Worauf beim Lastschriftverfahren alles achten?
Ich habe nun seit einem Monat mein eigenes Girokonto und da ich auch fast jeden Tag sehr viel im Internet auf den verschiedensten Verkaufsportalen unterwegs bin und kleinere Einkäufe tätige, stoße ich auch immer wieder auf die Bezahlart des Lastschriftverfahrens. Nur frage ich mich gerade was das für den Verkäufer für Vorteile bringt und wo eventuell mir Nachteile entstehen könnten.
Ist denn das Lastschriftverfahren eventuell mit irgendwelchen Risiken für den Kontoinhaber verbunden und was sollte man unbedingt im Vorfeld der Preisgabe seiner Kontodaten beachten? Sind Lastschriften generell kostenlos und würdet ihr diese Abbuchungsmöglichkeit auch ausländischen Unternehmen einräumen?
Du kaufst jetzt schon seit einigen Wochen im Internet Sachen ein und bezahlst diese per Lastschrift, machst dir aber erst jetzt Gedanken darüber, was das wohl für Nachteile haben könnte? Das ist doch ziemlich naiv von dir, wenn ich mir überlege, dass man solche Informationen einfach im Internet googeln kann.
Ein Lastschriftverfahren ist insofern gefährlich, als dass man vorsichtig sein muss, wem man seine Kontodaten aushändigt und wem man erlaubt, Beträge vom Konto zu entnehmen. Denn wenn die Daten in falsche Hände geraten, dann können Abbuchungen vorgenommen werden. Diese müssen allerdings innerhalb von 6 Wochen gefunden und zurück gefordert werden, da es sonst sein kann, dass man sein Geld nie wieder sieht. Ich wäre also vor allen Dingen vorsichtig dabei, wem ich meine Kontodaten gebe und ob das Unternehmen seriös ist. Außerdem muss das Konto immer ausreichend gedeckt sein, sonst kommt man schnell in die Bredouille. Allerdings kann das auch ein Nachteil für den Gläubiger sein, denn wenn dein Konto nicht gedeckt ist, bekommt er kein Geld.
Ich achte sehr darauf, wo ich per Lastschrift bezahle. Bei ausländischen Unternehmen schaue ich darauf, wie seriös es ist, ich erkundige mich erstmal und schaue, wie die Erfahrungen anderer hier sind. Ansonsten zahle ich lieber per Rechnung, wenn ich die Ware erhalten habe.
Ich halte die Bezahlung per Lastschriftvefahren eigentlich gar nicht so gefährlich. Natürlich muss man seine Kontodaten angeben und man sollte darauf achten, dass auch wirklich genau dieser Betrag abgebucht wird. Passiert das nicht, kann man den Betrag aber auch ganz einfach wieder zurückbuchen lassen. Nur wenn man mit Kreditkarte bezahlt, ist das etwas komplizierter, da bin ich dann auch vorsichtiger.
Ich bezahle zwar auch lieber auf Rechnung, aber wenn das nicht möglich ist, nehme ich meistens das Lastschriftverfahren in Anspruch. Der größte Vorteil für mich ist dabei, dass die Lieferung in der Regel schneller da ist, als wenn man das Geld selbst überweist. Denn wenn man eine Einzugsermächtigung erteilt hat, schicken die Unternehmen den Artikel meistens direkt los. Ich habe zum Beispiel schon oft die Ware erhalten, bevor das Geld überhaupt von meinem Konto abgebucht war. Eine Lieferung auf Rechnung ist natürlich genauso schnell und vermutlich auch,wenn man per Nachnahme bezahlt. Da fallen dann aber meistens noch weitere Gebühren an.
Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich überwiegend bei bekannten Unternehmen einkaufe und da keine bis wenig Bedenken habe. Ich meine damit Versandhandel wie Otto, Amazon, Neckermann, buecher.de und so weiter. Da habe ich bisher noch nie schlechte Erfahrungen gemacht. Bei Unternehmen, die ich nicht kenne, informiere ich mich auch erst ein wenig, bevor ich einen Einkauf dort tätige.
