Was machen, wenn die Versicherung den Schaden nicht erkennt?
Vor einiger Zeit ist ein Blitz bei uns eingeschlagen, er ist komischerweise durch den Internetrouter in die PCs in unserem Haus geleitet worden und hat alle Netzwerkkarten lahm gelegt. Seitdem leuchten die zwei Lampen von meiner Netzwerkkarte ununterbrochen. Bei dem PC von meinem Opa und meinem PC konnten wir problemlos die Netzwerkkarten wechseln, aber bei meinem Laptop wissen wir nicht was wir tun sollen, weil die Versicherung, bei dir wir es eingeschickt haben, erkennt nicht, dass der Schaden durch den Blitzeinschlag entstanden ist und will den Schaden nicht bezahlen. Das finde ich eine Frechheit, weil sie nicht mal ein Gutachten geschrieben haben, was denn jetzt genau kaputt ist, sie haben einfach gesagt, das war kein Blitzeinschlag und für sie war die Sache ganz schlicht und einfach erledigt.
Was soll ich jetzt tun? Soll ich das Laptop normal unter Garantie umtauschen, aber Blitzeinschlag wird ja nicht unter Garantie gezählt?! Danke im Voraus!
Hier sehe ich auch das Problem, dass die Garantie wirklich nur bei sehr viel Kulanz Wirkung zeigen dürfte. Daher wird man beim Hersteller wohl eher abgewiesen werden und der Schaden, zumal wenn die Begründung "Blitzschlag" mitgeliefert wird, nicht übernommen.
Was die Versicherung angeht, kann man eigentlich zwei Wege einschlagen. Zum einen Widerspricht man dem Bescheid der Versicherung und stellt noch mal seine Sicht der Dinge dar. Das wird vermutlich nicht den gewünschten Erfolg bringen. Auch wenn es letztlich möglich ist, mit diesem Einwurf auf einen Sachverständigen zu treffen, welcher nicht ganz die Versicherungsvorgaben hoch hält.
Es ist dann auch noch so, dass jede Versicherung auch eine Beschwerdestelle hat, an die man sich als Kunde wenden kann. Evtl. wird die dann helfend vermitteln. Das wäre jedenfalls aus meiner Sicht wesentlich erfolgversprechender als ein einfacher Widerspruch! Wobei man natürlich beides versuchen könnte. Bei dem Preis für ein neues Laptop ist die Zeit in jedem Fall zu investieren. Alles andere bringt nur als Ergebnis, dass man sich selbst auf eigene Kosten ein neues Laptop kaufen muss.
Die alles entscheidene Frage ist eigentlich: habt ihr in eurer Hausratversicherung Sturm und Hagel (hier ist der direkte Blitzschlag mit inbegriffen) und/oder Überspannung mitversichert? Ich unterstelle aufgrund deiner Schilderung, dass es sich um einen direkten Blitzschlag handelt. In desem Fall würde es ausreichen, dass Sturm und Hagel zu den versicherten Gefahren zählt. Wenn dem so ist, dann muss die Versicherung den entstandenen Schaden auch begleichen. Auf eine entsprechende Begutachtung (in Form von Einschicken oder Gutachten vom Elektronikfachmarkt vor Ort) solltet ihr bestehen.
Handelt es sich entgegen meiner Vermutung nicht um ein direkten Blitzschlag, sondern nur um einen Überspannungsschaden (der entsteht, wenn der Blitz nicht bei euch, sondern vielleicht beim Nachbarn drei Häuser weiter eingeschlagen ist) so sollte in der Hausratversicherung auch der Punkt Überspannung inbegriffen sein. Wenn dieser Punkt mit vereinbart ist, so würde ich auch hier, wie im ersten Fall, auf die entsprechende Begutachtung bestehen.
Sind beide Punkte nicht vereinbart, so könnt ihr euch die Mühe sparen, denn dann ist der Versicherer nicht verpflichtet zu leisten, da die entsprechenden Gefahren nicht versichert sind und somit kein Leistungsanspruch besteht. Sind sie jedoch versichert, so besteht auf die Begutachtung, sollte die Schadenabteilung nicht bezahlen wollen, so könnt ihr euch entweder an die Beschwerdestelle der Versicherung wenden, oder ihr wendet euch direkt an die Schlichtungsstelle in Berlin.
Ich hatte heuer im Sommer das gleiche Problem. Durch unseren Internetrouter hatten wir auch einen Blitzschlag und der PC von meinem Mann war vollkommen hinüber. Also besser gesagt das Motherboard wo die Netzwerkkarte Onboard war, der Prozessor und der Arbeitsspeicher. Viel bleibt dann eh nicht mehr übrig. Wir haben das Ganze der Versicherung gemeldet, durften sofort Ersatz kaufen und mussten nur die Rechnungen einreichen und haben zwei Wochen später das Geld gehabt. Ich komme aus Österreich, ich weiß nicht ob es in Deutschland bei den Versicherungen anders gemacht wird, aber ich kenne es hier nur so. Bei großen Geräten muss man sich von einem Fachhändler bestätigen lassen das es ein Blitzschaden war und bekommt es dann bezahlt.
Hast du bei deiner Versicherung einen indirekten Blitzschaden mitversichert. Denn das ist oft das Problem. Einen direkten Blitzschaden hat man nämlich kaum und auch das mit dem Internetrouter ist kein direkter. In diesem Fall wird die Versicherung nur bezahlen wenn ihr auch einen indirekten Blitzschaden versichert habt. Schau mal in der Polizze nach, da steht es eh genau drinnen. Habt ihr die beiden anderen PC´s auch gemeldet und den Schaden ersetzt bekommen? Oder habt ihr hier einfach nur die Netzwerkarte ausgetauscht? Ich würde noch mal mit deinem Versicherungsvertreter reden und ihm noch mal alles genau erklären. Oft können die noch etwas machen.
Das mit der Garantie wird nichts werden vermute ich mal. Wenn es wirklich ein Blitzschaden ist dann kann man auf der Platine etwas erkennen und dann wissen die Hersteller sofort dass nicht nur so etwas kaputt gegangen ist und werden dir das Notebook sofort wieder retour senden. Eventuell musst du dann auch noch Kosten bezahlen, weil du es ja gewusst hast das es nicht nur einfach so kaputt gegangen ist. Ich würde hier auf alle Fälle nochmal die Versicherung ein wenig nerven. Ich hoffe du hast Glück.
Zu klären ist hier wirklich, ob eine Hausratversicherung mit dem Einschluss von Überspannungsschäden abgeschlossen wurde. Schaut am besten mal in Eure Versicherungsbedingungen, dort sind die versicherten Sachen/Schäden mit aufgeführt. Sollte es eingeschlossen werden, solltet Ihr auf jeden Fall auf ein Gutachten bestehen und eventuell vielleicht sogar es mal extern begutachten lassen. Habt Ihr es nicht abgeschlossen, könnt Ihr nur auf eine Kulanz des Herstellers hoffen, denn Überspannungsschäden sind nicht mit in der Garantie eingeschlossen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-172633.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1172mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1644mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2438mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?
- Am Blatt einer Pflanze Krankheiten erkennen? 1330mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Nurse · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Am Blatt einer Pflanze Krankheiten erkennen?