Media Markt nimmt Battlefield 3 zurück
Viele von euch haben mit Sicherheit schon davon gehört, was das Programm Origin mit dem Computer alles macht. Es späht Programme und Dateien aus. Die Entwickler von Battlefield 3 erwarten von den Käufern, dass man sich dieses Programm auf seinen Computer installiert. Sonst kann man das Spiel nicht spielen.
Man kann natürlich nie genau sagen, was dann später wirklich mit den gespeicherten Dateien passiert. Darum haben viele sich dann letztendlich doch gegen dieses Spiel entschieden und haben die Nutzungsbedingungen abgelehnt. Der Media Markt warnt einen schon beim Kauf des Spiels, dass die Nutzungsbedingungen des Spieles nicht unbedingt den deutschen Gesetzen entsprechen. Nun kann man das Spiel scheinbar beim Media Markt zurück geben.
Ich muss ehrlich sagen, dass ich das Spiel einfach so installiert habe. Die Nutzungsbedingungen waren mir eigentlich ziemlich egal, da ich mich schon sehr lang auf dieses Spiel gefreut habe. Nun denke ich, dass die meisten das Spiel einfach installiert haben, ohne die Nutzungsbedingungen überhaupt zu lesen.
Wenn ich das Spiel jetzt in den Media Markt zurück bringen würde, dann würde mir das doch eigentlich auch nichts nutzen. Die Daten haben die Entwickler sich wahrscheinlich eh schon geholt, oder? Gebt ihr das Spiel zurück? Ich habe es nicht im Media Markt gekauft, sonst würde ich es glaube ich zurück geben und mir für die Playstation 3 kaufen. Dort wird kein zusätzliches Programm zur Datensammlung benötigt.
Auch wenn ich von dem Trubel um dieses Spiel und der darin enthaltenen unerwünschten Spyware nichts gehört habe, so würde ich mir dieses nach Deinem Eintrag nicht mehr kaufen oder das Angebot von Media Markt in Anspruch nehmen und das Spiel wieder zurückgeben. Natürlich sollte man sich die Nutzungsbedingungen vor einer Installation immer durchlesen oder zumindest überfliegen. Da dies nun jedoch zu spät ist würde ich an Deiner Stelle das Spiel deinstallieren und alle auf meinem Computer befindlichen Virenprogramme und Spywareprogramme durchlaufen lassen. Da es sich ja um eine Spyware handelt kann diese auch aufgefunden und beseitigt werden. Natürlich erhältst Du die bereits übertragenen Daten nicht mehr zurück, kannst aber sichergehen, dass dies nicht noch einmal passiert und dass Du die Übertragung Deiner Daten mit den oben genannten Schritten künftig stoppen kannst.
Besonders in der heutigen Zeit sollte man mit seinen Daten vorsichtig umgehen und daher jede Installation genau unter die Lupe nehmen. Besonders schlimm sind Spywareprogramme, welche den Benutzer heimlich ausspionieren und wichtige Daten ungewollt an den Anbieter weiterleiten. Genau aus diesem Grund sollte man seine Antivirenprogramme immer häufiger durchlaufen lassen, um sicherzugehen, dass man keine derartige Software auf dem Computer hat.
Auch ich habe in letzter Zeit viel mitbekommen um das Thema EA und Origin und finde es langsam ein wenig bescheuert, wie sich manche darüber aufregen. Natürlich sollte man mit seinen Daten nicht so frei umgehen und ich finde es auch nicht wirklich gut, wenn viele Daten über jemanden gesammelt werden. Aber mal ehrlich: Wo werden denn heutzutage keine Daten mehr über einen gesammelt? Sobald man sich nur ins Internet begibt werden von jedem und allem Daten über einen gesammelt. Man braucht nur Google zu benutzen, um schon ausspioniert zu werden. Deswegen verstehe ich es einfach nicht, warum sich jetzt alle über Origin aufregen. Die sammeln halt, genau wie jeder anderer Anbieter, Daten.
Aus diesen Gründen finde ich diese Diskussionen langsam ein wenig dämlich. EA hat nun auch auf Facebook Informationen über Origin geliefert. Dabei schrieb EA:
Was ist dran am Spyware-Vorwurf?
