Auto- viele Glühlampen innerhalb kurzer Zeit defekt

vom 07.11.2011, 14:07 Uhr

An meinem Auto ist nacheinander eine ganze Reihe von Glühlampen innerhalb von zehn Tagen ausgefallen. Zuerst war ein Scheinwerfer kaputt, dann stellte drei Tage später die Werkstatt bei der Durchsicht fest dass die dritte Bremsleuchte nicht funktionierte und eine Woche darauf der TÜV dass das Standlicht komplett ausgefallen ist und eine Rückleuchte.

Ich frage mich nun wie das passieren kann? Ich gehe mal davon aus dass die Werkstatt den Lichttest ordnungsgemäß durchgeführt hat und keine defekten Leuchtmittel dabei übersehen hat. Das Auto und die Leuchten sind nun sieben Jahre alt, ist die natürliche Lebenszeit damit erreicht? Oder ist da was dran wenn man sagt dass man Lampen immer paarweise wechseln sollte und dass, wenn eine Lampe kaputt geht die anderen auch bald folgen werden weil sie dann zu viel Strom ziehen und quasi überlastet werden? Allerdings sind ja so ein Bremslicht und das Standlicht eigentlich so gut wie nie an so dass sie gar nicht überlastet werden können. Kann so eine Häufung an Ausfällen auch noch andere Ursachen haben?

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Aus dem Stehgreif würde ich meinen, dass natürlich auch die Lichtmaschine defekt sein könnte bzw. für eine Überspannung sorgt. Allerdings bin ich hier kein Fachmann. Bei so einer Häufung würde ich aber wirklich mal prüfen lassen, inwieweit die Stromversorgung funktioniert bzw. konstant bleibt.

Was die Fehlerquelle beim Austausch der Leuchtmittel angeht, die Paarweise getauscht werden müssen, kann ich bei zwei Autos eigentlich nur berichten, dass eines seit locker vier Jahren, das andere seit einem guten Jahr sehr gut damit zurecht kommen, dass nur eine Birne für das Abblendlicht gewechselt wurde. Auch wenn ich mir im Klaren darüber bin, dass das nicht repräsentativ ist - ich jedenfalls würde wohl auch in Zukunft eben nicht unnötiger Weise eine funktionierende Birne entsorgen (wollen).

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Bei dem Auto meiner Mutter ist das genau so. Sie hat das Auto neu gekauft. Aber dennoch funktioniert immer irgendeine Lampe nicht. Gestern war mein Cousin hier und hat sich das ganze einmal angesehen. Wir haben zuvor unsere Lichter jeweils für ungefähr 10€ schon mehrmals wechseln lassen. Mein Cousin hat uns dann erklärt, dass es dabei um ein lockeres Kabel handelt. Das Wechseln der Birne bringt überhaupt nichts, da diese vollkommen funktionsfähig ist. Es ist lediglich ein Kabel, dass nicht richtig verbunden ist. Wenn man kurz auf die Lampe haut, dann gehen die zwei Kabelteile kurzzeitig zusammen und durch den Lichtbogen werden sie verschweißt. Er hat das kurz vorgeführt und tatsächlich hat die Lampe danach funktioniert. Allerdings kann es bei jedem Schlagloch halt wieder passieren, dass die Kabel sich wieder trennen und dann muss man erneut darauf hauen.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich bin nun wahrlich kein Experte, was dieses Thema angeht, aber ich bin der Meinung, dass es vielleicht auch an der Stecksicherung liegen kann. Hast Du da mal nachgesehen, wie die Sicherung aussieht? Vielleicht musst Du da nur mal eine neue einsetzen? Ich glaube, ich habe so einen Fall mal nebenbei mitbekommen, kann es Dir aber nicht mit Sicherheit sagen.

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



An den Sicherungskasten habe ich auch schon gedacht, hier würde ich am Wochenende auch zuerst nachschauen weil er ganz gut zugänglich ist. Ich hoffe nur dass ich erkennen kann welche Sicherung für welche Leitung verantwortlich ist. Bei meinem letzten Auto musste man erst in das Handbuch schauen weil so ein Verzeichnis nicht am Deckel angebracht war. Aber ich denke nicht dass es an der Lichtmaschine liegen könnte dass die ganzen Lampen durchgebrannt sind, Fachmann bin ich aber auch nicht.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^