Unterschied zwischen LPG und GNG bei Autos mit Gasantrieb?

vom 03.11.2011, 12:34 Uhr

Ich habe eben im Internet mal gesucht, wo in meiner Nähe Tankstellen sind, die Autogas im Angebot haben. Dabei fiel mir auf, dass man sich in der Suchmaske entscheiden muss, ob man LPG -Tankstellen oder CNG -Tankstellen auswählen möchte. Was ist der Unterschied?

Zu LPG fällt mir als erste Assoziation das Stichwort Genossenschaft ein. Muss man bei diesen Tankstellen irgendwo in eine Vereinigung eintreten oder Mitgliedsgebühren entrichten oder täuscht da einfach der Name? Welches Produkt ist wirklich preiswerter? Bei dem einen Gas wird wohl nach Kilogramm und bei dem anderen Gas wohl nach Litern berechnet. Aber wie viel Liter ist den ein Kilogramm Gas?

Ich nehme mal an, dass beide Systeme nicht miteinander kompatibel sind, wenn da schon so gefragt wird, welches System man möchte, oder? Gibt es vielleicht Autos, die man mit beiden Gassystemen betanken kann, weil sie mit einem Motor von einem dritten Systemtyp bestückt sind?

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» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Während CNG nichts anderes als Erdgas ist, welches komprimiert und damit flüssig ist (Compressed Natural Gas), ist mit LPG ein Nebenprodukt der Raffinierie gemeint, die Abkürzung ist auch aus dem Englischen (Liquefied Petroleum Gas). LPG ist das als Autogas verbreitete Flüssiggas-Gemisch aus Propan- und Butangas und wird in Litern abgerechnet. Der Verbrauch ist wohl etwas höher, als bei der gleichen Menge Benzin, wieviel genau, weiß ich aber nicht. Der geringere Preis (durch geringere Steuersätze) gleicht diesen Mehrverbrauch aber wieder mehr als aus, finanziell gesehen.

Erdgas wird in kg abgerechnet und der Unterschied zwischen einem kg Erdgas und 1 Liter Benzin beim Brennwert beträgt etwa das anderthalbfache. Auch hier ist der Steuervorteil gegenüber dem Benzin beachtlich. Wenn Du also ein Auto hast, welches auf Autogas umgerüstet ist, bzw. einen Motor hat, der mit diesem Gas angetrieben wird, kannst Du auch nur Autogas/LPG tanken.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Also gut, das habe ich verstanden. Das eine Produkt ist Erdgas, das andere Flüssiggas. Also gibt es wohl keine Motoren, die man mal abwechselnd mit CNG-Gas und dann mal morgen mit LPG-Gas betanken kann. Das wäre nämlich praktisch, da es wie du ja sagst nur wenig Gastankstellen gibt. Weiß jemand, ob es solche Motoren schon zumindest als Prototypen gibt?

Ich verstehe aber immer noch nicht so ganz, warum es da zwei inkompatible Varianten gibt. Die eine Technologie ist teurer im Einbau aber preiswerter im Verbrauch habe ich gelesen. Rechtfertigen denn noch andere Gründe, sich für die teurere Technologie zu entscheiden, zum Beispiel höhere Motorleistung oder größere Effizienz und sparsamerer Verbrauch?

Wie sieht es mit den Umweltaspekten aus? Sind beide Gastreibstoffe vergleichbar umweltfreundlich oder gibt es auch da Unterschiede? Dass Gasautos prinzipiell umweltfreundlicher sind, als Benzinmotoren und Dieselmotoren weiß ich. Aber Benzin ist ja, zumindest was die Staubbelastung angeht auch umweltfreundlicher als Diesel, obwohl die Treibstoffe gut vergleichbar sind. Vielleicht gibt es da bei Gas ja auch etwas?

Ist es abzusehen, dass sich das eine Produkt künftig besser durchsetzen wird, also quasi das eine Gasprodukt in den nächsten zehn Jahren ein deutlich dichteres Tankstellennetz haben wird als das andere Produkt?

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» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



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