Das Lastschriftverfahren ist an sich eine sehr bequeme Methode um einzukaufen. Man sollte als Kunde jedoch darauf achten, dass man das eigene Konto dabei nicht auf Null herunter zieht. Das wäre dann fatal für einen. Ich nutze das Lastschriftverfahren ebenfalls, aber nur in Internetshops, denen ich absolut vertraue und mit denen ich schon einige Erfahrung hab. Bei allen anderen bevorzuge ich dann andere Zahlungsmöglichkeiten, die es ja mittlerweile mehr als genügend gibt. Vorteil beim Lastschriftverfahren ist in der Regel die sehr schnelle Lieferung der eigenen Bestellung. Wenn ich etwas bestelle ist es meist sogar schon am nächsten Tag bei mir angekommen. Das Geld selber wird dann aber erst nach Erhalt der Bestellung abgebucht. Ich finde es sehr schön und auch durchaus lobenswert, dass eine Bestellung so schnell bei einem ankommt. Natürlich kommt es da auch auf den jeweiligen Verkäufer an.
Vampirin hat geschrieben:Du kaufst jetzt schon seit einigen Wochen im Internet Sachen ein und bezahlst diese per Lastschrift, machst dir aber erst jetzt Gedanken darüber, was das wohl für Nachteile haben könnte?
Meine bisherigen Onlinekäufe habe ich allesamt per Überweisung bezahlt und die Versandzeit war auch ganz ok. Ich habe ja geschrieben das ich vermehrt auf die Bezahlung per Lastschrift aufmerksam geworden bin, habe diese Bezahlvariante bisher jedoch nicht genutzt. Klar, das Konto sollte man dabei natürlich ständig im Auge behalten und von daher habe ich mir auch ein monatliches Höchstlimit zum ausgeben gesetzt. Aber woran macht ihr die Seriösität eines Onlinehandels fest?
Rosenhecke hat geschrieben:Aber woran macht ihr die Seriösität eines Onlinehandels fest?
Das kann man schon erkennen wenn man einmal genauer hinschaut, oder würdest du auf einem Werbepopup das aufspringt deine Bankdaten eingeben ohne drüber nachzudenken? Genauso verhält sich das mit den Onlineshops, zum einen kann man meistens Erfahrungsberichte über die Shops nachlesen bevor man seine Daten dort eingibt und daraus schon einen ersten Eindruck gewinnen. Denn wenn ich im Internet mehrere Berichte finde in denen der Shop schlecht gemacht wird vom Datenschutz her oder dafür bekannt ist die Konten abzuräumen, dann werde ich dort meine Daten mit Sicherheit nicht angeben und diesem auch keine Einzugsermächtigung erteilen sondern versuchen auf eine andere Methode der Bezahlung zurück zu greifen oder mir einen anderen Shop als Alternative zu suchen. Auch kommt es auf die Sicherheit der Seite selbst an bei der Datenübertragung, ich gebe meine Bankdaten zum Beispiel nie auf einer Seite an die kein https in der Leiste stehen haben während der Datenübertragung. Das "s" steht dabei für eine Verschlüsselung, diese lässt sich mit Sicherheit auch umgehen doch bietet es mehr Schutz als eine http Seite.
Das sind schon mal ein paar Tipps die man anwenden kann um sich und seine Daten zu schützen. Aber das wichtigste ist immer noch, dass man seine Kontobewegungen regelmäßig im Auge behält und das ganze am besten sogar täglich Checkt. Im Zeitalter von Onlinebanking ist das ja ziemlich einfach möglich und sollten dort Unregelmäßigkeiten oder seltsame Abbuchungen auftreten dann auch direkt reagieren und nicht erst warten ob das ganze sich im Wohlgefallen auflöst. Jemand der allerdings sein Konto nicht regelmäßig im Blick behält der sollte auf solche Bezahlungen verzichten und doch lieber auf Rechnung, Vorkasse per Überweisung oder Nachnahme Sachen bestellen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-174298.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1079mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1505mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1129mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2317mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?