Wie DVD-Adventskalender verpacken?

vom 10.11.2011, 07:59 Uhr

Ich habe vor meinem Lebensgefährten dieses Jahr, wie die Jahre davor auch, einen Adventskalender zu gestalten. Da er ein total Fan von DVDs ist und sich dies eigentlich schon mehr als fünf Jahre wünscht, wollte ich ihn dieses Jahr überraschen und nicht irgendwelche Schokolade und kleine Proben oder Ähnliches in seinen Kalender packen. Dieser Jahr habe ich für die Hälfte der Adventskalenderzeit DVDs gekauft und möchte diese gerne im Wechsel der Tage mit Süßigkeiten verschenken.

Jetzt stellt sich mir die Frage wie ich diese, doch sehr großen DVD im Verhältnis zu den anderen Geschenken, einpacken soll, so dass es auch noch hübsch und festlich aussieht. In den Jahren davor habe ich zum Beispiel die Präsente in Foliengeschenkpapier verpackt und hübsch dekoriert, entsprechende Stoffsäckchen aus Weihnachtsstoff genäht oder ich habe die Dinge in kleinen Nikolaussocken (normale Strümpfe finde ich nicht sonderlich schön) verschwinden lassen.

Eigentlich hatte ich vor dieses Jahr auch wieder kleine Stoffsäckchen zu nähen, durch die Größe der DVDs habe ich die Idee aber wieder verworfen, da ich dafür einfach nicht die Zeit habe und zudem bräuchte ich wesentlich mehr Stoff als die Jahre davor. Da der Adventskalender doch recht teuer ist, möchte ich nicht noch Unsummen für die Verpackung und Gestaltung ausgeben. Als Deko soll es dieses Jahr Christbaumkugeln im Mini-Format und getrocknete Früchte, Zimtstangen und Sternanis geben. Wie kann ich die DVDs und den (kleinen) Naschkram nun einpacken ohne das die Optik darunter leidet? Ich muss mir den Adventskalender schließlich auch vier Wochen anschauen.

Benutzeravatar

» beere » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 0,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Was mir nun als erster Gedanke kam wäre Tetra Pak. Das sollte von der Größe her so in etwa passen. Die Tetra Paks, natürlich gut ausgespült, könnten dann außenrum überpinselt oder beklebt werden. Zum Verschließen oben, wäre dann evtl. Kreppapier eine Idee. Bei roten erinnert es dann auch an Weihnachtsmützen.

Mag vielleicht etwas unkonventionell klingen und ist doch schon mit einiger Arbeit verbunden, aber ich glaube immer noch weniger als wie wenn du Stoffsäckchen dafür nähen würdest. Wir haben auch schon z.B Nikolausstiefel aus Tetra Paks gebastelt. Man glaubt gar nicht wie vielseitig dieser "Müll" sein kann.

» Nikky » Beiträge: 815 » Talkpoints: -0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Leider habe ich gar keine Tetrapacks, weil die hier einfach nicht benutzt werden. Die eine Tüte Milch in der Woche kann man wohl eh außer Acht lassen. Jedenfalls find eich die Idee trotzdem gut. Bei Bedarf kann ich sicher irgendwo im Bekanntenkreis fragen, wir haben hier einige Milch- und Safttrinker als Freunde. Ich bin mir ein wenig unsicher, ob die DVDs von der Breite in solch eine Milchtüte passen würden? Da wir kaum Milch trinken und wenn, dann diese nur im Kaffee haben wir Frischmilch, diese ist ja leider in einem schmaleren Karton, dort passen die DVDs nicht rein, wie sieht es denn mit H-Milch-Tüten aus?

Ich habe da noch ein Anliegen, auch wenn ich nicht weiß ob das mit den Tetrapacks so eine gute Idee ist und ob es sich überhaupt anständig umsetzen lässt, wie würdest du das aufstellen beziehungsweise hinhängen? Bei mir muss alles leider ein wenig bruchsicherer sein, da bei mir Katzen wohnen und buntes, raschelndes Kreppband nur zum Spielen verführen würde. Zudem würde ich den Kalender vermutlich auch mit Schleifenband zuknoten und dekorieren und dieses muss ja wirklich nicht in die Nähe meiner Katzen.

Eine Idee wäre sicher den Kalender aufzuhängen, aber wie kriege ich das Gewicht von 12 DVDs an die Decke beziehungsweise an die Zimmerwand oder Türe? Ich hätte wohl vor dem Kauf mehr nachdenken sollen. :shock: Letztes Jahr habe ich den Kalender einfach in einer stabilen Pappkiste (schön verziert und geschmückt) überreicht. Die Präsente ansich waren natürlich einzeln eingepackt und allesamt in einem großen roten Weihnachtssack gesteckt, damit man nicht nur die blanke Kiste sieht, bei solch einem Volumen an Geschenken, wie bei den DVDs, kann ich mir dies aber gar nicht vorstellen.

Benutzeravatar

» beere » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 0,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich finde ja, dass zu der genannten Dekoration was möglichst schlichtes passen würde. Wie wäre es mit braunem Packpapier? Oder einfarbigem Geschenkpapier? Dann halt die DVDs normal verpacken und ein Geschenkband drum. Du kannst ja die Dekoration zusätzlich auch noch an die Geschenke selbst binden.

Auch braune Wellpappe würde in meinen Augen gut zu den genannten Dekorationsteilen passen. Wenn du da einfach Geschenkverpackungen draus bastelst, dürfte das auch kein Problem sein. Und da eine Schnur durchziehen und mit an den Adventskalender binden. Die anderen Geschenkteile kannst du dann ja einfach in einfarbiges Papier verpacken und dazwischen hängen.

Zum Gewicht. Das wird schwieriger. Vor allem wegen der Katzen. Klettern die eventuell daran hoch, wenn du den Adventskalender wohin hängst? Ansonsten würde ich nämlich einfach eine stabile Kette kaufen und da die Geschenk und die Dekorationsteile daran fest binden. Die Ketten gibt es im Baumarkt recht günstig zu kaufen. Und das ganze kannst du dann auch an einen stabilen Haken an die Wand hängen. Oder mit einem Fleischerhaken an einen Schrank hängen.

Zu den DVDs fällt mir noch ein, besteht eventuell die Möglichkeit, die DVDs einfach aus der Verpackung zu nehmen und die in Küchenpapier einzuwickeln und dann zu verpacken und die Hüllen gibst du ihm dann später dazu? Würde zumindest das Gewicht vermindern.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^