Paprika: rot, grün, gelb, orange - welcher ist für was gut?

vom 02.11.2011, 23:32 Uhr

Ich kaufe öfters frischen Paprika. Den gibt es ja in allerhand Farben und auch Formen. Spitz, rund, spitz und schmal, spitz und breit, diese Sorten dann auch noch in rot, grün, gelb oder orange.

Für welche Speisen nehmt ihr welche Paprikasorte? Wann nehmt ihr Spitzpaprika? Wann nehmt ihr welche Farbe? Welchen geschmacklichen Unterschied schmeckt ihr bei den vielen Sorten? Welchen mögt ihr gar nicht?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich kaufe meistens diese Dreierpackung Paprika mit einer roten, eine gelben und einer grünen Paprika. Mir schmeckt die gelbe Paprika definitiv am besten, danach kommt die rote und als letztes die grüne Paprika. Normalerweise verwende ich die Paprika deshalb auch in dieser Reihenfolge, außer ich weiß vorher, was ich machen will. Wenn ich zum Beispiel etwas mit Paprika koche und einen Salat mache, würde ich die gelbe oder rote Paprika für den Salat nehmen und die rote oder grüne Paprika zum Kochen. Denn roh schmeckt die grüne Paprika ziemlich bitter, gekocht ist es jedoch nicht so schlimm und man schmeckt eigentlich zwischen den Farben keinen wirklichen Unterschied mehr.

Die orange Paprika habe ich glaube ich erst ein oder zwei Mal gegessen, aber ich kann mich nicht mehr wirklich an den Geschmack erinnern, sodass ich dazu nichts sagen kann.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich kaufe eigentlich sämtliche Farben von Paprika. Meistens kaufe ich ein oder zwei Schoten von jeder Farbe, wobei es orangene Paprika hier nicht immer im Supermarkt gibt. Meistens bleibt es dann bei rot, grün und gelb. Die Spitzpaprika habe ich bisher nur in rot und grün gegessen. Es gibt ja auch noch diese sehr hellen, fast weißen Schoten. Da ich Paprika grundsätzlich sehr gerne esse, ist es mir eigentlich auch egal, welche Paprika ich esse. Ich mag die alle gerne. Wenn ich Pizza mache, verwende ich meistens rote oder orangene Paprika. Manchmal nutze ich auch gelbe. Grüne Paprika verwende ich eher für vegetarisches Chili oder andere Gemüseeintöpfe, meistens nehme ich dann eine rote und ein bis zwei grüne Schoten. Im Salat esse ich meistens rote Paprika. Wenn ich Paprikaschoten fülle, zum Beispiel mit Djuvec-Reis, verwende ich eigentlich am liebsten grüne Schoten.

Ich finde schon, dass es geschmackliche Unterschiede zwischen den Paprikaschoten gibt. Die grünen Schoten schmecken einfach etwas bitterer. Ich finde auch, dass man auch im gekochten Zustand einen deutlichen Unterschied schmeckt. Zu manchen Gerichten schmecken mir die grünen, bitteren Schoten sogar besser, gerade wenn ich sie fülle. Ich kenne aber auch Leute, die die grünen Schoten überhaupt nicht mögen. Spitzpaprika habe ich bisher nur gekauft, wenn es keine schönen anderen Paprikaschoten gab. Ich verwende sie daher für die gleichen Zwecke wie die anderen Paprikaschoten auch.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Da ich auch gern und viel Paprika esse, sehr gern im rohen Zustand, kaufe ich vor allem die roten Paprika, aber auch die gelben und orangen Paprika eignen sich hervorragend für Rohkost. Grüne Paprika hingegen mag ich roh gar nicht, die ist mir einfach zu bitter, was ja auch aufgrund des frühen Erntens kein Wunder ist. Daher dann eher die gelben, roten und orangen Paprika für Rohkost und auch im Salat oder dergleichen.

Bei Paprika, die gegart werden, wie beispielsweise in Schmorgerichten jeglicher Art oder auch bei einem Braten/ Kasseler Braten nehme ich gern diese grünen und roten Paprika. Als alleinige Paprika würde ich die grünen nicht nehmen, aber durch das Garen scheinen die Bitterstoffe weniger zu werden und außerdem scheinen die anderen Zutaten mit grüner und roter Paprika auch zu harmonieren. Gelbe oder orange Paprika nehme ich aber sehr selten bis gar nicht zur Verwendung, wenn ich ein warmes Gericht mit Paprika herstelle. Grüne Paprika finde ich ausschließlich irgendwie als Zutat in einer warmen Mahlzeit als angemessen, für gefüllte Paprika nehme ich sie aber wiederum eher ungern.

Spitzpaprika kaufe ich sehr wenig. Auf diese greife ich wirklich nur zurück, wenn mir die anderen Paprika nicht gefallen oder diese zu teuer sind. Hier gibt es sie nur in einem hellgrünen oder in einem roten Ton und man kann sie auch nicht einzeln kaufen, sondern nur in einer Schale oder in einem Beutel. Wenn, dann nehme ich hier auch die Spitzpaprika mit der roten Schale und esse sie warm, als auch kalt.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich kaufe nur roten Paprika. Ich esse zwar grünen Paprika, mir schmeckt der rote Paprika aber besser. Beruflich habe ich grünen Paprika an sich nur wegen der Farbe benutzt, weil es einfach schöner aussah, wenn da rote und grüne und meistens auch gelbe Paprika mit dabei waren. Nur rote Paprika sieht immer so eintönig aus.In meinem Haushalt ist mir das eher unwichtig wie es aussieht, es muss schmecken. Und da ziehe ich eindeutig den roten Paprika vor.

Spitzpaprika oder normalen Paprika ist mir dabei an sich egal. Ich schmecke da keinen Unterschied. Wobei Spitzpaprika oftmals halt günstiger sind. Wenn der Paprika eh klein geschnitten wird, macht das in meinen Augen keinen großen Unterschied. Wobei der Spitzpaprika meistens dünner ist. Aber da habe ich mir an sich noch nie wirklich Gedanken drum gemacht. Ist aber sicherlich ein Kriterium wenn man Speisen kocht, die länger gekocht werden. Denn da wird der dünnen Paprika eher verkochen. Ich mache mit Spitzpaprika allerdings alles. Auch gefüllte Paprika. Wobei die ein wenig doof zum Füllen sind und auch schlecht in einer Auflaufform stehen. Ich teile die dazu aber auch in der Mitte, wie ich es bei normalen Paprika auch mache.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Die grünen Paprikaschoten sind eigentlich zu fast nichts zu gebrauchen weil sie einfach nicht schmecken. Deswegen kaufe ich auch nur ungern diese gemischten Sortierungen weil ich sie nur notgedrungen komplett verwenden kann. Wenn ich sie aber doch habe dann mache ich entweder gefüllte Paprikaschoten daraus oder ich dünste sie in etwas Öl und mit viel Gewürzen damit der Eigengeschmack nicht mehr so dominant ist. Bei den anderen Paprikasorten habe ich solche Probleme bei der Verwendung nicht weil sie einfach immer schmecken. Am liebsten esse ich sie roh im Salat und als knackiger Farbtupfer oder einfach nur zum Knabbern am Abendbrottisch.

Meine Spezialität ist sogar der Paprikasalat. Einfach den klein geschnittenen Paprika mit Tomaten, Mais, Schafskäse, Oliven und etwas Zwiebeln in eine Schüssel geben, etwas Salz und Pfeffer sowie eine Tüte mit Salatkräutern darüber geben und mit gutem Olivenöl vermengen. Hier würden zur Not auch ein paar grüne Paprikastreifen als Farbtupfer den Geschmack nicht beeinträchtigen.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich kaufe meistens nur rote Paprika, da mir diese einfach am besten schmecken. Da kaufe ich dann auch die normalen in einer dreier Packung und diese nehme ich dann für alles mögliche. Die Grünen mag ich eigentlich gar nicht, aber wenn es sein muss, dann esse ich diese auch. Für gefüllte Paprika und für Joghurt mit Paprika, welchen ich sehr oft zu Reis esse, mag ich eigentlich am liebsten die rote Paprika. Die schmeckt dazu meiner Meinung nach einfach am besten. Dicht gefolgt aber von der gelben, diese schmeckt bei gefüllten Paprika auch super. Wenn ich Paprika anbrate, dann nehme ich meistens die gelben, weil mir diese am besten gebraten schmecken. Die roten verlieren dann irgendwie viel an Geschmack, bilde ich mir zu mindestens ein und daher bevorzuge ich dafür die gelben.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron