Sonne oder Temperatur, was gibt ein wärmeres Gefühl?
Momentan ist bei uns wieder ein sehr gutes Wetter, wenn man einmal die aktuelle Jahreszeit betrachtet. Als ich heute morgen zu Arbeit fuhr, schien sehr stark die Sonne. Immer wenn ich draußen war, dann habe ich bemerkt, dass es ziemlich warm ist. Allerdings war es irgendwie von den Temperaturen her überhaupt nicht so warm.
Deshalb haben wir uns lange über diese berechtigte Frage unterhalten. Ich war eigentlich der Meinung, dass man eher das Gefühl hat, dass es warm ist, wenn die Sonne scheint. Allerdings waren die meisten meiner Arbeitskollegen eher der Meinung, dass man es ausschließlich warm findet, wenn auch wirklich die Temperatur warm ist. Natürlich kann es Minusgrade haben und die Sonne scheint. In einem solchen Fall ist einem dann vielleicht draußen nicht unbedingt warm nur weil die Sonne scheint. Deshalb will ich hier auf keinen Fall behaupten, dass die gefühlte Wärme ausschließlich durch die Sonnenstrahlen kommt.
Welche Meinung teilt ihr? Findet ihr, dass es nach dem Gefühl her eher wärmer ist, wenn die Sonne strahlt. Oder sagen wir mal die Sonne nicht strahlt, es dafür aber einige Grad mehr hat. Die Frage ist schwierig zu formulieren.Aber ich hoffe ihr wisst, was ich meine.
Mir ist schon aufgefallen, dass die Sonne durchaus etwas zu meinem ganz persönlichen Wärme empfinden beiträgt. 20 Grad ohne Sonne fühlen sich bei mir einfach kälter an als 15 Grad mit Sonne. Und auch im Winter fühlen sich Minustemperaturen wärmer an, wenn die Sonne scheint. Ich finde also durchaus, dass die Sonne ihren Teil dazu beiträgt, um ein anderes Temperaturempfinden zu haben.
Man merkt es doch auch jetzt Anfang November. Wir hatten die ganze Zeit über ja wirklich sehr milde Temperaturen gehabt und sie fühlten sich durch die Sonne noch milder an. Auch, wenn ich morgens im Dunklen bei 10 Grad durch die Gegend fahre, ist es einfach kühler, als wenn ich am Morgen bei Sonnenschein und 10 Grad durch die Gegend fahre.
Du kannst ein einfaches Experiment machen. Nimm gleichzeitig zwei Thermometer und stelle eines davon in den Schatten und das andere in die Sonne. Das Thermometer, welches in der Sonne liegt, wird die höhere Temperatur anzeigen. Die Temperatur für den den Wetterbericht wird aber immer im Schatten gemessen. Wenn nun der Wetterbericht 5 °C vorhersagt, kann es in der Sonne trotzdem 10 °C warm werden. Logischerweise wird es dir dann wärmer.
Deine Frage ist somit falsch gestellt. Richtig wäre: Ist es in der Sonne wärmer als im Schatten? Die Antwort ist: Ja. Der Wind spielt übrigens auch noch eine Rolle. Je windiger es draußen ist, desto kälter wird es dir, obwohl die Temperatur gleich bleibt. Das liegt daran, weil mehr Wärme von deinem Körper entzogen wird.
Ich denke einfach, dass die Kombination zwischen Sonne und Temperatur einem die Wärme gibt. Wenn die Sonne nicht scheint, habe ich zwar das Gefühl, dass es kalt ist, wenn ich raus schaue. Aber tatsächlich gibt einem die Temperatur dann das Gefühl, als ob es warm ist oder nicht. Andererseits denkt man häufig, dass es warm ist, auch wenn nur die Sonne scheint und tatsächlich sind dann Minus Grade draußen. Für mich ist also die Kombination von Sonne und einer hohen Temperatur ausschlaggebend.
Das kommt doch auf mehrere Faktoren an. Schon allein das Vorhandensein der Sonne kann Wärme bringen. Das merkt man daran, dass es zum Beispiel beim Ski Fahren trotz Minusgraden warm werden kann, wenn man auf der Spitze des Berges und direkt in der Sonne steht. Befindet man sich am gleichen Platz ohne Sonne machen sich die Minusgrade leider ordentlich bemerkbar.
Anders herum kann es aber auch ordentlich warm ohne Sonne sein. Sind es einfach 30 Grad und es ist bewölkt und wenn überhaupt weht nur ein ganz leichter Wind dann wirst du es trotzdem als warm empfinden. Die Kombination aus hoher Temperatur und Sonne ist dann natürlich richtig schön warm bis bedrückend. Ich denke daher, dass man nicht pauschal sagen kann, ob nun Temperatur oder Sonne wärmer ist. Außerdem muss man zum Beispiel auch so etwas wie Wind mit einbeziehen.
Uns fällt es auch ab und an mal in geschlossenen Räumen auf, dass beides daran beteiligt sein muss. Da kann es draußen recht kalt sein - wenn die Sonne direkt in den Raum scheint, dann kann sich der wirklich böse aufheizen. Wenn die Sonne nicht da ist, kann es aber dann recht kühl sein. Gibt es hohe Außentemperaturen, dann ist der Raum allerdings auch ordentlich warm.
Ich fühle mich sehr wohl, wenn es warm ist und dabei die Sonne am scheinen ist. Wenn es einfach nur bewölkt ist, es aber warm ist, fühle ich mich nicht so wohl, als wenn die Sonne scheint. Gerade heute, ist wieder ein Tag, an dem es zwar nicht ganz so warm ist, aber die Sonne scheint. Ich habe mich heute schon auf den Balkon in die Sonne gesetzt und die Wärme genossen. Es gab mir einfach ein schönes, warmes Gefühl, auch wenn es nicht ganz so warm war, als wenn die Sonne im Sommer scheint. In der Sonne, fühle ich mich einfach wohl.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-173934.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1079mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1507mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1131mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2318mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?