Werbung in Trailern bei Youtube

vom 06.11.2011, 21:02 Uhr

Ich schaue mir sehr oft Film- und Spieletrailer auf Youtube an, da es dort sehr viele Menschen gibt, die diese hoch laden. Mir ist schon sehr oft aufgefallen, dass sich in diesen Videos oft Werbungen von Google befinden. So weit ich weiß, kann man nur ein Youtube Partner werden und dadurch Werbung in seinen Videos einblenden, wenn diese Videos von einem selbst stammen. Das bedeutet, dass der Ton und das Bildmaterial nicht irgendwo kopiert werden dürfen.

Allerdings sind diese Film- und Spieletrailer ja immer von irgendwo kopiert. Natürlich ist das vielleicht bei Gameplayvideos anders. Aber die Trailer kommen ja generell von den Entwicklern direkt und werden dann auf deren Internetseite oder so veröffentlicht. Wenn man sich einfach ein solches Video kopiert und dieses dann auf Youtube hoch lädt, dann dürfte man doch damit eigentlich kein Geld verdienen oder?

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Normalerweise nicht. Aber kann doch sein dass mehrere Partner sind wird wohl kaum nur einer Werbung für denjenigen machen. Ich glaube schon dass mehrere Partner werden können. Ich persönlich nutze lieber Spieletipps um mich von Spielen zu überzeugen. Für Musik nutze ich simfy ist eindeutig das beste Liederportal im Internet. Hinauf Youtube nur wegen die Außenseiter oder albertos.

» *Felix* » Beiträge: 15 » Talkpoints: 3,93 »


Quatsch. Glaubst du wirklich, dass wenn du urheberrechtlich geschütztes Material bei YouTube hoch lädst auf diesem Video sofort Werbung erscheint und du dafür Geld bekommst?

In so einem beschriebenen Fall kann es passieren, dass Werbung auf diesem Video zu sehen ist. Doch davon sieht man selber keinen einzigen Cent, gerade weil man geschütztes Material benutzt. Das gleiche kommt auch bei Musik vor. Wenn ein Video nicht eingeschränkt, gesperrt oder gelöscht wird zeigt YouTube bei diesem Video Werbung an. Wenn du mit Werbung auf deinen Videos Geld verdienen möchtest musst du dich bei Google Adsene anmelden, deinen Kanal mit deinem Account bei Adsene verbinden und jedes einzelne Video bei YouTube registrieren lassen, die prüfen deinen Content und schauen ob du Eigentümer des Materials bist. Dann wird das Video angenommen, wenn dies passiert erscheint auf diesem Video Werbung und mit jedem Klick wirst du bezahlt. Wird das Video abgelehnt wird es gelöscht.

Und vor allem, wenn man nicht viele Aufrufe hat springt leider nicht viel raus, da eine Auszahlung erst bei 70 € und voll verifizierten Account, das heißt bestätigter Adresse, Nachweis der Volljährigkeit und geprüfter Telefonnummer, getätigt wird.

Benutzeravatar

» Weezy » Beiträge: 262 » Talkpoints: 0,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich glaube nicht, dass man zwangsläufig ein Partner von Youtube sein muss um Werbung am Anfang seines Videos zu haben. Diese Werbung wird wohl einfach im jeweiligen Video eingebunden. Youtube muss sich ja schließlich auch irgendwie finanzieren und mit Werbung geht das recht gut. Videos, die sehr oft angeklickt werden, sind da besonders attraktive Ziele. Hier die Werbung zu platzieren ist nun der weitere, sinnvollste Schritt.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Die von dir genannte Werbung kommt meistens wirklich nur bei YouTube Partnern vor, die also mit ihrer Tätigkeit Geld verdienen, damit hast du schon Recht. Und die Filmtrailer werden doch auch oftmals von offiziellen Filmkanälen hochgeladen oder? (vergleiche zum BeispielFoxKino, ConstantinFilm oder MovieManiacsDE. Das sind die offiziellen YouTube Kanäle der Hersteller der jeweiligen Filme. Sie besitzen alle Rechte daran, für ihre Filme zu werben und es handelt sich deshalb auch um keine Urheberrechtsverletzung.

Es gibt übrigens auch offizielle YouTube Kanäle bei Spielen (vergleiche zum Beispiel GameStarDE oder ElectronicArtsDE. Diese besitzen also auch die Rechte an ihrem Material, genauso wie bei den Filmproduzenten.

Wenn jemand ein Video einfach herunterlädt und bei sich auf dem Kanal postet, ist das eine Urheberrechtsverletzung und der Nutzer wird mit einer Sperrung rechnen müssen. Es kommt oftmals vor, dass die Trailer einfach gespiegelt werden, sodass sie auch bei Nichtpartner mehrere Tage auf den Kanälen weilen, ehe sie dann gesperrt werden. Eventuell erlauben sogar manche Firmen die Verbreitung ihres Materials zu Werbezwecken, denn eines ist ganz klar: je mehr Trailer vorhanden sind, desto größer die Werbung und auch die Besucheranzahl im Kino bzw. die Käuferanzahl bei Spielen.

Übrigens werden solche Werbeanzeigen von Google nicht nur bei Trailern, sondern auch allgemein bei allen Partnern mit ein bezogen, schaue dir doch mal ein paar Videos an von berühmten YouTubern wie Die Außenseiter, Halfcast Germany oder Herr Tutorial. Das sind größtenteils Comedians, die pro Tag locker an die hundert Euro verdienen über Google AdSense. Dafür wirbt Google dann auch in deren Videos, irgendwo muss das Geld für den Lohn ja auch einfließen.

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^