Anwesenheit in der Universität eintragen
In der Universität gibt es bei uns in einigen Veranstaltungen Anwesenheitslisten und auch eine Anwesenheitspflicht, damit wir zur Prüfung zugelassen werden. Wenn wir zu viele Fehlstunden in einem Fach haben, werden wir wohl nicht zur Prüfung zugelassen. Nun gibt es einige Veranstaltungen, die irgendwie ziemlich sinnlos sind und dabei auch noch sehr ungünstig liegen, beispielsweise habe ich montags nach 4 Stunden frei dann noch eine Veranstaltung, auf die ich meinetwegen auch verzichten könnte. Deshalb bin ich und auch einige andere auf die Idee gekommen, dass man sich einfach von jemand anders in die Anwesenheitsliste eintragen lässt. Allerdings habe ich da so meine Zweifel, ob das in Ordnung ist, andere scheinbar nicht so, da sie sich schon fleißig eintragen lassen.
Was meint ihr dazu? Was kann im schlimmsten Fall passieren, wenn das raus kommt? Habt ihr auch schon Erfahrungen damit gemacht und wenn ja, wie sahen diese aus?
Bei uns an der Universität ist es so, dass wenn solche "Vorleistungen" wie Anwesenheit oder eine gewisse Punktzahl bei den Übungsaufgaben verlangt wird, dann muss dies in eurem Modulhandbuch stehen. Da dieses Modulhandbuch die Prüfungsmodalitäten festlegt gehört es zur Prüfungsordnung. Und, ohne dir jetzt Angst machen zu wollen, würde ich sagen es könnte als Betrug ausgelegt werden, mit allem was dazu gehört.
Mir Persönlich wäre es zu blöd wegen so etwas das Studium zu riskieren, schließlich kann man in der freien Zeit auch was Sinnvolles mit seinen Kommilitonen machen, egal ob lernen, Aufgaben lösen oder etwas das nichts mit der Uni zu tun hat. Natürlich finde ich es auch nicht gerade geschickt wenn eine so lange Zeit zwischen den Blöcken frei ist, aber was man dann daraus macht bleibt jedem selbst überlassen.
Persönlich hatte ich noch nie so einen Fall, da bei uns nur bei Seminaren Anwesenheitspflicht herrscht, diese aber nicht überprüft wird. Außerdem hat bisher noch kein Professor etwas gesagt wenn wir weniger Personen waren als es hätten sein müssen.
Es kommt darauf an, wie streng eure Uni ist, denn es könnte entweder nichts passieren oder schon etwas schlimmeres. Wenn man es streng nimmt, dann ist das ein Täuschungsversuch und der erste Versuch für die Prüfung wäre dann mit einem durchgefallen zu bewerten. Auch als Betrugsversuch könnte das geahndet werden. Je nachdem, wie eure Anwesenheitslisten aussehen, kann es auch Probleme wegen Urkundenfälschung geben. Am Besten schaust du mal in eure Prüfungsordnung, ob dazu etwas steht (da steht meistens, was bei Täuschungsversuchen passiert).
Bei uns gibt es keine Anwesenheitslisten, aber an deiner Stelle meine ich, dass du dort besser hingehst, auch wenn es dir nervig erscheint. Im ersten Semester kann man noch nicht so wirklich abschätzen, welche Veranstaltungen wirklich wichtig sind und welche nicht und daher würde ich an deiner Stelle hingehen. Davon abgesehen ist es ja auch nur eine Veranstaltung, d.h. gerade mal 1,5 Zeitstunden, die du dafür opfern müsstest und das wäre es mir wert, wenn man dafür dann keine Probleme bekommt, weil man sich hat fälschlicherweise eintragen lassen.
Es stimmt natürlich, dass es nur eine Veranstaltung ist. Es handelt sich dabei um einen Sprachkurs den ich eben auch zweimal wöchentlich habe. Sicherlich würde ich dort nicht immer fehlen, aber hin und wieder mal. Das blöde ist eben auch, dass mir die Stunden sowieso kaum etwas bringen, weil ich an diesem Tag morgens um vier Uhr aufstehen muss, damit ich pünktlich in der Uni bin und dann habe ich eben von 18.15 bis 19.45 diesen Kurs und das ist schon echt Quälerei, da ich da meistens schon hundemüde bin und dann am Abend auch erst wieder total spät Zuhause, wo ich am nächsten morgen wieder früh raus muss. Daher finde ich das eben so nervig und meistens ist es dort eben nur Grammatik und Vokabeln und das kann man meiner Meinung nach eben auch relativ gut selbst erarbeiten.
Wenn der Kurs einfach nur zu spät am Abend ist, versuche doch mal den Kursplatz mit einem Kommilitonen zu tauschen. Manchmal gibt es von einem Kurs nämlich Parallelveranstaltungen mit dem selben Inhalt zu anderen Zeiten und manchmal findet sich jemand, der gerne die Kurszeit tauschen möchte.
Bevor ich mich in die Listen eintragen lassen würde, würde ich mich erst mal bei der Asta oder beim Fachschaftsrat erkundigen, wie das bei euch an der Uni so gehandhabt wird. Bei manchen Unis gibt es sogar eine Grundlage, dass Anwesenheitslisten nicht erlaubt sind und einige Dozenten führen sie trotzdem, wohl wissen, dass sie eigentlich nur ein Mittel für sie zur Kontrolle sind, welcher Student oft da ist und welcher nicht. Wenn bei euch an der Uni solche Listen verboten sein sollten, dann kannst du die auch einfacher boykottieren. Leicht ist der Weg aber nicht.
Und nun noch ein gut gemeinter Tipp: Das Semester hat gerade erst angefangen. Es ist ganz normal, dass in den ersten Vorlesungen das Niveau eher niedrig ist. Gerade bei sprachwissenschaftlichen Seminaren kann man an der Uni aber ein Niveau erreichen, das alleine mit Selbststudium nicht erreichen kann. Da ist es alle male besser eine Veranstaltung müde mit zu machen als gar nicht. Ein wenig Kaffee in der Thermoskanne kann da wahre Wunder wirken und den Geist ein wenig unterstützen.
Früher funktioniert leider nicht, da die Kurse alle abends stattfinden. Das würde sich nur auf einen anderen Tag verschieben und nicht wirklich viel nehmen. Es ist halt etwas ungünstig, aber da es sich eben um einen Lateinkurs handelt und ich in der Schule schon vier Jahre Latein hatte und nun wieder von vorn anfange, hoffe ich darauf, dass ich das auch meistern kann, ohne dass ich bei jeder Stunde anwesend sein muss. Sobald ich einen Platz in der Umgebung der Universität gefunden habe, würde mir das sowieso nichts mehr ausmachen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-174343.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2150mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1299mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1768mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank