Jäger: Darf er seinen kranken Dackel erschießen?

vom 10.11.2011, 23:13 Uhr

Ich habe heute etwas von meiner Freundin gehört, was mich doch sehr traurig machte. Der Nachbar meiner Freundin ist Jäger (nennen wir ihn mal A) und er hat mehrere Dackel, mit denen er auf Jagd geht. Der älteste Hund ist 13 Jahre alt gewesen und hatte wohl auch Krebs. A merkte, dass es dem Hund wohl schlechter ging, nahm sein Gewehr und erschoss seinen eigenen Hund. A meinte, dass er zwar hätte zum Tierarzt fahren können, aber so ist der Hund genauso schnell verstorben und er wüsste, wie man Tiere erschießt und er mit Jagdschein darf auch Hunde töten und wenn diese krank sind schon erst Recht.

Darf ein Jäger seinen kranken Hund töten? Verstößt er damit nicht gegen das Tierschutzgesetz? Wenn er damit gegen das Tierschutzgesetz verstößt, welche Strafen hätte A zu erwarten?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Wie krank war denn der Hund? Wenn er zum Beispiel eine verletzte Pfote hatte, die mit etwas Pflege wieder schnell geheilt wäre, hätte kein Grund zum Töten bestanden. Wenn der Hund auf der Jagd so schwer verletzt war, dass er im Laufe des Tages gestorben wäre und der Jäger erlöst ihn mit einem Gnadenschuss, dass darf ein Jäger.

So weit ich das Tierschutzgesetz kenne, muss man kein Tierarzt zu sein, um Tiere zu töten. Es genügt, wenn man ausreichend ausgebildet ist, zu Beispiel als Fleischer. Auch ein Landwirt darf Tiere selbst schlachten, so er die nötige Kompetenz nachweisen kann. Allerdings darf man Tiere eben nur mit triftigen Grund töten, zum Beispiel zum Essen, oder wenn der Hund gerade ein Kind schwer verletzen würde, oder wenn der Hund z. B. Tollwut hat und einen wehrlosen Menschen zu infizieren versucht.

Der Knackpunkt an dem Fall wird sein, wie notwendig diese Tötung war. Dementsprechend würde auch ein Gerichtsurteil aussehen.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


trüffelsucher hat geschrieben:Wie krank war denn der Hund?
Diamante hat geschrieben:IDer älteste Hund ist 13 Jahre alt gewesen und hatte wohl auch Krebs.

Davon abgesehen muss man nicht mal eine entsprechende Ausbildung nachweisen können, um eine Tier töten zu dürfen, man muss lediglich die nötige Sachkenntnis haben. Diese sollte ein Jäger nach bestandener Prüfung in jedem Fall haben. Außerdem ist ein Jäger nicht nur einfach jemand der Tiere erlegt sondern er sollte auch für die Gesunderhaltung des Tierbestandes sorgen. Daher würde ich also auch einem Jäger zutrauen, dass er erkennt, wenn ein Tier wirklich nicht mehr zu retten ist. Zumindest kenne ich keinen Jäger, der ein Tier ohne Not tötet.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ein Jäger darf das. Ein Jäger darf ja auch eine Katze erschießen, die im Revier läuft, und dass, wenn sie sich zwei Meter von der Grundstücksgrenze des Halters ins Revier vorgewagt hat und nicht einmal gerade irgendeinen Schaden verursacht. Dasselbe gilt auch für Hunde, ein Jäger darf jeden Hund, der frei herumläuft, in seinem Jagdrevier erledigen. Eine Regelung, die ich mehr als fragwürdig finde.

Insbesondere darf der Jäger auch ein krankes Tier schießen, was ja auch im Wald seine Aufgabe ist. Bei einem Hund oder einem Pferd ist es dasselbe, ist das Tier krank, so darf es von einem Jäger getötet werden. Mein Vater ist selber Jäger und ich glaube nicht, dass er in der Lage wäre, einen Hund zu erschießen, erst recht nicht seinen eigenen. Bei einer Katze sieht das bei ihm vielleicht schon wieder anders aus, aber das ist ja hier auch nicht das Thema. Ich weiß aber, dass ein Jäger aus der Nachbarschaft ihn gerufen hat, um einen Hund, der unter ein Auto gekommen war, zu erschießen (der andere Jäger konnte das nicht tun). Rechtlich wäre das so richtig gewesen, im Endeffekt haben die beiden Jäger den verletzten Hund in ihr Auto geladen und sind zum Tierarzt gefahren, wo der Hund nun noch immer in Behandlung ist, auch wenn der Zustand sehr kritisch ist. Und würde mein Pferd sich morgen ein Bein brechen, so könnte mein Vater es erschießen. Das würde ich aber nicht zulassen.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^