Fiasko als Redewendung

vom 03.11.2011, 08:16 Uhr

Kennt ihr das Wort "Fiasko", wenn euch etwas absolut missfallen hat? Ich benutze es dann, wenn ich etwas als wirklich grauenvoll empfand und ich mich daran nur ungern erinnere. Dann ist immer irgendetwas schief gegangen und so verwende ich diese Redewendung, dass es ein ziemlich großes Fiasko war. Aber woher stammt dieses Wort? Was soll es eigentlich bedeuten?

» Humpen2020 » Beiträge: 356 » Talkpoints: 0,63 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich verwende das Wort „Fiasko“ auch hin und wieder, beispielsweise wenn ich im Theater oder Kino gewesen bin und das Stück oder der Film ein totaler Reinfall, sprich ein Fiasko war. Obwohl das Wort schon so alt ist, so hat sich dieses bis heute durchgesetzt und wird eigentlich von allen Menschen verstanden (Ausnahmen bestätigen die Regel).

Benutzeravatar

» Ringwraith » Beiträge: 544 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Fiasko leitet sich aus dem westgermanischen Wort "flaska" für Flasche ab. Im italienischen Sprachgebrauch wurde daraus "fiasca". Dieses Wort bezeichnet eine bauchige, plump aussehende Flasche. Im übertragenen Sinn wurde "il fiasco" auch für einen nachlässigen, pflichtvergessenen Menschen oder eine absolute Fehlleistung verwendet. Den Begriff nach Deutschland brachte wahrscheinlich von Heinrich Heine. Er nutzte das Wort "Fiasko", um ein schlechtes Theaterstück zu beschreiben.

» Doreen82 » Beiträge: 316 » Talkpoints: 7,93 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^