Toter Tintenfisch tanzt auf Sushi-Teller
Gerade eben erhielt ich einen Link zu einem Video mit dem Titel „Toter Tintenfisch tanzt auf Sushi-Teller“. Mit angehaltenem Atem sah ich mir das recht fragwürdige Video an, dessen Inhalt in Japan als echte Delikatesse gilt. Darauf zu sehen war ein Tintenfisch, welcher in einer Schale mit weiteren Delikatessen aufgetischt wurde. Damit sich dieser für die Belustigung des Gastes bewegt wurde er immer wieder aufs Neue mit heißer Sojasoße übergossen und versuchte sich mit aller Mühe zu wehren. Nach einer kurzen Recherche las ich die widersprüchlichen Aussagen einiger Autoren, auch wenn diese immer wieder darauf beharrten, dass es sich dabei um einen toten Tintenfisch handelt, dessen nach dem Tod verbleibenden Reflexe durch die Flüssigkeit angeregt wurden, so warnten Experten vor dieser Falschaussage und erklärten, dass es sich dabei um einen lebenden Tintenfisch handelt, welcher mit aller Macht versucht der heißen Flüssigkeit auszuweichen und dem Angreifer zu entfliehen. Das Video kann bei Bedarf unter dem folgenden Link angeschaut werden, was wohl wichtig ist, um meine folgenden Fragen beantworten zu können. Toter Tintenfisch tanzt auf Sushi-Teller
Was haltet Ihr von diesem Video? Denkt Ihr, dass es sich dabei wirklich um einen toten Tintenfisch handelt? Würdet Ihr eine solche Delikatesse bestellen und essen? Würdet Ihr diesen ebenfalls mit heißer Sojasoße begießen, um dessen qualvollen Bewegungen sehen zu können? Ich für meinen Teil esse keinen Tintenfisch und es würde mir nie in den Sinn kommen ein Tier derartig zu quälen. Ich weiß schon, warum ich dieses Land nicht bereise. Auch wenn man nicht alle Menschen über einen Kamm ziehen kann, so handelt es sich dabei um eine Standardspeise und Delikatesse in Japan und China und ich würde das Land schon alleine durch die reichlich durchgeführten Tierquälereien nicht finanziell unterstützen wollen. Ich hoffe auf jeden Fall, dass diese sinnlose Tierquälerei endlich aufhört und die Tiere nicht mehr solch ein Leid erfahren müssen.
Mich hat es geschüttelt bei diesem Video und ich fand es einfach nur eklig. Ich ekel mich vor Meerestieren und wenn sie auch noch lebendig sind . Dieser Tintenfisch sieht meines Erachtens absolut nicht tot aus und demnach versucht er der heißen Soße, die über ihn gegossen wird zu entkommen, was leider nicht machbar ist. Ich könnte so etwas nicht verspeisen und würde ich auch niemals bestellen.
Jedoch auf den Malediven, auf dessen ich war, werden auch Tintenfische und Meerestiere verspeist, jedoch nicht auf solch eine Art und Weise wie es in diesem Video gezeigt wird.
Ringwraith hat geschrieben:Darauf zu sehen war ein Tintenfisch, welcher in einer Schale mit weiteren Delikatessen aufgetischt wurde. Damit sich dieser für die Belustigung des Gastes bewegt wurde er immer wieder aufs Neue mit heißer Sojasoße übergossen und versuchte sich mit aller Mühe zu wehren.
Dürfte ich kurz in Erfahrung bringen wie du darauf kommst, dass es sich bei der Flüssigkeit um heiße Sojasoße handelt? Es würde auch eine einfache Salzlösung ausreichen um die verbliebenen Reflexe des Tintenfisches anzuregen. Das ist ein ganz natürlicher Effekt, welcher halt hier zu Showzwecken missbraucht wird. Ich finde das harmlos, im Gegensatz zu dem was ich bereits in einem Restaurant in Thailand erlebt habe.
Ringwraith hat geschrieben:Nach einer kurzen Recherche las ich die widersprüchlichen Aussagen einiger Autoren, auch wenn diese immer wieder darauf beharrten, dass es sich dabei um einen toten Tintenfisch handelt, dessen nach dem Tod verbleibenden Reflexe durch die Flüssigkeit angeregt wurden, so warnten Experten vor dieser Falschaussage und erklärten, dass es sich dabei um einen lebenden Tintenfisch handelt, welcher mit aller Macht versucht der heißen Flüssigkeit auszuweichen und dem Angreifer zu entfliehen.
Jeder halbwegs sehende Mensch kann in dem Video erkennen, dass dem Tintenfisch dort bereits das Gehirn entfernt wurde. Wer einmal frischen Tintenfisch einkauft, wird dies entweder noch selbst erledigen müssen, oder bekommt es vom Fischhändler seines Vertrauens gemacht. Aber leider kennt Otto-Normalverbraucher Tintenfisch wohl nur noch fertig in Ringe geschnitten und mit dick Teig überzogen.
Hart, also mich hat es gerade echt geschüttelt, anfangs als ich den Teller sah, dachte ich noch, laut deiner Beschreibung und anhand meiner Vorstellung, dass der Tintenfisch vielleicht ein wenig zuckt. Aber, als dann diese Sojasoße über ihn gekippt wird, ist mir fast alles vergangen. Da bin ich richtig erschrocken, dass er versucht hat, da weg zukommen.
Ich könnte so etwas niemals im Leben essen, erst einmal, weil ich mir das nicht mit ansehen könnte, wie mein Essen auf dem Teller "tanzt" und immer schwächer und schwächer wird und der zweite Grund wäre, weil ich es einfach ekelhaft finde, ich könnte niemals einen Tintenfisch essen und schon gar keinen bei dem ich mir nicht sicher bin, ob er lebt oder tot ist und der auf solch eine brutale Art und Weise umgebracht/verbrannt wird.
Julix hat geschrieben:Jeder halbwegs sehende Mensch kann in dem Video erkennen, dass dem Tintenfisch dort bereits das Gehirn entfernt wurde. Wer einmal frischen Tintenfisch einkauft, wird dies entweder noch selbst erledigen müssen, oder bekommt es vom Fischhändler seines Vertrauens gemacht. Aber leider kennt Otto-Normalverbraucher Tintenfisch wohl nur noch fertig in Ringe geschnitten und mit dick Teig überzogen.
Auch wenn ich mich nicht mit frischem Tintenfisch auskenne, so finde ich Deine recht angreifende Aussage trotz aufklärenden Worten bezüglich des entnommenen Gehirns nicht gerade nett, wenn man solch ein Video sieht, dann läuft es einem eiskalt den Rücken hinunter, ohne das man selbst auf solche Details achtet. Ich wusste nicht, dass dem Tintenfisch das Hirn entnommen wurde. Jetzt wo ich es jedoch weiß, so schwächt es die Tatsache trotzdem nicht ab, dass es bei einem lebendigen Tier ohne Betäubung gemacht wurde. Fakt ist, dass es sich dabei um reine Tierquälerei handelt und ich das nicht für gut verheißen kann. Ich selbst esse keinen Tintenfisch, auch keine mit einem dicken Teig überzogenen Tintenfischringe.
Es handelt sich definitiv um einen toten Tintenfisch. Mein Exmann ist Angler gewesen und brachte ständig Aale mit nach hause, die er ausgenommen und sogar abgezogen hatte und ich habe sie in die Pfanne gelegt und gesalzen und sie haben sich im Fett bewegt und ich habe auch gedacht, dass sie noch leben. Aber das konnte definitiv nicht sein. Warum das so ist kann ich nicht erklären. Es sieht auch nicht gerade appetitlich aus. Aber man kann ja auch sehen, dass der Tintenfisch nicht mehr "vollständig" ist. Das passiert bei vielen Wassertieren, dass sie die Reflexe auch nach dem Tod noch haben.
Zugegeben, ich liebe es zwar, Tintenfischringe zu essen, aber jetzt gerade, wo ich dieses Video gesehen habe, da überkam mich schon leicht der Ekel. Zu aller erst einmal finde ich es an und für sich überhaupt nicht schlimm, dass man in anderen Kulturen eben auch solche Tiere isst, die uns Europäern vielleicht nicht besonders appetitlich erscheinen - Andere Kulturen, andere Sitten. Ich selbst würde glaube ich jetzt, nachdem ich dieses Video gesehen habe, keinen Tintenfisch mehr bestellen, zumal die Konsistenz des Tintenfisches eh schon recht ekelig aussah.
Wenn ich dann noch sehe, wie die Reflexe bei diesem Tier ausgelöst werden, und es so aussieht, als ob das Tier noch am leben sei, dann könnte ich es niemals über mich bringen und dieses Tier auch noch in meinen Mund stecken. Allein der Gedanke bereitet mir gerade Gänsehaut. Wenn ich mir vorstelle, dass die Reflexe bei dem Tier in meinem Mund ausgelöst werden würden und ich im Mund spüren würde, wie der Tintenfisch zuckt, dann müsste ich mich glaube ich sofort übergeben.
Um aber noch deine andere Frage zu beantworten: Ja, ich glaube sehr wohl, dass der Tintenfisch schon tot ist, es sind eben schlicht und ergreifend die Reflexe des Tieres, die zu diesen Zuckungen führen. Gerade solche Meerestiere bestehen eben zu einem sehr großen Teil einfach nur aus Wasser und daher leiten die neuronalen Nervenbahnen auch nach dem Tod noch sehr gut kleine elektrische Impulse.
Wenn man dieses Video sieht, meint man doch als erstes, dass der Tintenfischkörper sich hoch stemmt durch die Tentakeln. Wie diese sich dann bewegen und eine Ausweichmöglichkeit suchen, der Soße zu entkommen, sollte man nicht meinen, dass dieses Tier bereits tot ist. Das ist für mich keine Augenweide und ich bedauere, dass Menschen in der Lage sind, den Inhalt der Schüssel mit diesem sich bewegenden Tier zu essen. Ich möchte so etwas nicht mehr sehen. Die Tiere tun mir leid. Ich weiß schon, warum ich sie nicht esse, natürlich alle Tiere.
Ich habe das Video schon vor einer ganzen Weile gesehen und ich würde das ehrlich gesagt nicht essen, da ich das total widerlich finde. Es handelt sich dabei wohl um Nervenzuckungen, denn der Tintenfisch ist ja auch tot. Ich habe das Video nun nicht angesehen, da mir sonst schlecht werden würde, aber auf dem Video welches ich gesehen habe, hat man eben auch deutlich gesehen, dass das Gehirn raus genommen wurde und da sieht man eben auch, dass das Ding wirklich tot ist.
Wenn ich jemanden sehen würde, der so etwas essen würde, könnte ich da gar nicht hin gucken. Vor allem wenn ich gerade beim Essen wäre oder gerade gegessen hätte, dann müsste ich mich wahrscheinlich übergeben und daher würde ich wohl nie ein Restaurant besuchen, wo so etwas angeboten wird.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-174368.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1081mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3015mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1864mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?