Rezepte rund um die Plazenta? Plazentapartyessen?

vom 10.11.2011, 11:54 Uhr

Punktedieb hat da die Plazenta in Verbindung mit dem Gericht Gulasch genannt. Da geht mir gerade die Phantasie durch. Ich habe noch nie Menschenfleisch gegessen. Aber ich würde fast mal vermuten, wenn man die Plazenta als Gulasch, mit reichlich Gewürzen kocht, kann man es womöglich bei einer Blindverkostung kaum von einem Gulasch aus Schweinefleisch unterscheiden. Bei der Gelegenheit überlege ich gerade, ob ich bei Begrüßungspartys für Kinder auf denen ich früher mal war Gulasch oder ähnliche undefinierbare Fleischgerichte gegessen haben könnte? Ich hoffe nicht. Ich hoffe auch, dass niemand auf die fiese Idee käme, Gästen heimlich Plazenta als Hauptgericht unter zu jubeln?

Tiere essen ihre Plazenta vermutlich einfach nur aus Instinkt bedingten Beweggründen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Tier erst mal überlegt, ob es sinnvoller wäre diese vor Fressfeinden zu verstecken oder besser damit Hungersnöten vorzubeugen. Bitte, man sollte Tiere doch nicht so vermenschlichen. Aber sicherlich hat diese Instinkthandlung zur Folge, dass die Tiere seltener von Fressfeinden nach der Geburt heimgesucht werden und wertvolle Nährstoffe nicht verschleudert werden, denn Plazenta ist nun mal Fleisch und damit nahrhafter als beispielsweise Gras oder Beeren.

Zum Glück ist man heutzutage nicht mehr auf solche Dinge angewiesen und die Frauen sind zumindest hier zu Lande nicht mehr in solchen Notlagen, dass man die Plazenta essen müsste. Interessant fände ich es zu wissen, wie das früher gehandhabt wurde, ob zum Beispiel im Mittelalter die Armen ihre Plazenta gegessen haben? Weiß jemand, wie das in anderen Ländern gehandhabt wird?

Und noch ein kleines ekliges Detail zur Plazenta: Meine Mutter hat mir mal erzählt, dass in den siebzigern Anti-Falten-Creme mit Plazenta-Extrakten auf dem Markt war. Das finde ich fast genauso eklig, sich die Plazenta einer anderen Frau ins Gesicht zu schmieren, wie sie essen zu müssen. Angeblich war diese Creme ein Renner. Ich weiß nicht, ob das am Placebo-Effekt lag, vielleicht enthält die Plazenta ja doch besondere Wirkstoffe und es würde sich wirklich lohnen, sie zu essen?

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



@trüffelsucher Auch Tiere, welche sonst reine Pflanzenfresser sind, fressen ihre eigene Plazenta auf. Aus den von mir genannten Gründen. Es wird damit alles beseitigt, was Fressfeinde, in dem Fall fleischfressende Tiere, anlocken könnte. Mag sein, das es bei fleischfressenden Tieren dann noch den Nebeneffekt hat, das die Mutter erst mal wieder einen vollen Magen hat. Aber auch neugeborene Löwen, Tiger und selbst hierzulande Wildkatzen und Luchse, sind in Gefahr, wenn die Spuren einer Geburt nicht vom Muttertier beseitigt werden.

Zum Thema Gulasch aus Plazenta. Dies war damals einfach nur ein Scherz von mir während des Biologieunterrichts. Wobei es auch mir bekannt ist, das es Zeiten gegeben haben soll, wo man die menschliche Plazenta für Kosmetika verwendet hat.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^