Polizeiliche Meldung in Serbien (Urlaub)
Wie schon in einem anderen Beitrag erwähnt, würde ich gern den nächsten Urlaub in Serbien verbringen. Nun habe ich mich vorsorglich schon etwas belesen, aber dadurch haben sich auch einige Fragen ergeben. Die wichtigste ist die, nach der polizeilichen Meldung, wenn man im Urlaub in Serbien ist. Wenn ich es richtig gelesen habe, muss man sich innerhalb von 48 Stunden auf der nächsten Polizeiwache melden und sich eben anmelden. Tut man dies nicht, kann man bei der Ausreise wohl Probleme geben.
In einem Hotel wäre die Meldung wohl nicht das Problem, da diese vom Hotel gemacht wird. Nun wollten wir aber eine Ferienwohnung buchen und müssten diese Meldung wohl selbst machen.
Hat jemand damit Erfahrung? Ich war bisher nur bei einer Schiffsreise mal für einen Tag in Belgrad und da wurde auch an der Grenze alles vom Schiffspersonal organisiert. Aber was, wenn man auf sich gestellt ist? Kommt man mit Deutsch dort überhaupt weiter? Englisch ist auch nicht so mein Ding, aber das kann mein Kind inzwischen ganz gut. Aber ob das für solche offiziellen Dinge reicht? Oder sind die Beamten dort darauf eingestellt, weil ja theoretisch öfters Touristen kommen um sich anzumelden? Wir wollen ja nach Belgrad, da sollte es ja eigentlich nicht so wahnsinnig schwierig sein sich zu verständigen. Aber so ein paar Bedenken habe ich dann doch, da ich mit meinem Kind auch alleine dort wäre und in einer Ferienwohnung auch wenig Möglichkeit hätte mir Hilfe zu suchen.
Hallo ChaosXXX,
Ich selbst bin Halb-Serbin und fliege desöfteren mit meinem Vater (Serbe) und meiner Mutter (Deutsche) nach Nis, das ist die zweitgrößte Stadt in Serbien. Davon das man sich bei einer Polizweiwache melden muss bei Anreise habe ich noch nie etwas gehört und meine Mutter hatte noch nie Probleme bei der Ausreise. Ich selbst habe auch den deutschen Pass und es lief immer alles glatt. Mit dem Problem kann ich dir auch nicht weiterhelfen, dir nur meine Erfahrung mitteilen.
Jedoch kann ich zu der Frage nach der Sprache etwas sagen. In Serbien sprechen die meisten normalen Bürger nur sehr gebrochen (wenn überhaupt!) Englisch und Deutsch, da die Erlernung von Fremdsprachen in Serbien nicht im Vordergrund steht. Jedoch spricht in Hotels, an Flughäfen und anderen Einrichtungen dieser Art das Personal meistens Deutsch oder Englisch. Mit Glück findet man auch Leute auf der Straße die Deutsch sprechen, weil viele Serben eine Zeit lang mal in Deutschland gelebt haben bzw. ihre Familie in Deutschland lebt! Und natürlich kommt man auch mit Englisch weiter, jedoch sollte man nicht ein Verhältnis wie hier in Deutschland erwarten, wo man fast jeden auf Englisch ansprechen kann und er einen versteht.
Nur einen "Tipp" falls die Reise nach Serbien gehen sollte: Auf den Marktplätzen besser nicht Deutsch oder Englisch sprechen sondern es mit Serbisch versuchen oder besser noch, einen Serben mitnehmen der einen begleitet, denn als Ausländer wird man oft von den Händlern über den Tisch gezogen.
Danke für die Informationen yuuhi. Ich will wenn, dann direkt nach Belgrad und außer bei der Hin- und Rückfahrt eigentlich auch keine Fahrten im Land unternehmen. Ich war bisher nur mal einen Tag dort und die Stadt hat mir total gefallen. Aber 10-12 Tage sind eben etwas mehr als ein Tag, da brauche ich immer etwas mehr Infos, bevor ich irgendwo hin fahre. Zumal ich ja wie erwähnt auch mit meinem Kind alleine fahren will, da ist es immer gut vorher bestimmte Dinge zu wissen. Den einen Tag bin ich mit meinem schlechten Englisch gut zurecht gekommen muss ich sagen. Aber meist ist es in Hauptstädten ja allgemein einfacher mit Englisch weiter zu kommen als im Rest des Landes.
Auf der Seite vom Auswärtigen Amt findet man zu der Meldebescheinigung folgende Aussage:
Meldepflicht
Ausländer müssen sich in Serbien innerhalb von 24 Stunden am Ort des Aufenthaltes polizeilich anmelden. Dabei wird eine Bescheinigung für Nachweiszwecke ausgestellt. Reisende müssen diese Bescheinigung bei der Ausreise, aber auch bei Kontrollen im Lande, vorlegen können. Die serbischen Sicherheitskräfte fragen in jüngster Zeit verstärkt danach.
Verstöße gegen die Meldepflicht werden u.U. streng geahndet bzw. können zu Problemen bei der Ausreise führen. Bei Unterkunft in einem Hotel wird die Anmeldung von diesem übernommen, nicht jedoch bei Privataufenthalten.
Man muss sich also sogar schon innerhalb von 24 Stunden dort offiziell anmelden. Oder eben in eine Hotel fahren, dass dieses für einen übernimmt. Momentan überlege ich daher, ein Appartement in einem Hostel zu buchen, da man dann auch einen Ansprechpartner vor Ort hat und eben nciht ganz auf sich gestellt ist, wie es in einer Ferienwohnung der Fall wäre. Zumindest würde ich da kein Risiko eingehen wollen und mich eben lieber ganz brav anmelden. Nur wie das wirklich von Statten geht wäre ganz gut zu wissen.
Weißt du zufällig, ob man zuverlässig mit dem Personalausweis über die Grenze (ich würde über Ungarn fahren) kommt? Als ich dort war brauchte man noch zwingend einen Pass, aber seit Mitte 2010 soll auch der Ausweis reichen. Für mein Kind habe ich nämlich letztes Jahr einen Personalausweis ausstellen lassen, da der Kinderpass abgelaufen war. So könnten wir uns nämlich einen neuen Pass sparen. Aber manchmal weiß man ja nciht so genau, ob die Grenzer die offiziellen Bestimmungen nicht doch etwas ignorieren.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-173845.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1330mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege