Wie liegt man im Schlaf richtig?

vom 10.10.2011, 22:50 Uhr

Es gibt Richtlinien, wie man richtig sitzt, wie man richtig läuft und wie man richtig geht. Aber gibt es auch eine Richtlinie, wie man gesund für den Rücken und richtig für gesunden Schlaf liegen sollte? Was ist für den Rücken besonders gut? Mir hat mal ein Orthopäde den Rat gegeben, dass ich auf der Seite liegen soll mit angewinkelten Beinen. Das würde die Wirbelsäule entlasten und Rückenschmerzen vorbeugen und auch gegen Rückenschmerzen helfen.

Es gibt aber auch Menschen, die schwören darauf, auf dem Rücken zu liegen. Allerdings kann ich da nicht gut schlafen, weil ich dann auch schlecht Luft bekomme. Auf dem Bauch geht auch nicht immer. So bin ich ein Seitenschläfer. Aber ist das auch gesund? Wie sollte man richtig liegen und wie gewöhnt man sich an diese Schlafstellung?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich kann am besten schlafen, wenn ich auf der Seite liege. Auf den Rücken geht bei mir gar nicht, denn in dieser Position kann ich überhaupt nicht einschlafen. Auf den Bauch ginge bei mir gerade noch, auch wenn diese Position nicht optimal ist.

Die richtige Schlafposition kommt ja auch ein wenig auf die Matratze an, denn manche Matratzen unterstützen das Rückenliegen noch weiter, während andere eher die Seitenlage mehr unterstützen.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Eigentlich ist es völlig egal, ob man nun auf dem Rücken, Bauch oder auf der Seite liegt, Hauptsache man schläft gut. Auf dem Bauch geht bei mir zum Beispiel gar nicht, da habe ich das Gefühl, ich ersticke. Die Bauchlage könnte noch so sehr die gesündeste sein, die geht bei mir einfach nicht. Ich bin ebenfalls Seitenschläferin, ich habe auch mal gelesen, dass das die Position ist, in der die meisten Menschen schlafen. Ob man gesund liegt oder nicht hat weniger mit der Position zu tun als vielmehr mit einer guten Matratze und entsprechenden Kissen

» kerry3 » Beiträge: 892 » Talkpoints: 18,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich wüsste nun nicht, wie man die Schlafposition beeinflussen kann. Klar kann man versuchen, eine möglichst gesunde Rückenlage mit einer leichten Erhöhung im Nacken zu erreichen, aber ich kann so nicht einschlafen. Und während des Schlafes dreht man sich ja sowieso noch von allein und im Unbewussten, das kann man nicht wirklich beeinflussen.

Bei mir ist es wie bei kerry3, die Seitenposition ist die beste Position für mich, um einzuschlafen. Aber ich bleibe nicht oft so liegen, sondern merke schon, wie ich mich Nacht für Nacht drehe und dann mal auf dem Bauch oder dem Rücken liege. Ob es da eine gesunde Schlafposition gibt, weiß ich nicht, aber bequem sollte sie sein und vor allem für einen guten Schlaf sorgen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich schlafe auch am liebsten auf der Seite ein. Dabei sind meine Beine auch immer angewinkelt. So schlafe ich schon seit Jahren recht schnell ein. Natürlich drehe ich mich nachts auch immer mal wieder auf den Bauch oder auf den Rücken. Da werde ich aber ziemlich schnell wach, denn vor allem auf dem Rücken zu schlafen finde ich einfach nur unangenehm und da drehe ich mich von alleine wieder zur Seite.

Ich denke auch nicht, dass es da eine bestimmte Richtlinie gibt, wie man sich am besten hinlegen sollte. Die meisten drehen sich eh im Schlaf mehrmals um, von daher kann man das echt nicht so gut beeinflussen. Mir ist es einfach wichtig, dass ich bequem liege, denn anders kann ich überhaupt nicht einschlafen. Früher habe ich ganz gerne mal auf dem Bauch geschlafen, aber mittlerweile finde ich das total unbequem. In der Schwangerschaft konnte ich ohnehin nicht mehr auf dem Bauch liegen und da habe ich mir das quasi irgendwie abgewöhnt. Ich finde die Seitenlage am angenehmsten. Wichtiger als die Schlafposition ist in meinen Augen die Matratze. Selbst die beste Schlafposition bringt nicht wirklich viel, wenn man auf einer günstigen, durchgelegenen Matratze schläft. Da sind die Rückenschmerzen echt schon vorprogrammiert.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Die Schlafposition ist nicht entscheidend, ob man gesund und richtig liegt. Wichtig ist, dass du dir im Klaren bist, wie du am Besten schlafen kannst. Ich persönlich schlafe meistens auf dem Bauch oder auf der Seite. Du solltest dich bei einem Matratzenhändler informieren und dem Berater deine bevorzugte Schlafposition mitteilen. Er wird dir die richtige Matratze für deinen Schlaftyp empfehlen. Es gibt für jede Schlafposition Matratzen, die die richtige Körperhaltung während dem Schlafen unterstützen.

» nils1990 » Beiträge: 37 » Talkpoints: 15,55 »


Da geht es weniger darum, dass man eher auf dem Bauch, oder Rücken oder auf der Seite schlafen sollte. Wichtig ist da vielmehr, dass die Wirbelsäule gerade ist. Das erreicht man am besten damit, dass man die richtige Matratze auswählt. Weiss ich zum Beispiel, dass ich Seitenschläfer bin, sollte meine Matratze eine andere Festigkeit haben, als bei jemandem der am liebsten auf dem Rücken schläft. Auch das Köpergewicht spielt diesbezüglich eine nicht zu vernachlässigende Rolle. In guten Matratzengeschäften kann man sich hierzu auch ausführlich beraten lassen - manchmal sogar eine Matratze zwei Wochen oder so testen.

In diesem Zusammenhang ist natürlich auch das Kopfkissen wichtig - die beste Matratze nützt mir wenig, wenn durch falsche Position des Kopfes beim Schlafen die Wirbelsäule wiederum in eine weniger optimale Position gebracht wird. Auch hier gibt es verschiedenste Optionen für Rücken-, Bauch- und Seitenschläfer.

» leasmom » Beiträge: 290 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^