Beim Duschen Wasser sparen

vom 05.12.2008, 11:05 Uhr

Hallo zusammen,

jeder muss sparen und damit kann man schon bei der morgendlichen Dusche anfangen. Hier sollte man den Wasserstrahl vom Duschhahn auf einen Weichen Strahl einstellen. Dadurch vermischt sich mehr Luft unter das Wasser und es kommt weniger Wasser aus dem Duschkopf. Zusätzlich sollte man beim Einschäumen das Wasser ausdrehen, da man in der Zeit eher neben dem Strahl statt unter dem Strahl steht.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ja wir sparen Wasser durch einen speziellen Duschkopf, der nur 20 Euro gekostet hat. Unser Wasser Verbrauch hat sich um fast 40% verringert. Und es ist sogar viel angenehmer als die normalen Duschbrausen.

Außerdem mache ich beim einschäumen auch immer das Wasser aus. Das ist aber schon eine Angewohnheit, die mir meine Mama schon beigebracht hat, denn Wasser ist nicht nur teuer, sondern auch kostbar.

» ZappHamZ » Beiträge: 1889 » Talkpoints: -16,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallöchen,

wir sparen auch Wasser, indem mein Freund unter der Woche nicht mehr zuhause duscht, sondern auf der Arbeit :D so duscht er nach der Arbeit auf der Arbeit und kommt eben erst dann heim :) Dadurch haben wir so tagtägliche Duschvorgänge gespart, die wenn man aufs Jahr hochrechnet einiges uns sparen lässt.

Beim einschäumen jedoch, mache ich das Wasser nie aus, denn ich bleibe auch dann noch weiterhin unter dem Strahl stehen, wenn auch nur so halb. Habe es schon ausprobiert, das Wasser auszustellen, jedoch wird mir dann unheimlich kalt, denn da wir im 1. Stock wohnen, dauert es jedes Mal, bis das Wasser warm wird, auch wenn man es kurz ausstellt, sodass erstmal einige Sekunden kaltes Wasser kommt. Hatte ich zuvor noch nie, aber ist hier im Gebiet ganz und gebe.

lieben Gruß,
SybeX

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Grundsätzlich sollte aber noch gesagt werden, dass eine Dusche viel sinnvoller ist als ein Vollbad. Also ist duschen grundsätzlich schon nicht schlecht. Es gibt zudem Zwischenstücke, die dem Wasser Luft beimischen, analog bei einem normalen Wasserhahn. Diese Zwischenstücke kommen zwischen Batterie und Duschenschlauch. Dadurch ist nicht gleich ein neuer Duschenkopf nötig. Meinen Duschenkopf gebe ich zum Beispiel nicht her, das ist eine schöne Anfertigung die ich über Manufactum beziehen konnte, die ist mit der Batterie abgestimmt, die wechsle ich nicht aus. Daher das Zwischenstück, das sieht man eigentlich nicht und ist daher eigentlich immer einsetzbar.

Die Dusche abstellen wenn ich mich einseife bringe ich nicht über das Herz, ich bin ein Warmduscher (und Sockenfalter!), daher würde mich das über kurz oder lang umbringen. Aber ich dusche dafür etwas kürzer als früher. Und nicht mehr ganz so kochend heiss.

» thisnamewasfree » Beiträge: 1102 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich finde auch, dass man durch das Abdrehen des Wasserhahns während des Einseifens Wasser sparen kann. Ich kann eh nicht nachvollziehen, wieso so viele einfach das Wasser laufen lassen. Es ist nicht alleine der Kostengrund, sondern ich frage mich auch oftmals, ob das Shampoo denn richtig in die Haare einwirken kann oder das Duschgel richtig auf die Haut aufgetragen werden kann, ehe es wieder abgespült wird. Ich denke den meisten geht es nur darum, dass die Dusche warm bleibt und sie nicht frieren.

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron