Grablichter mit Batterie
Wir hatten auf einem Grab unter anderem eine fest gemauerte Grab-Laterne für Kerzenlichter, die im letzten Jahr gestohlen wurde. Metalldiebe hatten sie mit dem Pflasterstein raus gerissen. Gerade jetzt, in der dunkleren Jahreszeit hatten wir immer ein rotes Kerzenlicht, das einige Tage brannte, bevor es ausgewechselt wurde. Nun gibt es ja schon eine Weile diese Lichter mit Batterien, die doch eine Weile länger halten. Können diese Batterielichter auch ohne eine gesonderte Grab-Laterne halten oder wird die Batterie dann feucht und das Licht verlöscht? Hat damit jemand Erfahrung?
Ich hatte letzten Winter solche Grablichter bei mir zu Hause vor der Tür stehen. Da es die auch in weiß gab, war das eine gute Alternative zu den Kerzen, die ich sonst immer stehen habe. So musste ich eben auch nicht jeden Abend eine neue Kerze anzünden. Gehalten haben die mehrere Monate, trotz viel Schnee und Kälte. Der Schnee lag auch direkt in der "Kerze" drin, das war kein Problem. Geleuchtet haben sie den ganzen Winter über, nur waren sie dann eben nicht mehr sonderlich hübsch durch die Wettereinflüsse.
@ChaosXXX, danke, das hilft mir sehr viel weiter. Manchmal ist es im Winter nicht so, dass man mal eben zum Friedhof fahren kann. Da finde ich, sind diese Lichter eine gute Alternative. Aber auch deine Idee finde ich gut, die Lichter vor die Tür zu stellen. Theoretisch könnte man das in der Weihnachtszeit dann auch im Treppenhaus machen.
Ich habe auf dem Friedhof eine kleine Solar-Laterne stehen. Das ist auch eine ganz prima Sache. Zwar bekommt die in den Wintermonaten weniger "Strom", leuchtet also nicht die ganze Nacht durch, aber schon ein paar Stunden nach dem Eintritt der Dunkelheit. Das finde ich eigentlich auch eine schöne Möglichkeit.
Die Grablichter die es gibt, haben ja keine wechselbaren Batterien, aber sie funktionieren prima. Im Gegensatz zu den anderen Kerzen mit wechselbarer Batterie, die ich noch so habe. Die sind zwar aus echtem Wachs und man kann eben die Batterien wechseln, aber diese halten auch nicht wirklich lange. Nach zwei Wochen musste ich zum erstem Mal neue Batterien einsetzen. Dann lieber die, die man nicht "nachfüllen" kann. Die halten dann wenigstens ein paar Monate. Ich glaube es stand was von ca. 170 Tagen drauf. So lange funktionierten sie bei mir nicht, aber eben schon über mehrere Monate.
Ich bin im Winter einfach immer zu faul in der Kälte vor die Tür zu gehen um jeden Abend neue Teelichter anzuzünden. Zwar sieht es schön aus, aber ist eben auch anstrengend. Ich mag jetzt schon kaum raus gehen um meine Kürbisleuchten zu bestücken.
Die Grablichter mit Batterie kann man auch ohne ein gesondertes Metallgehäuse aufstellen, jedoch ist dann davon auszugehen, dass diese dann auch leichter gestohlen werden können. Auf einem Grab hatte ich so etwas aufgestellt, und das hat auch bei Regen dicht gehalten und die Batterie ist dabei nicht feucht geworden. Jedoch wurde die Grablicht auch mehrfach gestohlen, dass ich mich am Ende doch wieder dazu entschlossen habe eine Grab-Laterne anzubringen die abschließbar ist und so der Diebstahl verhindert wird.
@Sorae, in meinem Eröffnungsthread schrieb ich ja, dass gerade die eingemauerte Grablaterne von Metalldieben gestohlen wurde. Da die aber sehr teuer ist, möchte ich nicht für den nächsten Dieb wieder ein paar Hundert Euro ausgeben, damit sie erneut gestohlen werden kann. Es ist nicht nur unsere Laterne, sondern auf vielen Gräbern sind Laternen und Vasen gestohlen worden. Deshalb denke ich, dass zumindest die Metalldiebe mit einem Batterie-Grablicht nichts anfangen können. Besser würde mir eine Laterne mit Kerzenlicht gefallen, aber das ist sinnlos, weil die wieder gestohlen werden würde.
