Abnehmen mit der FdH Diät
Die FdH Diät ist eine der bekanntesten Arten abzunehmen, doch ist solch eine Diät wirklich der richtige Weg um schlank zu werden? 1 Woche FdH der blanke Horror oder doch der ideale Weg zum Traumkörper? Aber was ist FdH denn eigentlich? Es ist die einfachste Art um Abzunehmen denn man muss sich nicht einen ausgeklügelten Ernährungsplan zulegen. Nein, man ist einfach immer nur die Hälfte. Von dieser Art des Abnehmens leitet sich nämlich auch der Name der Diät ab: Friss die Hälfte. Ich muss sagen der Name ist etwas krass ausgedrückt aber wem es gefällt?
In vielen Erfahrungsberichten schreiben die Menschen zwar über einen sichtbaren Gewichtsverlust aber ist es das wirklich Wert? Mir persönlich wäre es viel zu gefährlich, denn wenn man von heute auf morgen dem Körper nur noch die Hälfte der gewohnten Nährstoffe zuführt kann ich mir nicht vorstellen dass dies für den Körper so angenehm ist. Aber dafür wird der Körper sehr schnell dünner, denn wenn die gebrauchten Nährstoffe fehlen, wird eben aus den Fettreserven gezehrt. Habt ihr schon Erfahrung gemacht, mit dieser Art des Abnehmens?
Naja, zuerst einmal sei angemerkt, dass man mit keiner Diät, die nur eine Woche dauert, dauerhaft und wirklich signifikant abnehmen wird, auch nicht, wenn man anstatt der Hälfte gar nichts mehr essen würde. Man bekäme Hunger und würde danach um so mehr essen und der ganze Effekt ist dahin.
Dann ist es natürlich auch eine Frage der Ernährung. Erst dann kann man die Frage beantworten, ob es wirklich so gut ist, nur die Hälfte von dem zu essen, was man sonst isst. Wenn ich täglich eine Schokoladentorte esse, ist es bestimmt besser nur eine halbe Schokoladentorte am tag zu essen, dass beide Mengen ungesund sind, darüber müssen wir uns nicht streiten. Wenn ich also 2000 Kalorien normalerweise brauche und 4000 zu mir nehme am Tag, ist FdH wohl ausreichen, um nicht noch mehr zuzunehmen und auch weniger gesundheitsschädigend, als die 4000 Kalorien Variante. Wenn ich aber nur 1000 Kalorien zu mir nehme, ist die Hälfte davon wohl nicht so super für den Körper, denn dann können recht schnell Mangelerscheinungen auftreten.
Auch nützt es nicht viel, wenn man sich so ernährt, dass man eigentlich ständig zunehmen würde (es reicht dabei ja ein geringer Prozentsatz an Kalorien, als für den Tag benötigt werden, denn wenn man mehr Kalorien zu sich nimmt, als man verbraucht, dann nimmt man nun mal zu). Wenn man dann die Hälfte isst und dann dadurch abnimmt, aber danach wieder in seine alten Essgewohnheiten fällt, hat man recht schnell den Jojo-Effekt, dem man dann hallo sagen kann. Von daher muss diese Diät, genau wie jede andere, durchdacht und anhaltend sein. Eine Umstellung der Ernährung ist in den meisten Fällen unumgänglich, denn warum ist man denn übergewichtig? Bestimmt nicht, weil man sich gut ernährt oder? Sport hilft im Übrigen auch, ich würde nicht auf die Idee kommen, einfach nur weniger zu essen für einen kurzen Zeitraum, es ist doch klar, dass das auf die Dauer nicht klappen wird.
Ich denke mal, dass du durch die Reportage, die heute auf RTL gezeigt wurde, auf dieses Thema gekommen bist. Ich denke auch, dass es eher eine ungesunde Methode ist, um an Gewicht zu verlieren. Vor allem wird man das Gewicht auch nicht halten, wenn man dann nach dieser Woche FDH wieder normal isst.
In der Reportage die ich gesehen habe, sagte die Testerin dann auch, dass sie tierischen Hunger bekam und sogar nachts aufwachte, weil sie vor Hunger nicht mehr schlafen konnte. Beim Sport ließen ihre Kräfte schnell nach und sie musste sich hinsetzen und erst mal etwas trinken, weil ihr der Schweiß ausbrach und ihr schwindelig wurde. Auch nach dieser Woche, als sie wieder beim Arzt war, um ihre Anfangswerte vor Beginn des Tests, mit den neuen Werten zu vergleichen, wurde ihr wieder schwindelig. Sie schilderte dem Arzt, dass sie ihn nicht direkt fokussieren könnte und ihr schwindelig sei. Der Arzt meinte daraufhin, dass dies daran läge, dass ihr Körper nun von den Fettzellen und Muskeln zehren würde. Ich fand es eher erschreckend, dass der Arzt keine Hinweise gab, dass dieses FDH keine gute Abnehmmethode ist und sogar ungesund ist.
Also ich halte diese Methode für sinnlos, da der Stoffwechsel und auch der Kreislauf erheblich darunter leiden müssen, da man normalerweise unterhalb des Grundumsatzes isst, wenn man die tägliche Nahrungsaufnahme halbiert. Dadurch verlangsamt sich der Stoffwechsel und auch der Kreislauf wird schwächer. Das merkt man dann bei sportlichen Aktivitäten, da die körperliche Leistungsfähigkeit schnell abnimmt. Dadurch kann man dann auch weniger Energie durch Sport verbrauchen und das heißt auch weniger Gewichtsabnahme. Sobald man nach der Woche wieder normal isst, wird man sowieso mehr essen, da der Körper sich seine "verloren gegangene Energie" in Form von Fett wieder zurückholen will.
Dauerhaft abnehmen und vor allem gesund abnehmen ist mit dieser Methode nicht möglich. Jede Art von Nährstoffmangel ist für den Körper schädlich und bei dieser Art von Diät sind Mangelerscheinungen vorprogrammiert.
Also eigentlich wird sich der Körper zurück holen was ihm fehlt und daher die Diätler betrafen mit schlechter Laune und schnellerer Gewichtszunahme. Außerdem wird bei dieser Diät auch der Muskel angegriffen, da der Körper irgendwann keine Energie mehr hat, die verbrannt werden kann. So wirkt man schlanker und auch dünner, aber nur der Muskel wird abgebaut. Daher ein schlechter Weg um abzunehmen.
Am Besten ist es einfach mal joggen zu gehen oder sich aufs Fahrrad zu schwingen und dabei ordentlich zu strampeln. Im Fitnessstudio kann man auch eine Menge machen, ist das alles zu langweilig muss man einen Verein finden. Das ist jedenfalls meine Meinung.
Es wurde ja schon gesagt dass es für einen dauerhaften Erfolg nicht genügt nur die Hälfte zu essen sondern dass auch andere begleitende Maßnahmen erforderlich sind. Im Prinzip müsste man immer und auf Dauer seine Ernährung umstellen.
Allerdings ist es erst einmal ein Anfang und ich halte es auch für ein taugliches Mittel um abzunehmen weil man sich gedanklich mit dem Thema beschäftigen muss, es also immer präsent ist. Wer nur noch die Hälfte ist der nimmt ja tatsächlich nur die Hälfte an Kalorien, Fetten oder Kohlehydraten als vor seiner Diät zu sich. Schwierig wird es aber wirklich den Körper sofort an diese Reduzierung der Nahrungsmittel zu gewöhnen, aber es muss ja auch nicht sofort immer nur die Hälfte sein sondern es genügt ja auch ein geringerer Prozentsatz und auch der Verzicht auf die tägliche Ration Schokolade.
Ich finde auch, dass man mit FdH alleine nicht wirklich viel erreichen kann. Meine Schwester hat das mal eine Zeit lang gemacht und hat damit nicht sonderlich große Erfolge erzielt. Sie hat zwar auch abgenommen, aber nach der Diät war auch alles schnell wieder drauf. Ist ja auch logisch, da der Stoffwechsel dann auch auf Sparflamme arbeitet, wenn man nur noch die Hälfte isst und danach nimmt man umso schneller wieder zu. So hat sie sich umsonst gequält, denn sie hatte während dieser Zeit auch immer Hunger.
Ich denke auch, dass man ohne eine Ernährungsumstellung einfach nichts erreichen kann. Nur dann lernt man, welche Nahrungsmittel man eher meiden sollte und was man problemlos essen kann. Auch Sport ist total wichtig, denn dann nimmt man deutlich schneller ab und gesund ist es auch. Wenn man weiterhin solche Dinge ist wie Schokolade oder Pommes, davon dann aber nur die Hälfte, dann ist das ja auch nicht wirklich gesund. Also ich halte von dieser Abnehm-Methode auch absolut nichts. Man sollte seine Ernährung dauerhaft umstellen. Egal welche Diät man auch macht - wenn man später wieder normal isst, dann sind alle Kilos schnell wieder drauf. Das ist nicht nur bei FdH der Fall!
FdH ist ist eigentlich nur eines, und das ist der schnellste Weg zum Jojo-Effekt. Denn es hat nichts mit gesunder Ernährungsumstellung zu tun und deckt oft auch nicht noch nichteinmal den nötigen Mindest-Kalorienbedarf ab.
Sicher muss man meist die Kalorien einschränken. Meist deswegen, weil das eben NICHT immer der Fall ist. Aber FdH ist dafür eine weder gesunde noch zielführende Methode.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-170211.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1023mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2983mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1835mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1330mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?