iPhone darf nicht mehr in Deutschland verkauft werden!

vom 06.11.2011, 17:51 Uhr

Apple darf das iPhone nicht mehr in Deutschland verkaufen. Genau dies hat das Landgericht Mannheim kürzlich in einem Urteil entschieden. Denn das iPhone soll gegen zwei Patente der Firma Motorola über ein Verfahren zum Senden eines Kommunikationssignals, sowie über die Synchronisierung von Nachrichteninformation innerhalb einer Gruppe von Empfängern verstoßen.

Ist das nun die gerechte Strafe dafür, dass Apple immer wieder versucht Konkurrenten wie zum Beispiel Samsung mit ihrem Galaxy Tab 10.1 daran zu hindern, ihre Produkte zu verkaufen? Apple selbst hat schon des öfteren gegen Patente von Samsung und Motorola verstoßen. Nun seit dem Urteil scheint Apple gelassen zu reagieren und will das iPhone weiter über den Apple Store verkaufen, da dieser über die Amerikanische Website läuft.

Was haltet ihr davon? Ist das eine gerechte Strafe für Apple oder findet ihr, dass der Patentstreit zu weit ausartet?

» Lars1337 » Beiträge: 53 » Talkpoints: 44,29 »



Ich finde nicht, dass der Patentstreit zu weit ausatet. Apple ist an der ganzen Sache selbst schuld und ich finde das vollkommen okay, da ich Apple sowieso verabscheue. Natürlich habe ich noch nie viel von Apple gehalten, aber momentan halte ich echt garnichts mehr von Apple. Beide versuchen sich in der Smartphone Branche gegenseitig rauszukicken, aber gegen Patente zu verstoßen ist einfach unmöglich.

» PrayForSpray » Beiträge: 65 » Talkpoints: 1,25 »


Ich bin absolut kein von der Firma Apple, sowie deren Produkte. Apple klagt ja gerne mal gegen andere Hersteller. Gerade bei dem Logo sind sie ja recht empfindlich. Alles was nach Apfel aussieht stellt natürlich eine Kopie da. Nun kommt man an den Punkt, an dem Apple auch mal einstecken muss und nicht nur austeilt. Schon alleine die Tatsache, dass schon öfter gegen die Patente anderer Hersteller verstoßen wurde, wird eine saftige Geldstraße mit sich bringen. Der Prozess wird mit Sicherheit auch eine gewisse Zeit in Anspruch nehmen. Den Verkaufstop kann ich eigentlich nur begrüßen, weil es mir auf dem Sack geht wie man das I-Phone oder andere Produkte von Apple als gewisses Statussymbol ansieht. Jeder will es haben weil es andere auch haben. Wo ist hier der Sinn. Sicher hat es einige nützliche und gute Funktionen aber da kann ich auch auf ein anderes, billigeres Handy zurückgreifen. Hier sind einfach wieder die Poser gefragt.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich finde, dass ganze geschieht denen ganz recht. Denn es ist doch eine Frechheit zu lesen, was es da schon wieder für Probleme mit dem Akku des Apple iPhone 4s gibt. Apple liefert einfach ein Handy aus, welches zwischen 800 und 1000 Euro kostet und testet vor dem Ausliefern nicht mal, ob der Akku stark genug für die im iPhone verbaute Hardware ist. Ich denke, von einem Gerät welches fast 1000 Euro kostet, kann man schon erwarten, dass der Hersteller vor der Auslieferung dieser Geräte ausgiebige Tests durchführt.

Jedoch wird das Ganze für Apple vermutlich kein großes Problem sein, denn es ist ja vermutlich nur eine Frage der Zeit, bis das Apple iPhone wieder verkauft werden darf? Zu Zeiten des Internets stellt das Ganze auch kein großes Problem dar, denn der Kauf bzw. Verkauf über das Internet wird doch auch immer beliebter.

Benutzeravatar

» User92 » Beiträge: 936 » Talkpoints: 2,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Das Apple das Iphone in Deutschland nicht mehr verkaufen darf, steht mit keiner Silbe in dem Urteil. Das Urteil ist sehr allgemein gefasst und schließt nur die von dir genannten Gegebenheiten ein.

Weiterhin steht in dem Urteil nichts davon dass der Vertrieb, der in Deutschland übrigens nicht über Apple direkt läuft eingestellt werden muss, denn die Vertriebspartner sind auch in diesem Urteil nicht explizit erwähnt und damit dürfen sie weiter agieren.

Der Verkauf des Iphone wird damit ungehindert weiter gehen, nur ist Apple jetzt unter Zugzwang gebracht wurden, um etwas zu unternehmen, dass das Patent von Samsung nicht mehr verletzt wird.

Benutzeravatar

» martin22 » Beiträge: 231 » Talkpoints: 0,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Das Iphone darf nicht mehr verkauft werden? Eigentlich finde ich es nicht besonders gut, wenn man so eingeschränkt wird in seiner Kaufauswahl. Ein solches Produkt sollte nicht wegen so etwas verboten werden. Allerdings finde ich es irgendwie auch sehr gerecht.

Apple hat ja vor einigen Monat sich gegen Samsung gewendet und dadurch wurde der Verkauf des Galaxy Tabs innerhalb Deutschlands ebenfalls verboten. Ich habe mir damals das Galaxy Tab und einige andere Tablets angesehen. Angeblich sah das Galaxy Tab genau so aus, wie das IPad. Meiner Meinung nach stimmte diese Aussage im Vergleich zu anderen Tablets, die wirklich eine eins zu eins Kopie des IPads waren, überhaupt nicht. Damals war Samsung der größte Konkurrent von Apple und ich denke, dass Apple sich genau aus diesem Grund gegen Samsung gerichtet hat.

Da nun scheinbar Apple selbst mit dem IPhone gegen einige Patente verstößt, halte ich dieses Urteil nur für gerecht. Wenn Samsung so etwas nicht darf, wieso sollte es dann Apple dürfen.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Das können die von Apple schon wegstecken. Da würde schon eine höhere Strafe angemessen sein, auch wenn ich es den Verkaufsstop gut finde. Das IPhone kann ja wirklich viel, aber es hat einfach zu viele Fehler, um 1000 Euro zu kosten. Wobei ich nicht wirklich glauben kann, dass das IPhone in Deutschland komplett zum Verkauf verboten wurde/wird. Zumindest nicht zu 100 Prozent.

» computer0410 » Beiträge: 71 » Talkpoints: 26,98 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^