Der beste Browser?

vom 20.09.2008, 05:13 Uhr

Ich habe in meiner zehn jährigen Zeit als normaler Anwender bereits mehrere Browser ausgetestet. Begonnen hat alles mit dem vorinstalliertem Internet Explorer. Später bin ich dann zum Firefox gewechselt und mittlerweile verwende ich ausschließlich Apples Safari.

Der Firefox ist wegen vielen Dingen beliebt. Ich finde, dass er Seiten schneller aufbaut als der Internet Explorer und auch sonst Ressourcen einspart. Zusätzlich bietet er vielerlei Addons, die sehr hilfreich sind. Das beste wird wohl Greasemonkey sein, welches einem ermöglicht, alle erdenklichen Userscripts zu installieren, um den Mozilla Firefox bestmöglichst auf seine eigenen Bedürfnisse zu optimieren.

Nun verwende ich den Safari von Apple seitdem ich auf Mac umgestiegen bin. Ich hatte zuvor die Distribution für Windows benutzt, welche mir allerdings nicht gefiel, da sie ziemlich langsam war. Auf Mac ist das aufgrund der besseren Systemoptimierung nun nicht mehr der Fall. Mein Safari läuft flüssiger als Firefox. Zwar existieren nicht allzu viele Addons, allerdings gibt es mittlerweile Leute, die Extensions programmieren, welche den selben Zweck erfüllen. Demnach ist es für mich der beste Browser.

Benutzeravatar

» h4wX » Beiträge: 1875 » Talkpoints: 1,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



h4wX hat geschrieben:Der Firefox ist wegen vielen Dingen beliebt. Ich finde, dass er Seiten schneller aufbaut als der Internet Explorer und auch sonst Ressourcen einspart. Zusätzlich bietet er vielerlei Addons, die sehr hilfreich sind. Das beste wird wohl Greasemonkey sein, welches einem ermöglicht, alle erdenklichen Userscripts zu installieren, um den Mozilla Firefox bestmöglichst auf seine eigenen Bedürfnisse zu optimieren.


Gerade die vielen Anpassungsmöglichkeiten waren das Hauptkriterium, was mich bis zuletzt an Firefox festhalten ließ. Mit der aktuellen Versionspolitik ist das für mich allerdings hinfällig geworden und ich setzt derzeit immer mehr auf Google Chrome, allerdings in der entschärften Form des Iron Browsers.

Aus meiner Sicht ist die derzeitige Versionspolitik von Mozilla alles andere als Userfreundlich, wen interessiert es denn nun wirklich ob man einen Internet Explorer 9, einen Opera 11, Firefox 4, Safari 5 oder Chrome 14 einsetzt?

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich bevorzuge ebenfalls den Opera-Browser; ursprünglich nutzte ich immer Firefox, um im Internet zu surfen, doch irgendwann habe ich gesehen, wie ein Freund mit Opera alles in einem Programm erledigen konnte: Surfen, Downloads, eMails. Und das alles auch noch sicher! Denn wie bereits gesagt, Opera glänzt durch Abneigungen von Seiten der Nutzer. Viren und Schwachstellen werden somit weniger profitabel und daher seltener ausgenutzt als beispielsweise bei Firefox. Dass der IE auch noch mehr von den genannten Schwachstellen hat, brauche ich eigentlich nicht erwähnen.

Naja, seit ich ebenfalls Opera nutze, habe ich eMails und Alles während dem Surfen im Griff, diese Funktionen werden dadurch natürlich auch schneller gestartet. Und da das Programm schnell bereit ist, und sogar eine Funktion bietet, um das zuletzt Angesehene wieder aufzurufen, ist es mein Stammbrowser geworden. Ich habe außerdem den integrierten Werbeblocker durch das Addon AdBlock Plus erweitert und sehe deswegen fast nie Werbung, auch ohne sie manuell zu blocken. Insgesamt kann ich Opera nur empfehlen, am Besten personalisierst Du ihn dann noch ein wenig mit einem Design.

» TobiWorlds » Beiträge: 3 » Talkpoints: 1,36 »



Meiner Meinung nach ist der Firefox von Mozilla der beste Browser. Für diesen Browser gibt es mittlerweile sehr viele Addons. So kann man sich seinen Browser nach seinen eigenen Wünschen zusammenstellen. Er verbraucht zwar im Vergleich zu vielen anderen Browsern mehr Arbeitsspeicher und ist auch nicht so schnell wie andere. Aber bei der Geschwindigkeit kann man eigentlich nicht meckern, da sie vollkommen ausreichend ist.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Mein Lieblingsbrowser ist und bleibt der Mozilla Firefox. Warum? Nun zum Einen wäre da der größte Pluspunkt, die leicht zu handhabende Integration von Add-Ons in den Browser. Ohne AdBlock Plus geht bei mir gar nichts mehr, diese Erweiterung ist wirklich die beste Erfindung seit es den Browser gibt. Keine nervigen Werbebanner mehr, endlich sehen die Webseiten so aus wie sie sollen, herrlich. Mir ist bekannt dass man Erweiterungen auch zu Internet Explorer und Google Chrome hinzufügen kann, aber es geht eben nicht so simpel wie beim Firefox. Abgesehen davon kosten viele Erweiterungen beim Chrome Browser seit kurzer Zeit! Eine Frechheit.

Zum Anderen wäre dort die hervorragende Geschwindigkeit. Auch wenn der Safari-Browser oder Google Chrome ebenfalls hervorragende Leistungen bieten so ist der Mozilla Firefox doch nochmal einen kleinen Sprung voraus wie ich finde. Sei es beim Starten des Browsers oder während des Surfens. Opera beispielsweise ist furchtbar langsam auf meinem Rechner.

Der einzige kleine Minuspunkt am Firefox ist für mich der momentane Update-Wahn bei Mozilla. Aber solange die Produket nur verbessert und nicht verschlechtert werden komme ich damit auch klar.

» Tobeeas » Beiträge: 102 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich verwende seit einigen Jahren den Webbrowser Firefox von Mozilla. Der Grund warum ich damals vom Internet Explorer auf Firefox umgestiegen bin lag in der Unsicherheit vom Internet Explorer. Für Firefox entschied ich mich zudem wegen dem gut strukturierten und damit verbunden benutzerfreundlichen Layout. Bis heute habe ich meine Wahl nicht bereut und werde den Firefox Webbrowser von Mozilla auch weiterhin nutzen. Grob gesagt ist der Firefox Webbrowser von Mozilla in meinen Augen der wohl beste Browser schlechthin.

Benutzeravatar

» Ringwraith » Beiträge: 544 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich bin der Meinung, dass Firefox, welchen ich selbst benutze, der beste Browser ist. Das Design ist ziemlich schlicht und schick gehalten. Dazu kommt, dass die AddOns und Designs, welche man sich zusätzlich herunterladen kann, meiner Meinung nach auch sehr gut sind. Des Weiteren finde ich, dass die Einstellungen schön übersichtlich und einfach dargestellt sind. Die Geschwindigkeit lässt auch nicht nach und somit ist Firefox für mich der perfekte Browser.

» PrayForSpray » Beiträge: 65 » Talkpoints: 1,25 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^