Ich habe deinen Eingangsthread schon verstanden deswegen habe ich aber auch dazu geschrieben, dass ich mich dazu entschieden habe wieder eine Grablaterne zu kaufen da mir der Diebstahl des Grablichtes selbst immer genervt und sauer gemacht hat. Dabei habe ich dir nicht zu deinem Fall geraten, aber wenn du es genau wissen willst dann stelle doch einfach so ein Grablicht auf ohne die Grablampe. Auch habe ich nicht behauptet das die selben Diebe dann das Grablicht stehlen gehen, jedoch musst du damit rechnen das es genug andere gibt die das tun würden wie zum Beispiel andere Besucher, Grabschänder usw. Die Chance das ein solches Grablicht gestohlen wird ist jedenfalls weit aus höher und ich weiß nicht wie sehr dich so etwas berührt, ich empfinde so etwas als genauso schlimm und sehe es schon als Grabschändung an. Egal ob man nun die Platte mit dem Halter stiehlt oder nur eine solche Kerze.
Allerdings hast du auch nichts dazu geschrieben wie es um die Ermittlungen in diesem Fall steht, kann so ja niemand wissen ob die Diebe gefasst worden sind oder weiter unbehelligt herumziehen. Auch kommt es drauf an ob in der Nachfolgenden Zeit weitere Grablaternen verschwunden sind vom selben Friedhof und was dagegen unternommen wird von Seiten der Verwaltung. Denn auch das ist mit Sicherheit ein Kriterium was für oder gegen die erneute Anschaffung einer Grablaterne sprechen kann.
Ich arbeite in einem Geschäft, das batteriebetriebene Grablichter neben vielen anderen Dingen verkauft. Wir haben bisher nur positive Kundenrückmeldungen zu diesem Artikel erhalten. Die Lichter haben eine lange Brenndauer, sind wettergeschützt im Boden des Grablichtes und können umweltfreundlich entsorgt werden. So tut man gleich etwas für die Umwelt.
Natürlich ist mir vollkommen klar, dass auch die Grablichter mit Batterie gestohlen werden können. Diebe haben für alles eine Verwendung. Aber die Grablichter kosten ein paar Euro, während die Laternen ein paar Hundert Euro kosten. Dass du sauer bist, wenn die Grablichter gestohlen werden, kann ich mir vorstellen. Was glaubst du, was ich bin, wenn die Grablaterne gestohlen wird? Natürlich ebenso sauer. Ich habe nichts geschrieben, dass du etwas behauptet hast.
Wie es um die Ermittlungen steht, kann ich gerne schreiben: Erster Ansprechpartner war für mich die Polizei, deren Hauptquartier direkt neben dem Friedhof liegt. Beides liegt am Rand eines Waldes. Der Diebstahl wurde aufgenommen, von zwei freundlichen Polizeibeamten. Es waren schon mehrere vor mir dort gewesen, die ebenfalls eine Anzeige gemacht hatten aufgrund eines Diebstahls. Hoffnung machte man mir nicht, dass die Diebe gefasst würden. Aber sie wollten vermehrt auf Streife gehen. Ebenso wollten sie Annahmestellen für Metalle überprüfen. Zweiter Ansprechpartner war die Friedhofsverwaltung, bei der auch schon einige Beschwerden vorlagen. Auch dort machte man mir keine Hoffnung, da immer wieder nachts – wenn der Friedhof zwar abgeschlossen ist – die Diebe über den Metallzaun steigen und stehlen. Es kommt dort und auch anderweitig öfter vor. Der dritte Ansprechpartner für mich war der für diesen Stadtteil zuständige Beamte der Stadt. Den schrieb ich persönlich an und machte ihm Vorschläge, wie weitere Diebstähle verhindert werden könnten. Ich erhielt einen sehr freundlichen Brief zurück woraus hervorging, dass da nichts zu machen sei.
Durch wiederkehrende Zeitungsartikel weiß ich, dass auf einem anderen Friedhof zwar mal eine Bande von Dieben geschnappt wurde, aber trotz allem noch weiter gestohlen wird. Aber die Diebe stehlen auch eingepflanzte Blumen. Im vergangenen Jahr aus unserer Vase einen gerade hineingestellten Blumenstrauß. Diebe schrecken vor nichts zurück.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-174272.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1079mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1507mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1131mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2318mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?