Gute und schnelle 1TB-Festplatte gesucht
Wie der Titel bereits verrät, suche ich aktuell eine neue Festplatte mit einem Terabyte Speicher und nach Möglichkeit 64 Megabyte Cache und SATA-3-Anschluss. Da ja aktuell die Festplattenpreise in die Höhe schießen, sollte die Platte natürlich nicht zu viel kosten. Mein Preisrahmen läge bis etwa 150€. Für Vorschläge mit weniger Cache wäre ich auch offen.
Nach meinen Recherchen hast du nur 4 Alternativen: Die "Western Digital Caviar Black SATAIII 1TB", die "Western Digital Caviar Green SATA3 1TB", die "Seagate Constellation ES SATA3 1TB" und die "Seagate Barracuda 7200 1TB". Zwischen diesen vier Alternativen müsstest du dich also entscheiden, wobei dir bei solch einer geringen Auswahl die Entscheidung nicht so schwer fallen sollte. Leider kann ich dir dafür keine direkten Tipps geben.
Allerdings habe ich einen sehr (!) wichtigen Tipp für dich: warum willst du unbedingt einen SATA3-Anschluss? Ohne dieses Kriterium würde deine Auswahl auf ca. 14 Festplatten steigen, bei denen wahrscheinlich auch eine geeignetere Festplatte dabei wäre. Und auf den SATA3-Anschluss kannst du meiner Meinung nach definitiv verzichten, da du keine Geschwindigkeitsvorteile erhältst. SATA2 unterstützt Geschwindigkeiten von bis zu 300MB/s, und das reicht sogar den meisten SSDs, die viel schneller sind als irgendeine HDD (deine HDD, die du kaufen wirst, wird nicht viel mehr als 100MB/s haben, aber keinesfalls mehr als 150MB/s, von daher musst du dir keine Sorgen über die Grenze von 300MB/s machen). Außerdem kannst du SATA2-Festplatten auch an einen SATA3-Anschluss anschließen. Daher sehe ich wirklich keinen Grund, dass du eine SATA3-Festplatte willst. SATA3 ist wirklich nur ein Werbename, der die Festplatten besser verkaufen soll. Wirklich Sinn ergibt es erst mit einer SSD.
Tatsächliche Hilfe bei der Auswahl kann ich dir leider nicht geben. Ich konnte dir eben nur raten, nicht unbedingt auf den SATA3-Anschluss der Festplatte zu bestehen, und hoffe, dass dir das schon mit der Entscheidung etwas hilft.
Danke für die aufschlussreiche Antwort! Dann schau ich mal, ob ich mir das mit SATA-3 nochmal überlege an der HDD. Da ich aber eine Komplettaufrüstung durchführen möchte inklusive einer SSD dachte ich mir, es sei nicht so verkehrt auch gleich eine Festplatte zu holen, die da ansatzweise hinterherkommt. Auf jeden Fall werde ich mir auch mal die von dir genannten Modelle anschauen.
Also erstens mal wirst du keine HDD finden, die ansatzweise an die Geschwindigkeit einer SSD herankommt. Das ist aber nicht so tragisch, denn dafür sind die Preise der HDDs viel niedriger. SSDs sind dafür gemacht, ein paar Sachen sehr schnell zu laden, und HDDs sind für große Speicherkapazitäten da. Und mal ehrlich: die ca. 100MB/s einer normalen HDD sind zwar im Vergleich zu einer SSD ziemlich langsam, aber im Grunde reicht es für die meisten Sachen (Dokumente, Bilder, Musik, kleine Programme, etc.) vollkommen aus.
Zweitens hast du einen logischen Denkfehler gemacht: Wozu kaufst du dir eine sehr teure SSD, wenn du zusätzlich eine HDD kaufen willst, die an die Geschwindigkeit der SSD herankommen soll? Dann wäre die SSD ja eine totale Verschwendung. Es ist schon besser so, dass die SSD schneller ist, den sonst wäre das Geld für die SSD wirklich raus geschmissenes Geld.
Du hast aber noch eine Alternative: Wenn dein Gehäuse genug Platz bietet und dein Mainboard genug Anschlüsse hat, kannst du auch zwei 500GB Festplatten kaufen, die du dann mittels "RAID 0" (häufig ist diese Funktion im Mainboard integriert) zusammenfügst: damit hast du also insgesamt 1TB, aber die doppelte Lese- und Schreibgeschwindigkeit von einer 500GB Festplatte. Dieses Doppelpack ist dann schon relativ schnell. Natürlich kannst du das auch mit drei 320GB oder vier 250GB Festplatten machen, die dann wirklich sehr schnell sind, allerdings ist das kein Ersatz für eine SSD! Es gilt nur als Beschleunigung für die HDD. Eine SSD wird trotzdem in vielen Fällen schneller sein, jedoch könntest du mithilfe von RAID0 "eine" große HDD haben, die an die Geschwindigkeit der SSD herankommt.
Allerdings sollte man etwas skeptisch RAID0 gegenüberstehen, da man es (wie ich schon oben erwähnt hatte) nicht unbedingt braucht, weil ca. 100MB/s schon ausreichend für die meisten Daten sind und es möglicherweise raus geschmissenes Geld ist, da ja 2x500GB teurer sind als 1xTB. Außerdem erhöht sich die Ausfallwahrscheinlichkeit der Festplatten.
Ich habe mir vor kurzem eine neue Festplatte gekauft und zwar diese hier: Western Digital WD10EARX 1TB interne Festplatte (8,9 cm (3,5 Zoll), 7200rpm, 64MB Cache, SATA III) grün. Ich bin eigentlich mehr als zufrieden damit.
Ich habe dafür 65€ bei amazon bezahlt, was ja ohne weiteres in dein Budget passt, sie ist extrem leise, man hört sie also so gut wie nie. Sie verfügt über einen SATA III Anschluss, hat 64 MB Cache und hat 7200 rpm. Laut HDTune (ein Programm was alles mögliche bei einer Festplatte misst), habe ich eine maximale Leserate von 105 MB/s und eine minimale Leserate von 18 MB/s. Daraus ergibt sich ein Durchscnitt von ungefähr 85 MB/s. Außerdem wurde mir eine Zugriffszeit von ungefähr 16 ms angezeigt. Man muss aber noch dazu sagen, das die Festplatte zwar SATA III unterstützt, mein Mainboard allerdings über SATA II verfügt. Somit könnte die Geschwindigkeit eventuell noch schneller werden, wenn man ein SATA III Mainboard verwendet.
Die Werte sind also recht gut und generell kann man Festplatten der Firma Western Digital eigentlich immer vertrauen. Ich kann dir diese also nur empfehlen. Leider habe ich sie jetzt bei amazon nicht mehr gefunden, keine Ahnung warum.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-173822.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1212mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1680mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2457mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?