Galileo Experimentierkästen für Kinder oder Erwachsene?

vom 04.11.2011, 20:48 Uhr

Ich habe gerade eben an einem Pullover gestrickt und dabei auf dem Sender ProSieben "Die Simpsons" geschaut. Als diese Serie dann vorüber war hatte ich keine Lust, mein Strickstück beiseite zu legen um umschalten zu können. Deshalb habe ich einfach den Sender weiter laufen lassen und Galileo geschaut.

In der Werbung wurde kurz bevor Galileo wieder fortgesetzt wurde Werbung gemacht für die Galileo Experimentierkästen von Klementoni. Besonders wurde ein Set beworben, bei dem man sich seine eigenen Kristalle züchten kann. Ich denke, ihr kennt diese Kästchen vom Prinzip her alle.

Nun ist es ja so, dass meiner Meinung nach diese Experimentierkästen eher etwas für Kinder und Jugendliche sind, aber die Sendung Galileo ist für diese Zielgruppe meiner Meinung nach nicht so sehr geeignet, sondern eher für Erwachsene. Diese wiederum werden sich doch wohl eher weniger solche Experimentierkästen, denn die Experimente darin sind meistens von schlechterer Qualität und auch nicht sehr spannend, man kennt sie schon samt allen Grundlagen aus der Schule oder aus dem Allgemeinwissen.

Was meint ihr, würdet ihr euch als Erwachsene für diese Experimentierkästen interessieren oder seht ihr es wie ich, dass sie eher etwas für Kinder sind?

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



So wie ich das gerade nachgelesen habe, sind die Galileo Experimentierkästen für Kinder ab 8 Jahre geeignet. Ich selber würde mir keinen solchen Experimentierkasten kaufen und würde dies eher in die Altersgruppe für Kinder einstufen. Galileo hat ja nicht nur die Erwachsenen als Zielgruppe. Es gibt sehr viele Jugendliche, die regelmäßig Galileo anschauen. Das war schon damals in meiner Schulzeit so. Man hat sogar in den Pausen oder im Unterricht sich über die Sendung und deren Inhalt unterhalten. Ein 8-jähriger ist hier nun nicht mehr die optimale Zielgruppe, da er das meiste vielleicht noch nicht so nachvollziehen kann. Aber ich denke mal so ab 12 Jahre kann man die Sendung doch schon anschauen und ein kleines bisschen dabei lernen.

Bei den Kästen kann man aber auch ordentlich hereinfallen, was die Qualität betrifft. Nicht bei jedem Kasten ist auch ein Erfolg gegeben und das muss nicht mal an einem selbst liegen, sondern vielmehr am Kasten selber. Es gibt auch einen Experimentierkasten, der sich mit Fleisch fressenden Pflanzen beschäftigt. Dieser Kasten ist wohl ein ziemlicher Flopp, weil er eben nicht das verspricht, was er hält. Laut einigen Rezensionen von Käufern, bekommt es nahezu keiner hin eine Pflanze zu züchten und diese auch am leben zu erhalten. Auch wenn hier ein ordentlicher Name draufsteht, heißt es nicht, dass der Inhalt ebenso glanzlos ist.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^