Versicherung für Heilpraktiker/Chiropraktikerbehandlung?

vom 07.11.2011, 14:27 Uhr

A geht regelmäßig lieber zum Heilpraktiker als zum Schulmediziner und auch ab und an zu einem Chiropraktiker. Nun hat A irgendwo aufgeschnappt, dass es eine Zusatzversicherung für Heilpraktikerbehandlungen oder Chiropraktikerbehandlungen gibt. Aber A konnte nichts finden. Welche Versicherung / Zusatzversicherung übernimmt solche Behandlungen? Wo gibt es einen Vergleich dieser Versicherungen? Wie teuer wird so eine Versicherung und übernehmen solche Versicherungen wirklich 100% der Behandlungskosten?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



100 Prozent der Behandlungskosten übernimmt so eine Zusatzversicherung eigentlich nicht. Der Regelfall ist, dass irgendwas zwischen 70 und 80 Prozent der Behandlungskosten übernommen wird. Ebenso rund 80 Prozent der verordneten Medikamente. Das ganze wird mit ziemlicher Sicherheit eine Erstattungs-Obergrenze haben. Ich kenne es von einem Versicherer, dass 80 Prozent der Behandlungskosten und maximal 1.000 Euro pro Jahr übernommen werden. Das ganze wird allerdings nur bei Heilpraktikern und Ärzten mit Zulassung für Naturheilverfahren (Hufelandverzeichnis) übernommen.

Eine entsprechende Zusatzversicherung, die diese Leistungen auch für Chiropraktiker übernimmt, kenne ich leider nicht. Je nach Geschlecht und Alter der versicherten Person (Frauen sind, wie immer, teurer als Männer) wird der Preis irgendwo zwischen 5 und 15 Euro im Monat liegen.

Benutzeravatar

» martin22 » Beiträge: 231 » Talkpoints: 0,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Die einzige Versicherung die ich kenne und die 100% der Kosten eines Heilpraktikers übernimmt ist die Gothaer MediNatura Versicherung. Diese habe ich auch und diese gilt nur für Heilpraktiker und Naturmedizin, hier ist weiter nichts abgedeckt. Allerdings ist es dort so, dass im ersten Jahr nur 500 Euro übernommen werden maximal, im zweiten 1000 und ab dem dritten die Höchststumme von 2000 Euro für Heilpraktiker oder Naturmedizin pro Jahr. Man muss aber auch eine Rechnung dort einreichen, die nach dem Heilpraktikergesetz aufgestellt wurde, da gibt es gewisse Regelungen. Nur dann werden die Kosten in entsprechender Höhe übernommen.

Ansonsten kenne ich nur Kombiversicherungen, die nicht nur Kosten für Heilpraktiker, sondern auch Brille usw. übernehmen, dann aber auch nicht 100%, sondern immer nur einen Anteil davon. Solche Versicherungen gibt es bei Krankenkassen oder als Zusatzversicherungen bei anderen Versicherern. Eine Zusatzversicherung für Chiropraktiker kenne ich persönlich keine, ich wüsste auch nicht, dass man das versichern kann, da es teilweise ja auch durch Orthopäden durchgeführt wird und man nichts dafür zahlen muss.

Die Kosten für diese Versicherungen sind unterschiedlich. Die MediNatura von Gothaer kostet im Jahr um die 220 Euro, allerdings kann man das leicht wieder raus holen, wenn man wirklich regelmäßig zu einem Heilpraktiker geht. Bei den anderen Versicherungen weiß ich es nicht. Einen direkten Vergleich über solche Versicherungen kenne ich nicht, ich würde einen allgemeinen Versicherungsvergleich im Internet zu Rate ziehen und schauen, ob es da etwas gibt. Ansonsten alle bekannten Versicherer abklappern und einfach mal schauen, was die anbieten.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^