Battlefield 3 für PC oder Playstation 3?

vom 23.08.2011, 20:10 Uhr

In Kürze erscheint mein schon sehnsüchtig erwartetes Spiel, Battlefield 3. Nun stellst sich bei mir allerdings die Frage, für welche Plattform ich mir dieses Spiel kaufen soll. Ich bin mir einfach nicht sicher, ob der PC oder doch die Playstation 3, die bessere Entscheidung ist. Ich konnte Battlefield 3 auf der gamescom mit 64 Spielern auf dem PC spielen und muss sagen, dass mich das Spiel umgehauen hat. So eine geile Grafik hat man bisher noch bei keinem anderen Spiel gesehen.

Da liegen dann auch schon meine Bedenken. Wie wird die Grafik auf Playstation 3 sein? Wird sie viel schlechter sein, als auf dem PC oder wird es dort kaum einen Unterschied geben? Das ist mir nämlich wirklich wichtig und auch ausschlaggebend. Mein PC ist in der Lage, dass Spiel auf höchsten Einstellungen spielen zu können, also das ist kein Problem. Was mir auch sehr gut gefällt, ist das man auf PC mit 64 Spielern spielen kann, auf PS3 allerdings nur mit 24. Aber die meisten meiner Freunde kaufen sich das Spiel für Playstation 3.

Für was würdet ihr euch das Spiel kaufen? Ist euch eher die Grafik wichtig oder achtet ihr auf andere Sachen?

» Verdion1337 » Beiträge: 763 » Talkpoints: 7,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Die gleiche Frage habe ich mir bis vergangenen Freitag ebenfalls Tag und Nacht gestellt. Ich habe auch beide Plattformen und da ich auf meinem Computer mittlerweile fast ausschließlich Leaque of Legends spiele, wollte ich mir das Spiel eigentlich für meine Playstation 3 kaufen.

Allerdings kaufen sich die meisten meiner Freunde sich das Spiel für den Computer. Dort kannst du, wie bereits erwähnt, mit viel mehr Spielern auf einem Server spielen. Dadurch wird das Spielvergnügen mit Sicherheit um einiges erhöht.

Aber auch die Grafik kann auf einem Computer einfach viel besser dargestellt werden. Ich hatte große Angst, dass die neue Frostbite 2.0 Engine auf der Playstation 3 sehr schlecht sein wird. Ich habe schon viele Spiele gesehen, die auf dem Computer tausendmal besser aussahen, als auf der Playstation 3.

Ich habe mich letztendlich für die Computer-Version entschieden. Ich habe keine Freunde, die sich das Spiel auf der Playstation 3 hohlen. Aber umso mehr, die es sich für den Computer hohlen. Ich denke mal, dass man auf dem Computer auf jeden Fall mehr Spaß haben wird. Allerdings ist es natürlich viel amüsanter, wenn man mit seinen Freunden online spielt.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich gebe hennessy221 recht: Auf dem PC sieht Battlefield 3 auf jeden Fall besser aus als auf der Playstation 3. Da war schon bei Battlefield: Bad Company 2 der technische Unterschied zwischen Konsole und PC gravierend. Letztendlich spricht auch die große Serverkapazität am PC für sich. Mit 64 Spielern geht es schon eher ab als nur mit der Hälfte. Wenn der PC schon in der Lage ist, das Spiel (das schon ziemlich hardwarehungrig ist) auf höchsten Einstellungen flüssig laufen zu lassen, spricht das schon für sich. Blöd nur, wenn sich die meisten Freunde die PS3-Fassung holen. Mit Freunden macht's natürlich wesentich mehr Spaß. Ich hab bereits die PC-Fassung vorbestellt.

Benutzeravatar

» Inceptor » Beiträge: 317 » Talkpoints: 3,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich würde mir Battlefield 3 eindeutig für den Computer kaufen, da ich einfach ein "PC-Player" bin. Des Weiteren ist mir die Grafik eigentlich nicht ganz so wichtig. Das Gameplay zählt viel mehr, aber geiles Gameplay + mega gute Grafik ist perfekt. Dazu gehört noch, das das ganze Gameplay auf dem Computer viel schneller abläuft, da die Reaktionen einfach schneller sind bzw. sein können.

