Welches Einstiegsalter bei Kindern für den PC?
mikyking hat geschrieben:Ich finde da der Computer immer wichtiger heutzutage wird, sollte man den Kindern schon mit 6 Jahren die Tastatur vertraut machen. Man sollte halt kontrollieren, was die Kinder am Computer so machen. Lernspiele eignen sich gut für Schulanfänger. Mit dem Internet würde ich warten bis die Kinder mindestens 8 Jahre sind.
Das finde ich schon übertrieben zu früh, meine 9 jährige Schwester kann gerade mal Mario Kart spielen (und natürliche auch andere kompliziertere Spiele) aber mit dem Pc kommt sie 0 zurecht.
Mein Vater hat ja gerade erst verstanden wie alles funktioniert, ich bin jetzt seit 5 Jahren lange am Pc und ich denke ich kann nicht viel am Computer aber meinem Vater muss ich trotz dessen immer wieder bei etwas helfen. Frühestens 12 Jahre sollte man sein, bzw Selbstinteresse am Internet zeigen.
Ein wirklich konkretes Einstiegsalter für den PC zu geben, finde ich recht schwierig, da es auch immer auf den Leistungs- und Entwicklungsstand des Kindes ankommt, und zudem auch sehr stark auf die jeweiligen Eltern. Ein "Parken" von Kleinkindern vor dem PC oder auch dem Fernseher, finde ich aber absolut nicht in Ordnung. Die Kinder wachsen später, vor allem im Jugendalter, schon genügend mit Technik in ihrer Umgebung auf, da sollten wenigstens die ersten Jahre einigermaßen Technikfrei sein, finde ich. Aber es ist natürlich einfacher für die (überforderten?) Eltern und auch die Industrie zielt mit ihren Spielzeugen mittlerweile immer mehr darauf ab.
Sechs Jahre, wie von einigen hier in vorherigen Beiträgen genannt, halte ich für viel zu früh, wenn ich ganz ehrlich bin, da die Kinder da gerade erst in die Schule kommen und noch nicht einmal das Alphabet komplett beherrschen, geschweige denn schon schnell richtige Sätze schreiben können. Dennoch ist es in vielen Schulen heute aber so, dass die Schüler bereits in den ersten Schuljahren auch an die Computer herangeführt werden. Deshalb würde ich einen kontrollierten Umgang mit dem Computer zu Hause ab dem dritten Schuljahr so langsam beginnen. Dabei kann man kindgerechte (Lern-)Spiele besorgen und mit dem Kind gemeinsam spielen oder entsprechende Seiten im Internet gemeinsam mit dem Kind besuchen. Die erste Zeit würde ich das Kind noch nicht alleine an den Computer heranlassen. Vor allem dann nicht, wenn ein Zugang zum Internet möglich ist. Wie schnell sind Kinder auf Seiten gelandet, die noch gar nicht für ihr Alter bestimmt sind.
Mit dem Übergang in die weiterführende Schule, also mit zehn oder elf Jahren, ist es dann an vielen Schulen mittlerweile fast Voraussetzung, dass den Kindern ein PC zur Verfügung steht. Beispielsweise gibt es an dem privaten Gymnasium, wo ich einmal die Woche unterrichte, ein Intranet, was als Kommunikationsmittel Nummer Eins verwendet wird. Dort erhalten sowohl die Kinder als auch die Eltern wichtige Informationen, die sie regelmäßig abrufen müssen. Deshalb sollte man den Kindern ab diesem Alter schon den Zugang zu einem internetfähigen Computer ermöglichen. Das aber die erste Zeit sicherlich auch nur unter Aufsicht und nur für eine begrenzte Zeit pro Tag oder pro Woche, also beispielweise 30 Minuten pro Tag oder drei Mal pro Woche eine Stunde oder so etwas in der Art.
Es steht außer Frage, dass die Technik und vor allem eben Computer und Internet in unserem Leben eine immer wichtigere Rolle spielen und auch im Berufsleben später unabdingbar sind. Deshalb sollte man schon schauen, dass die Kinder ab einem gewissen Alter da herangeführt werden, aber dennoch sollte es nicht übertrieben werden, und Kinder sollten auch noch Kinder bleiben. Dazu gehört für mich eben auch, dass sie sich zum Spielen draußen mit Freunden treffen etc. und eben nicht nur ihre Freundschaften im Internet haben.
Mein Kind hat zur Schuleinführung (also mit sechs Jahren) seinen ersten eigenen PC bekommen. Vorher hat er schon immer mal an meinem PC mit mir zusammen gespielt. Seit er seinen eigenen hat, spielt er natürlich auch. Aber inzwischen (mit 13 Jahren) macht er auch viel für die Schule am PC. Es wurde auch schon in der Grundschule vorausgesetzt, dass die Kinder Zugang zu einem PC und auch zum Internet haben. Denn es gab öfter mal Hausaufgaben, für die sie das Internet nutzen sollten. Ab der 5. Klasse gab es auch Aufgaben, die im Excel oder im Word gemacht werden sollten. Heute gehören Powerpoint Präsentationen schon zum Alltag.
Bei meinem Sohn kommt noch dazu, dass sein Papa Informatiker ist und sich dadurch auch schon mit Programmieren beschäftigt. Außerdem ist er in einer Computer AG und macht dadurch auch noch einiges am PC. Dafür soll er natürlich auch seinen eigenen PC haben und benutzen. Inzwischen hat er einen besseren PC als ich und manche Dinge lasse ich ihn auch auf meinen PC einrichten. Die Kinder lernen das alles so schnell, die überholen einen da eben auch schnell mit ihrem Wissen.
Da eben in der Schule wirklich vorausgesetzt wird, dass in jedem Haushalt ein PC und ein Internetzugang vorhanden ist, finde ich das Schulalter auch als Einstiegsalter angebracht. Natürlich sollten die Eltern die Benutzung dann auch beaufsichtigen. Bei uns war es so, dass unsere PCs zusammen im Arbeitszimmer standen und der "Kinder PC" nicht im Kinderzimmer stand.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-173231-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1115mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1164mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1561mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1205mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2393mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?