Liebe Kunden und Battlefield-Fans,
nachdem ich gestern die aktualisierten Lizenzvereinbarungen vorgestellt habe, die mehr Klarheit schaffen, möchte ich heute auf einen vermeintlichen Aspekt von Origin eingehen, den die Community nach wie vor heiß diskutiert: ist Origin Spyware und späht die PCs unserer Kunden aus?
Natürlich ist Origin keine Spyware und installiert auch keinerlei Spyware auf den PCs der Nutzer. Damit Origin Spiele und Patches auf Rechnern installieren kann, ändert es die Zugriffsrechte auf dem jeweiligen PC. Das führt dazu, dass Windows – nicht etwa Origin – auf alle Dateien in einem Verzeichnis zugreift – ein Vorgang, der leicht wie ein Scan wirken kann. Dabei handelt es sich allerdings um eine gewöhnliche Windows-Funktion und nicht um einen Prozess zur Datenerfassung. Dabei scannt Origin selbst nicht das Verzeichnis, und auf Informationen wird weder zugegriffen noch werden sie von der Software gesammelt oder gespeichert. Wir sind uns allerdings bewusst, dass dieser Vorgang zu Verunsicherung bei unseren Kunden geführt hat und werden unsere Software in künftigen Versionen entsprechend aktualisieren, um unnötige Abläufe auszuschließen.
Ihr
Olaf Coenen
Geschäftsführer von EA Deutschland
Weitere technische Hintergrundinformationen zu Origin:
Als Teil des Installationsprozesses eines Spiels wird Origin mit Administrationsrechten ausgeführt, sodass es eine Zugriffsrechteänderung auf verschiedene Verzeichnisse anwenden kann, die notwendig sind, um Spiele zu installieren, die dann auf dem PC genutzt werden können.
Dies ist notwendig, um Origin, Spiele und Patches für alle Nutzer des PCs zu installieren.
Als Konsequenz daraus, wie das Windows Betriebssystem Verzeichnis-Zugriffsrechte ändert, greift Windows intern auf jede Datei in dem jeweiligen Verzeichnis zu, was wie ein Scan anmutet.
Der Installer, den wir nutzen, macht etwas Vergleichbares für ein temporäres Verzeichnis, und jede Software, die den gleichen Installer-Typ nutzt, verhält sich genau so.
Währenddessen greift Origin weder auf Informationen zu, noch werden sie dabei gesammelt oder gespeichert. Auch werden keinerlei Informationen an Dritte weitergegeben noch für Dritte zugänglich gemacht.
Wir sind dabei, unsere Software zu überprüfen, um den Rahmen der Zugriffsrechteänderungen einzugrenzen.
Ich bin der Meinung, dass dies glaubwürdig ist. Denn warum sollte EA Spywar auf einem Computer installieren? Sie hätten keinerlei Vorteil von der Weitergabe von Daten an Dritte und ein Konzern dieser Größe könnte sich einen solchen Skandal nicht leisten. Was ich bei dieser ganzen Aktion nur schade finde ist, dass der Entwickler Dice darunter leiden muss, weil er weniger Spiele verkauft. Dieser hat ja schließlich nichts mit Origin zu tun. Für mich steht aber fest, dass Battlefield 3 das im Moment beste PC Spiel ist und daran wird auch Origin nichts ändern. Ich jedenfalls werden weiterhin Battlefield 3 spielen und jeder der mit Origin nicht zurechtkommt, soll es halt einfach bleiben lassen!
Viele Leute, die sich über solche Datenschutzfälle aufregen, stellen teilweise intimste Daten auf Facebook oder Google. Die meisten haben wahrscheinlich sogar ein Smartphone mit dem sie bei Facebook online gehen und damit sowieso ihre Handynummer etc. preisgeben. Daher finde ich es teilweise echt lächerlich wenn sie sich dann hier aufregen. Wenn man sich wirklich solche Sorgen macht, bei jeder kleinen Installation, sollte man wahrscheinlich auch seinen Internetanschluss kündigen. Es ist eben nicht mehr möglich alle seine Daten komplett zu schützen und wenn man deswegen auf Battlefield 3 verzichten soll, kann man das gerne tun. Ich für meinen Teil genieße lieber die atemberaubende Grafik und das gelungene Gameplay.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-173731.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1032mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2993mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1846mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1341mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?