» PrayForSpray » Beiträge: 65 » Talkpoints: 1,25 »



Es mag vielleicht nicht mehr aktuell sein, aber ich würde mir das Spiel lieber für Playstation 3 kaufen. Durch die Verbindung zum Playstation-Network ist online spielen kein Problem und die Konsole ist schließlich fürs Zocken gemacht. Außerdem ist es gemütlicher, auf dem Bett liegen zu können und auf einem HD-Fernseher (falls vorhanden) zu spielen. ;)

Computer werden mit der Zeit langsamer und wenn man Pech hat, darf man seinen Rechner wegen einem Spiel aufrüsten. Mir ist es öfters passiert, dass der Computer trotz erfüllten Leistungsanforderungen laggt oder "abstürzt". Außerdem muss man den Festplattenspeicher belasten und erstmal alles installieren.

» weezy15 » Beiträge: 188 » Talkpoints: 2,98 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Eigentlich ist das Thema ja immer noch sehr aktuell, denn das Spiel ist ja erst vergangenen Donnerstag herausgekommen. Ich habe mir das Spiel am Samstag für meinen Computer gekauft. Ich muss ehrlich sagen, dass ich das jetzt schon bereue. Ich habe mir heute dieses Video angesehen. Dort sieht man, dass es zwischen den meisten Plattformen eigentlich kaum grafische Unterschiede gibt. Die Grafik der Playstation 3 ist eigentlich genau so gut, wie die Grafik auf dem Computer.

Bei der Xbox360 sieht das schon ganz anders aus. Dort sieht man sehr stark die grafischen Unterschiede. Ich würde jedem raten, sich diesen Grafikvergleich einmal anzusehen, bevor er sich für Battlefield 3 auf irgendeiner Plattform entscheidet.

Hätte ich diese Video früher gesehen, hätte ich mir das Spiel für die Playstation 3 gekauft. Denn ich finde es einfach viel bequemer auf der Playstation 3 zu spielen.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Für mich würde das Spiel eindeutig nur auf Computer in Frage kommen. Es liegt nur noch daran, dass ich keine Playstation 3 besitze, sondern auch das die Grafik einfach umwerfend ist. Dazu kommt noch, dass es mit 64 Spielern viel taktischer und geiler ist. Der Spaß-Faktor ist einfach um einiges riesiger. Und wenn dein PC das alles auf maximalen Einstellungen zieht, würde ich das auch nutzen, da das meiner Meinung nach echt das beste ist, was du machen kannst. Mega Grafik und mehr Spaß, was will man mehr?

» PrayForSpray » Beiträge: 65 » Talkpoints: 1,25 »



Meiner Meinung nach, kommt es drauf an, welche Art von Gamer man ist. Die Grafik ist auf PC, bei entsprechender Hardware wirklich extrem gut, während sie auf der Playstation 3 im Vergleich zur PC Version ein wenig leidet, allem in allem jedoch wirklich passabel und keinesfalls schlecht im Vergleich zum Genrekollegen Call of Duty ist. Dessen Grafik schlägt sie nämlich um längen, genaso wie das Gameplay.

Die eigentliche Frage ist eben: Liegt man lieber gemütlich auf dem Bett, mit etwas zum Knabbern und einem Getränk und zockt ganz gemütlich, oder setzt man sich auf seinen PC Stuhl, setzt sein Headset auf und zockt verbissen, bis einem die Augen ausfallen. Ich für meinen Teil sitze liebend gerne in meinem Sessel und genieße die gemütliche Atmosphäre und schalte beim Zocken gerne ab. Dabei kann ich mich komplett auf das Spiel einlassen und den Stress am Tag vergessen. So ist mir am Ende vom Tag die Grafik relativ egal und ich lasse mich lieber von anderen Faktoren, wie dem Gameplay überzeugen.

Ein weiteres Manko an der PC Version ist das Steam ähnliche Origin, welches Browser basiert Matches zuteilt, wobei man sogar häufig Passwort geschützten Servern zugeteilt wird. Außerdem soll dies anderen Usern zufolge Daten ausspionieren, was mir zwar realtv egal wäre, da man sowieso überall im Internet ausspioniert wird, aber einige User dürften sich dadurch belästigt fühlen.

» Lars1337 » Beiträge: 53 » Talkpoints: 44,29 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^