Briefmarken in Bargeld tauschen?

vom 09.11.2011, 23:38 Uhr

Ich gebe ja zu, ich habe nicht gegoogelt. Gebe ich mal einem die Chance, hier zu brillieren. Durch diverse Zeitschriftenabos hat sich bei mir inzwischen eine stattliche Menge Postwertzeichen gesammelt. Das ist häufiger mal sozusagen Teil einer Werbeprämie (neben einem Einkaufsgutschein bekommt man je Zeitschrift 2.75€ in Briefmarken).

Nun nutze ich das nicht in jedem Fall für die Kündigung per Einschreiben, denn das geht immer häufiger per Mail. Was soll ich also mit den ganzen Briefmarken? Da kommt mir spontan die Idee, die Dinger bei der Post wieder zu Bargeld zu machen. Abwegig oder möglich?

Benutzeravatar

» Richtlinie2 » Beiträge: 1872 » Talkpoints: -0,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Nein, das wird die Post nicht machen. Umtauschen / Zurück geben kann man Briefmarken nur, wenn man sie online bestellt hat und seine Bestellung zurück sendet. Aber da du deine Briefmarken ja vom Leserservice bekommen hast, geht das leider nicht. Du kannst höchstens auf einen kulanten Mitarbeiter hoffen, der das trotzdem machen würde.

Richtlinie2 hat geschrieben:Was soll ich also mit den ganzen Briefmarken?

Ich frage mich zwar gerade, wie viele Abos du abgeschlossen hast, wenn es wirklich so viele Marken sind :D, aber ich hätte jetzt gesagt, dass man die in die Schublade legt, denn irgendwann wird man immer mal einen Brief frankieren müssen und dann wäre es ärgerlich, wenn man keine passende Marke zur Hand hätte. Gerade da der Leserservice ja immer in 55-ct-Marken schickt, kann man die meistens früher oder später gebrauchen.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Briefmarken als Zahlungsmittel sind in Deutschland nicht im Umlauf. Deswegen wirst du auch auf der Post kein Glück haben, dass sie dir die Briefmarken oder besser gesagt die Postwertzeichen auch umtauschen. Ich habe mal in unserer Lottoannahmestelle mit Poststelle versucht eine Zeitschrift für einen Euro mit einem Postwertzeichen für einen Euro zu zahlen und die Poststelle hat mir das nicht angenommen. Sie lachten und meinten, dass ich doch wiederkommen soll, weil ich gerade kein Bargeld dabei hatte und für einen Euro machen sie auch keine Kartenzahlung.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ja schade - danke für die Antworten.

pepsi-light hat geschrieben:[...]Ich frage mich zwar gerade, wie viele Abos du abgeschlossen hast, wenn es wirklich so viele Marken sind [....]

Ich habe gerade mal nachgezählt, weil es in 10 Tagen ein Jahr her ist, seit die Aboflut begann. Es waren sage und schreibe, ja es ist ein bisschen peinlich, 32 verschiedene Abos (aber nicht alle mit "Briefmarken"). In Worten: Zweiunddreißig. Natürlich laufen die nicht alle gleichzeitig, was ehrlich gesagt einen guten elektronischen Terminkalender wegen der Kündigungen erforderlich macht, so habe ich bisher "nur" 6 Abos, die bis Mitte bzw. Ende 2012 laufen. Aber da kommen sicher noch ein paar dazu. Das heißt, der Briefträger musste in diesem Jahr ca. 250 mal den Briefkasten öffnen.

Kurios daran ist, dass das alles nichts gekostet hat. Schlimmer, denn der momentane Buchungsstand: 7.21€ Gewinn (inkl. Kündigungskosten). Dafür haben wir einige Verrechnungsschecks erhalten und einige Otto- und Amazongutscheine, Paypalpunkte und eben auch einige Mäppchen mit Briefmarken. Daneben haben wir aus den 3 ständigen Frauenzeitschriftenabos (Cosmo, Freundin, Brigitte) einen reichhaltigen Vorrat an Cremes und Shampoos, Verrücktes Gewerbe ist das.

Benutzeravatar

» Richtlinie2 » Beiträge: 1872 » Talkpoints: -0,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich muss jetzt mal doof fragen, sind diese Briefmarken noch nutzbar oder bereits abgestempelt? Es gibt Menschen, ich kenne einige, die Briefmarken, die man noch nutzen kann gegen Geld tauschen, da sie mit Briefmarken mehr anfangen können als mit Geld. Wenn du dies meinst, kannst du mich gerne fragen. Jedoch frage ich mich, wie man so viele Abo´s haben kann für umsonst? Wie kommt man daran? Man muss doch für jedes Zeitschriften Abo bezahlen oder etwa nicht?

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


SybeX hat geschrieben:Ich muss jetzt mal doof fragen, sind diese Briefmarken noch nutzbar oder bereits abgestempelt? Es gibt Menschen, ich kenne einige, die Briefmarken, die man noch nutzen kann gegen Geld tauschen, da sie mit Briefmarken mehr anfangen können als mit Geld. Wenn du dies meinst, kannst du mich gerne fragen.

Also die Briefmarken, von denen hier die Rede ist, sind natürlich ungestempelt und nutzbar. Es sind immer pro Abo 5 Stück (55 Cent Briefmarken) und theoretisch kann man die natürlich nutzen, aber bei so vielen Abos verstehe ich auch, dass es schon etwas viel wird.

Jedoch frage ich mich, wie man so viele Abo´s haben kann für umsonst? Wie kommt man daran? Man muss doch für jedes Zeitschriften Abo bezahlen oder etwa nicht?

Man bekommt ja meistens eine Prämie für das Abo und da kann man einen Gutschein oder eine Bargeldprämie wählen und da findet man oft genug Angebote, wo man die Abos, wenn man immer nur 3- oder 6- Monats-Abos abschließt, rechnerisch bei 0 raus kommt. Wenn man über Zanox das Abo abschließt, dann rechnet sich das auch.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Diamante hat geschrieben:Ich habe mal in unserer Lottoannahmestelle mit Poststelle versucht eine Zeitschrift für einen Euro mit einem Postwertzeichen für einen Euro zu zahlen und die Poststelle hat mir das nicht angenommen. Sie lachten und meinten, dass ich doch wiederkommen soll, weil ich gerade kein Bargeld dabei hatte und für einen Euro machen sie auch keine Kartenzahlung.


Nur weil zufällig eine Poststelle in einem Kiosk vorhanden ist, darf man ja nun nicht davon ausgehe dort Postfremde Gegenstände mit Marken bezahlen zu können. In einer richtigen Postfiliale kannst du jedenfalls notfalls auch Marken bereit halten um damit andere Postleistungen zu bezahlen. Diese Postständchen, oder Supermarktfilialen arbeiten auf eigene Rechnung.

Solange es sich also um Postdienstleistungen handelt, kannst du für Marken für alles einsetzen. Alternativ findet man im Netz auch noch andere Interessante Themen zum bezahlen mit Postwertzeichen, zum Beispiel könntest du deinen nächsten Strafzettel mit den Marken auslösen.
Strafzettel mit Briefmarken bezahlen ?

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^