Welche Konsequenzen hat eine Abmahnung?

vom 02.11.2011, 15:38 Uhr

Wie hier geschrieben Verjähren Abmahnungen? , hat A eine Abmahnung bekommen. Dies ist allerdings ja schon 2 Jahre her. Dass man diese nicht in ein Arbeitszeugnis übernehmen darf, würde in dem verlinkten Thread ja geschrieben. Aber welche Konsequenzen hat eine Abmahnung? Es muss ja eine Konsequenz haben, sonst würde man ja keine Abmahnungen vergeben. Oder soll man damit den Angestellten nur verängstigen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Durch eine Abmahnung, kann der Mitarbeiter fristlos gekündigt werden. Hier ist aber zu beachten, dass er erst bei der dritten Abmahnung gekündigt werden darf. Außerdem müssen es drei Abmahnungen sein, die aus dem selben Grund gegeben wurden. Wenn man z. B. 3 Abmahnungen bekommen hat, weil man 3 Mal zu spät zur Arbeit erschienen ist, kann man fristlos entlassen werden. Es reicht also nicht, um einen Angestellten zu entlassen, wenn er 2 Abmahnungen wegen Verspätung und eine wegen Kassendifferenz bekommen hat. Wenn es sich allerdings um schwerwiegendes Vergehen handelt, wie Diebstahl, dann kann auf eine Abmahnung auch verzichtet werden, und der Mitarbeiter sofort entlassen werden.

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Die Abmahnung ist quasi die Gelbe Karte, beim nächsten ähnlich gelagerten Verstoß gibt es die Rote Karte und es muss mit einer Kündigung gerechnet werden. Ich würde so eine Abmahnung als ernster Fingerzeit betrachten dass es so nicht mehr weiter geht und ich würde versuchen mein eigenes Verhalten zu reflektieren.

Das nicht jede Abmahnung in den Augen des damit Bestraften berechtigt ist, ist eine andere Frage. Wenn der Grund zu abwegig ist hat man gute Chancen dagegen vorzugehen, das würde ich auch immer tun. Es kann ja sein dass man bei der nächsten Kleinigkeit die eigentlich für sich gesehen nicht so schlimm ist wieder bestraft werden muss und als Wiederholungstäter hat man dann schlechte Karten. Da geht es dann dem Chef nicht anders wie einem Schiedsrichter der den Spieler dann wegen einer harmlosen Sache vom Feld stellen muss.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^