Resturlaub auszahlen lassen
Ich habe noch sechs Tage Resturlaub und benötige diese eigentlich nicht mehr, d.h. ich habe auch nicht vor, mir diese im nächsten Jahr zu nehmen. Da ich ohnehin nur eine Teilzeitstelle habe, hab ich auch so genügend Freizeit und wenn ich mal nicht da bin, vertreten mich andere nur halbherzig, so dass ich viel nacharbeiten muss und durch einen Tag Urlaub mehr nachzuholen habe als dass es mir nützt.
Daher würde ich mir den Resturlaub gerne auszahlen lassen, denn an Geld bin ich natürlich schon interessiert
Allerdings frage ich mich, wie das funktioniert, denn es ist bei uns eher unüblich, zumindest wüsste ich nicht, dass die anderen Mitarbeiter sich schonmal den Resturlaub auszahlen ließen, die fahren mehrere Wochen im Jahr weg und daher verbrauchen die alles.
Würde ich dann einfach den durchschnittlichen Lohn, den ich pro Tag verdiene, mit der Zahl der zur Debatte stehenden restlichen Urlaubstage multiplizieren und das würde dann meinem Lohn aufgeschlagen? Kann man sich die resultierende Summe auch nicht auf einmal, sondern verteilt über mehrere Monate auszahlen lassen, damit nicht so viel Lohnsteuer anfällt? Oder kann man das ganze auch als Überstunden abrechnen, d.h. Überstundenzuschläge mit einkalkulieren, die ja 25% steuerfrei sind und so hätte ich netto mehr davon?
Weißt du denn überhaupt, ob das möglich ist? Bei den meisten Arbeitgeber geht das nämlich, soweit ich weiß, gar nicht. Da kann man die Urlaubstage, wenn man sie in dem Jahr nicht braucht, dann maximal mit ins nächste Jahr nehmen und schon das wird nicht gerne gesehen. Aber auszahlen lassen geht bei uns zum Beispiel nicht. Arbeitest du denn "normal" oder können bei dir Schichtzulagen oder sonstige Sonderzahlungen dazu kommen?
Wenn es möglich sein sollte, gehe ich stark davon aus, dass man deinen Stundenlohn ermittelt, wenn du nicht ohnehin nach diesem bezahlt wirst. Dann normal die Tagespauschale und gut ist. Das wäre dann sicher das Minimum, was du zu erwartet hättest. Ist es nicht besser, wenn man an irgendwelchen Brückentagen oder so noch Urlaub nimmt? Da schafft auch deine Vertretung nicht so viel und du musst weniger dazu ausarbeiten. Wobei man das sicherlich auch so einfach nicht sagen kann, wenn man nicht weiß, was genau du arbeitest.
Ich arbeite ganz normal, d.h. ich habe keine Schichtzulagen etc. Gerade habe ich auch gelesen, dass man bei einer Teilzeitstelle erst dann Überstundenzuschläge veranschlagen darf, wenn man mehr arbeitet als einer Vollzeitstelle entsprechen würde und das erfülle ich ja nicht. So ein Mist, immer gibt es irgendwelche Regelungen, die einem das Leben schwer machen.
Aber eigentlich sollte sich mein Chef doch freuen, wenn ich mir den Urlaub auszahlen lassen, anstatt den zu nehmen, da muss er sich nicht um eine Vertretung kümmern und er verdient mehr an uns, wenn meine Vertretung ihre normalen Aufgaben erledigen kann, anstatt sich um meine liegen gebliebenen Dinge zu kümmern. Es fällt immer Arbeit an, auch am Wochenende, nur dass ich diese erst am darauffolgenden Montag erledige. Wenn ich etwa Brückentage nehmen würde, müsste trotzdem eine Vertretung das über die Feiertage angefallene Pensum abarbeiten, sonst werden Termine verpasst.
Das kommt ganz auf den AG drauf an. Ich arbeite auch Teilzeit in einem Büro und mein Chef zahlt lieber Urlaub aus, als das man ihn nimmt. Ich habe z.B. noch 7 Tage Urlaub und lasse sie mir nun auszahlen. Jedoch liegt das daran, das ich die Kündigung erhalten habe. Jedoch sagte er mir, das er lieber den Urlaub auszahlt, denn wenn ein Arbeiter Urlaub nimmt, bleibt die ganze Arbeit liegen oder muss von anderen gemacht werden, die mit der Materie absolut nichts zu tun haben und so entsteht dann am Ende Ärger wegen bemängelter Arbeit.
Frag deinen AG doch einfach mal, ob das möglich wäre. Er wird dir am besten sagen können, ob dies möglich wäre oder nicht. Fragen kostet ja nichts
Erst einmal solltest Du es wirklich mit dem Arbeitgeber abklären, ob Du den Urlaub Dir ausbezahlen lassen kannst. Wenn nicht, solltest Du dann schleunigst schauen, dass der Urlaub genommen werden kann und er nicht verfällt. Denn nicht jeder Arbeitgeber zahlt den Urlaub aus und entsprechend wäre es ja schade, wenn Du nun gar nichts vom Urlaub hättest. Schenken muss man ja dem Arbeitgeber nun auch nichts und das tätest Du ja dann.
Bei uns ist es halt auch so, dass der Arbeitgeber lieber den Urlaub auszahlt, insbesondere, weil wir den Urlaub weder mit ins neue Jahr nehmen können noch weil wir den Urlaub auch wirklich in den Wintermonaten nehmen können. Ergo bleibt nicht mehr ganz so viel Urlaub über und manchmal bleiben selbst die wenigen Tage noch auf der Strecke, die wir überhaupt als Urlaubstage haben.
Da die meisten Kollegen auf 400 Euro-Basis arbeiten, zahlt der Arbeitgeber schon so aus, dass die 400 Euro nicht überschritten werden, sprich, er teilt es wohl schon aus. Bei mir war es letztes Jahr der Fall und wird es auch dieses Jahr so sein, dass ich alles auf einen Schlag bekommen werde, da ich auch generell mehr als 400 Euro verdiene beziehungsweise ein anderes Arbeitsverhältnis habe.
Ich hab auch schon nachgefragt und erhielt die Antwort von meinem Chef, dass er erst beim Steuerberater deswegen nachfragen muss. Das finde ich schon etwas komisch, verheißt irgendwie nichts Gutes. Ich meine, die Firma läuft gut und es sollte eigentlich kein Problem sein, mir den Resturlaub auszuzahlen, da sollte es keine finanziellen Schwierigkeiten geben.
Aber es ist ja gut, dass Dein Chef sich nun erst einmal informieren wird, um auf der sicheren Seite zu stehen. Ich weiß ja nicht, ob Dein Chef sich damit auskennt, aber scheinbar scheinst Du der erste Fall zu sein, der möchte, dass Dir die Urlaubstage ausbezahlt werden. Daher warte mal ab und schau, was der Chef Dir sagen wird.
Zur Ausrechnung des Urlaubs ist es bei mir so, dass der durchschnittliche Tageslohn errechnet wird und der wird dann ausbezahlt. Gut, ich habe nun keine Steuerabzüge, aber Sozialversicherungen und die werden dann auch von dem mehr Gehalt eben abgezogen. Allzu viel habe ich also davon nicht, aber nun gut, immerhin besser, als die Urlaubstage komplett verfallen zu lassen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-174294.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1337mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege