Haustausch Urlaub

vom 16.06.2008, 09:30 Uhr

Hallo,
habt ihr schonmal etwas vom sogenannten Haustausch gehört? Ich habe letztens einen Bericht im Fernseh gesehen, da tauschen Familien die Häuser zum Ferien machen. Zum Beispiel macht eine Familie aus Holland in unserem Haus Urlaub, und wir dafür in ihrem Haus. Da gibt es wohl eine bestimmte Internetseite, wo man solche Haustausch-aktionen planen kann. Kennt von Euch jemand diese Seite.

Würdet ihr euch darauf einlassen? Man weiß ja nicht wirklich wo man dort hin geratet. Und ob sich die fremde Familie auch in eurem Haus benimmt. Was macht man zum Beispiel mit wichtigen Unterlagen, wer weiß, ob sie hier nicht alles durchsuchen? Natürlich ist das ein preiswerter Urlaub, da man nur die Anfahrt und die Verpflegung bezahlen muss.

Habt ihr schon Erfahrungen mit Haustausch gemacht?

» herrmausi » Beiträge: 916 » Talkpoints: -0,19 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich würde sowas niemals machen denn in meinem Haus habe ich ja alle wichtigen Unterlagen und auch sehr private Dinge,die irgendwelche fremden eute gar nichts angehen. Außerdem kann niemand voraussagen, wie sich die Leute in meinem Haus benehmen. Mir wäre das absolut zu riskant. Auch wenn ich ja im Gegenzg bei de Leuten im Haus bin, weiß ich trotzdem nicht, was sie in der Zwischenzeit bei mir zu Hause anrichten.

Außerdem würde ich mich nicht wohl fühlen in einem Haus, das einer anderen Familie gehört, da wäre ich ständig bemüht, keinen Dreck zu machen und bloß nichts kaputt zu machen. Und die vorstellung, dass fremde Leute bei mir zu Hause in den Betten schlafen finde ich auch ganz furchtbar.

Etwas anderes ist es da bei Ferienhäusern. Da hat man meist ja nicht sehr private und auch keine wichtigen Dinge drin und es ist eben etwas anderes, wenn dann dort fremde Leute drin wohnen. Bei einem Ferienhaustausch wäre ich also durchaus dabei, wir waren auch schon oft in den Ferienhäusern vom Onkel meiner Oma, der hat Häuser an der Nordsee und in Österreich und da fahren auch ganz fremde Leute hin. Aber das ist eben wie gesagt etwas anderes als wenn man sein persönliches Haus zur Verfügung stellt.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallöchen,

Für mich käme sowas auch nicht in Frage. Nicht nur wegen der Unterlagen die es hier gibt und die man unmöglich alle mitnehmen kann. Hier gibt es einfach noch viele andere persönliche Sachen, und ich würde mich mehr al sUnwohl fühlen,wenn da jemand herumfummeln würde.

Und ich möchte auch nicht in einem anderen Haus "herumschnüffeln" Folglich kann man sich da auch nicht wirklich wohl fühlen,weil man bestimmte Sachen einfach nicht "benutzen" kann (Schränke usw).

Selbst wenn das Haus leer wäre, wäre das nichts für mich,weils eben nicht meine wäre, sondern ich ja immer im Hinterkopf hätte, dass es das Eigentum von jemand anderem ist,und ich mich da auch nicht so verhalten kann,wie ich es in den eigenen vier Wänden könnte.


Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Vor Jahren hab ich mal einen deutschen Film gesehen, in dem zwei Familien einen Haustausch-Urlaub gemacht haben. Da ging es dann noch um eine Liebesgeschichte zwischen Tochter und Sohn und diverse andere Verwicklungen, also eine Art Komoedie.

Da habe ich zum ersten Mal etwas vom Haustausch gehoert, aber mir war gleich klar dass so etwas fuer mich niemals in Frage kommen wuerde. Dazu bin ich einfach zu eigen, was meine Sachen angeht und wuerde gar nicht gut damit klarkommen, dass fremde Leute in meiner Wohnung zugange waeren. Ich habe ja schon ein Problem damit, wenn Besuch da ist und mir jemand in der Kueche helfen will, da lass ich gar nicht gerne jemanden ran.

Ein Gegenargument waere vielleicht, dass die andere Familie ja genau die gleichen Vorbehalte haette und sich deshalb beide Parteien ruecksichtsvoll verhalten und gewisse Regeln einhalten wuerden, man will ja auch nicht dass der andere sich so bei einem zuhause verhaelt.

Trotzdem koennte ich in einer solchen Situation keinen erholsamen Urlaub verbringen, weil ich die ganze Zeit daran denken muesste, was daheim wohl schiefgehen koennte.

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also wir haben bisher nur positive Erfahrungen mit Haustausch gemacht, es kommt halt darauf an, was man denn erwartet. Man sollte bedenken, dass sich die Gegenseite die gleichen Sorgen macht, was das sogenannte Schnüffeln in der Privatsphäre angeht. Wenn man keine großen Ansprüche stellt, ist Haustausch wirklich extrem aufregend, aber man kann sehr viel Geld dabei sparen und dadurch auch teure Länder besuchen ohne sich große Sorgen um überhöhte Hotelkosten machen zu müssen. Man muss sich halt einen seriösen Anbieter zum Haustausch suchen. Viel Spaß

» Carmen Valdez » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,33 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^