Weihnachtskekse schon im November backen?
Ich werde Ende November anfangen mit meinem Sohn Plätzchen zu backen. Da ich bis Mitte November noch berufstätig bin, komme ich momentan nicht wirklich zum Plätzchen backen und verschiebe das auf Ende des Monats. Auch werde ich sicherlich umso früher ich beginne mit dem Backen, auch der Abteilung in der mein Freund arbeitet bebacken dürfen. Diese lieben es, wenn ich backe und bekommen nicht genug, sodass wenn ich einmal anfange zu backen, dies ins endlose gehen kann.
Auch meine beiden Männer lieben es, wenn ich backe und hauen da richtig rein, sodass ich alle 2-3 Tage Plätzchen backen könnte. Am meisten backen werde ich wieder die leckeren Vanillekipferl. Die machen zwar n Haufen Arbeit, aber schmecken sehr lecker.
Ich habe dieses Jahr das lange Wochenende vom Reformationstag zum Plätzchen backen genutzt. Extrem früh, aber die nächsten Wochenenden sind bei mir mehr oder weniger verplant. Normalerweise backe ich erst Ende November, aber das schaffe ich dieses Jahr einfach nicht.
Am Wochenende habe ich 13 Sorten Plätzchen geschafft und werde wohl noch einmal backen, denn mir fehlen noch mindestens zwei Sorten, die ein unbedingtes "Muss" sind. Einige Sorten müssen sowieso noch etwas liegen, bevor sie so richtig schmecken, daher ist das mit dem Geschmack kein Problem.
Nächste Woche mache ich dann schon ein paar Tüten und Dosen zum verschenken fertig und nehme welche mit auf Arbeit. Dann werden meine vielen Dosen wohl schon wieder recht leer werden.
Manche Kekse schmecken zur Weihnachtszeit einfach besser, wenn sie schon vorher gebacken werden. Aber ich muss dazu auch in Stimmung sein. Derzeit ist es mir beispielsweise gar nicht nach Weihnachten oder Plätzchen backen zumute, was sicherlich auch an den Temperaturen von draußen liegt. Letztes Jahr sah es schon etwas anders aus. Daher würde ich jetzt Anfang November nicht unbedingt auf die Idee kommen, Kekse zu backen, obwohl der Gedanke daran im Hinterkopf vorhanden ist und ich schon überlege, was dieses Jahr wohl gebacken wird.
Dass die Kekse vorzeitig aufgegessen werden, ist bei uns nicht der Fall. Wir können uns da durchaus in Abstinenz und Disziplin üben. So muss ich auch nichts verstecken, wie es meine Mutter früher gern mal getan hat. Allerdings ging es auch schnell nach hinten los und irgendwelche Familienmitglieder haben dann doch die Kekse gefunden. Ich muss sagen, dass ich nun nicht dazu gehört habe, weil ich mich da schon in Disziplin habe üben können und mich auch daran gehalten habe. Zumal ich auch Kekse gebacken habe und es schade fand, wenn sie so schnell weg gewesen sind.
Was ich dieses Jahr backen werde, weiß ich noch nicht so ganz genau und genauso wenig weiß ich, wann ich anfangen werde. Allerdings werde ich auf jeden Fall normale Butterplätzchen backen, Kokosmakronen und Haselnussmakronen werden auch darunter sein und Vanillekipferl wird es auch wieder geben. Bei den anderen Plätzchen muss ich noch schauen, aber ich möchte ja mal unbedingt selbst Spekulatiuskekse backen. Dabei geht es mir weniger um die Form, sondern mehr um den Geschmack.
Ich werde an einem Tag wohl zwei bis drei Kekssorten backen, das kommt auch darauf an, woraus der Teig besteht und ob ich diesen vorher kühlen muss. Aber zu mehr als zwei bis drei Sorten habe ich echt keine Lust und lasse es dann auch eher sein. Denn ich möchte dabei Spaß und keinen Stress haben.
Ich habe jetzt noch nicht gebacken und werde das auch erst Ende November machen. Ich habe zwar dieses Jahr auch viel vor und will viele verschiedene Plätzchensorten backen und ich hätte im November sogar sehr viel Zeit zum Backen, aber dennoch beginnt die Adventszeit erst am 1. Advent und vorher gibt es bei mir deshalb auch keine selbstgemachten Plätzchen. Mit dem Backen werde ich also frühestens in der Woche vor dem 1. Advent (also Ende November) beginnen, vermutlich auch erst einen Tag vorher.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-146901-20.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1330mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege