Neuauflagen alter Videospiele

vom 28.10.2011, 13:42 Uhr

Immer mehr Videospiele kommen als Neuauflage raus: auf der Playstation 3 gibt es z.B. bereits viele HD-Collections (u.a. Prince of Persia Trilogie, Mortal Kombat,...). Eigentlich eine gute Motivation um altbewährte Spiele nochmals durchzuspielen und dabei eine bessere Qualität, viele Extras und Erfolge bekommt.

Was haltet ihr eigentlich von Neuauflagen alter Videospiele? Wollen die Spieleentwickler nur Geld oder freut ihr euch wenn eure alten Lieblingsspiele von euch nochmals gekauft und durchgespielt werden können?

» LiquidFusion » Beiträge: 77 » Talkpoints: 41,68 »



Es kommt ganz darauf an, was für Versprechungen der Hersteller macht und in wie weit diese auch eingehalten werden. Einige Spiele, da fällt mir beispielsweise auf Anhieb Street Fighter für die XBox 360 ein, sind recht sehenswert und verlocken den Spieler schon sehr. Spieler, die die älteren Spiele mit Begeisterung gespielt haben, werden sicherlich sich auch die Neuen zulegen und ich gehe auch davon aus, dass die meisten auf ihre Kosten kommen.

Mir persönlich sind solche Spiele eigentlich relativ egal. Egal insofern, weil ich jedes Spiel für sich betrachte und unabhängig von älteren Spielen bewerte. Eine Neuauflage des Zelda-Spiele z.B. würde auf eine große Welle an Freude stoßen und ich würde gar soweit und behaupten, dass man damit evtl. nochmal einige Rekorde brechen könnte.

Weiterhin denke ich mir, dass die meisten Neuauflagen der Spiele mehr oder weniger den heutigen technischen Mitteln angepasst werden. Es ist nunmal so, dass man heutzutage vor allem grafisch gesehen einzigartige Spiele entwickeln kann, die man vor 5-10 Jahren eben nicht konnte. Ehrlich gesagt begrüße ich das auch, wenn man versucht einem alten Spiel die heutige Grafik zu verpassen, die Story etwas zu verfeinern und dem Spieler die Möglichkeit gibt, einen Klassiker in einer noch nie gesehenen Bildqualität zu spielen.

Benutzeravatar

» getku » Beiträge: 883 » Talkpoints: 11,06 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Man versucht so, den Kunden von damals zu reaktivieren. Klar, hier geht es meistens um Geld und um Image. Wenn eine Firma mal ein gutes Spiel raus gebracht hat, dann muss es auch eine Fortsetzung geben, schließlich lebt die Firma auch nicht von Luft und Liebe. Wenn man nun einen Namen verwendet, der schon bekannt ist und mit dem der Spieler und potenzielle Käufer positive Erfahrungen verbindet, dann wird er sich die Neuauflage erst recht anschauen. Sie könnte ja besser oder gleich gut wie das Original sein. Ich erwische mich auch des Öfteren, dass ich Spiel bzw. Spielberichte durchlese, die von einer Neuauflage handeln.

Ich kannte dann das Original und muss mir zumindest dann die neue Grafik oder das neue Spielsystem anschauen. Wenigstens ein paar Bilder davon. Aber diese Masche der kleinen Manipulation funktionierte schon immer: Beliebt war und ist hier zum Beispiel Mario. Wenn es hier eine Neuauflage gibt, wird in jeder Zeitschrift groß und breit darüber diskutiert. Wenn nun aber ein unbekannter Publisher ein Spiel herausbringt, kann man nicht mit Sicherheit sagen, ob dieses dann genauso behandelt wird, wie ein bekannter Name.

» Humpen2020 » Beiträge: 356 » Talkpoints: 0,63 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wenn ich ein Spiel früher gerne gespielt habe, bin ich immer aufgeregt und neugierig, wenn es neu aufgemacht, auf den Markt kommt. Schließlich gibt es hierbei immer viel Neues zu entdecken. Wie haben sie das Spiel weiterentwickelt, welche neue Grafikeinstellung liegt dem Spiel jetzt zugrunde.

Häufig hat man ja auch heutzutage, viel mehr Möglichkeiten, ein Spiel interessanter zu gestalten. Ich habe für mich vor längerer Zeit das Spiel "Prinz of Persia" neu entdeckt. Das hat mir super gut gefallen. Ich habe mich sehr an meine Jungendzeit zurückversetzt gefühlt. Das hat mir gut gefallen. Manchmal kommen dann auch alte Gefühle und Erinnerung an die damalige Zeit wieder auf. Das ist etwas, was ich super gerne mag.

Benutzeravatar

» fleissigesbienchen » Beiträge: 339 » Talkpoints: 35,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Natürlich freue ich mich über jede Neuauflage meiner geliebten Spiele doch man sollte es zwischen zwei Neuauflagen unterscheiden: Einmal gibt es die in der es nur noch ein paar Runinggags aus dem altem Spiel gibt und wo alles neu gemacht wurde, seien es nur die Gegner oder die Grafik. Ein gutes Beispiel hier für ist Duke Nukem Forever, bei dem der alte Duke mit seinen coolen Sprüchen blieb, aber eine ganz neue Story mit neuen Levels erstellt wurde. Solch eine Neuauflage macht natürlich jeden froh, den es gibt nicht nur altes mit besserer Grafik sondern auch eine neue Story. Andererseits gibt es die Neuauflagen, wo nur die Grafik überarbeitet wurde. Dies macht natürlich sehr viel Sinn, wenn das Spiel schon sehr alt ist und man es wegen der Grafik nicht mehr spielen würde. Bei Half life Source wurde wohl dies angewandt, die Grafik hat sich zwar nicht merklich verbessert, aber man kann dieses Spiel dann auch mit neuen PCs spielen weiß bei dem alten nicht möglich war.

Aus diesen Gründen finde ich Neuauflagen nötig, aber diese sollten nicht so viel kosten, da man kein grundlegend anderes Spiel spielt und kauft.

» Tim212 » Beiträge: 102 » Talkpoints: 57,42 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^