Lohnen sich WMF Töpfe?

vom 01.11.2011, 17:03 Uhr

Wie ihr sicherlich wisst, muss ich einen kompletten Hausstand neu kaufen. Wir hatte in unserer alten Wohnung Töpfe der Marke WMF. Ich fand dieTöpfe wirklich toll, sie sahen auch nach mehrmaligen Spülen im Geschirrspüler noch aus wie neu. Im XXXL Lutz habe ich dieses Topfset für 119 Euro wieder entdeckt und wollte schon zugreifen, stelle mir allerdings wirklich die Frage ob es unbedingt aus Prestige die Töpfe dieser Marke sein müssen oder ob nicht auch einfach für einen Single-Haushalt normale Töpfe von der IKEA ausreichen. Was meint ihr, bei Küchenwaren lieber etwas mehr Geld für Qualität ausgeben oder reicht auch die Ware vom Discounter?

Benutzeravatar

» piranha » Beiträge: 819 » Talkpoints: 0,89 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Die Entscheidung musst Du selbst fällen, aber mit WMF für 119 Euro machst Du eigentlich schon einen ganz guten Preis, wie ich finde. WMF steht ja schon für Qualität und man kann im Grunde auch davon ausgehen, dass Du dann mehr davon hast. Wir haben selbst relativ günstige Töpfe, die wir nutzen und sind damit schon zufrieden. Die halten auch schon einige Jahre, nichts desto trotz habe ich für uns etwas später andere Töpfe der Marke Beem gekauft, die auch in Ordnung sind. Zu WMF ist es aber dennoch ein weiter Unterschied, wie ich finde.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ich habe Töpfe von WMF und ich habe auch welche von Ikea. Mit beiden bin ich zufrieden, denn in beiden kann ich gut kochen. Beides lässt sich in der Spülmaschine spülen, allerdings sind die Ikea Töpfe aus Edelstahl und die von WMF aus Cromargan, was nicht so schnell rostet. Letztendlich musst du entscheiden, ob es dir diese Investition wert ist oder ob du persönlich auch mit günstigeren Töpfen auskommen würdest. Ich finde beide gut, aber es kommt dabei eben auch auf die eigenen Ansprüche an.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



In meiner Junggesellenzeit bin ich mit "günstigen" Töpfen ganz gut gefahren, ich habe damit alles machen können, was ich wollte, auch die Reinigung und Pflege war problemlos. Allerdings habe ich dafür auch weit gezahlt, als 119 Euro für ein Set. Kommt natürlich auch darauf an, was in diesem Set alles enthalten ist.

Vor ein paar Jahren haben wir uns dann WMF-Töpfe geleistet, einfach weil die anderen doch schon ihre Macken und Schwachstellen hatten. Alle Topfdeckel waren mittlerweile ohne Knauf oben und das war schon sehr unangenehm, weil nur noch ein Stück Gewindestange aus dem Deckel ragte, an dem man die Deckel dann hochnehmen konnte. Außerdem waren die Kunststoff-Griffe auch nicht mehr ganz so schön.

Die WMF-Töpfe sind toll und auf jeden Fall ihr Geld wert. Die Glasdeckel lassen sich einfach in der Spülmaschine reinigen, die Töpfe sind von Hand oder mit Spülmaschine schnell wieder sauber und glänzen perfekt. Optisch also schon mal ein riesiger Unterschied.

Beim Zubereiten der Speisen merkt man auch, dass die neuen Töpfe eine ganz andere Qualität haben. Sie liegen gut auf, erreichen schnell die gewünschte Temperatur und die Deckel passen auch richtig gut zu den Töpfen. Bei den anderen war das nicht immer hundertprozentig und es war beim Kochen ein ewiges Gescheppere zu hören.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich selbst tendiere in in der Regel zu WMF und anderen gleichwertigen Herstellern. Zu Hause haben wir die meisten Kochutensilien von WMF und ich finde diese Qualität eigentlich ganz hervorragend. Die Sachen sehen auch nach Monaten und Jahren auch noch sehr gut aus, sie nutzen nicht so schnell ab, wie manch anderes und sie sind ihren Preis auf jeden Fall wert.

Beim Discounter habe ich Kochutensilien jetzt noch nicht gekauft, aber davon das sie von der Qualität her minderwertiger sind, konnte ich mich bei meiner Großmutter überzeugen, die in der Regel gerne etwas günstigere Produkte kauft und eher der Sparfuchs ist. Ich finde, dass Kochutensilien etwas sind, was man sich auch wirklich nur einmal in einer bestimmten Zeit kauft und dann halten die Sachen auch eine ganze Weile, zumindest sollten sie das, man kauft sie nicht um sie in einigen Monaten wieder zu ersetzten. Und WMF ist einfach von einer Qualität, die jahrelang hält und sie man nicht so schnell ersetzten braucht. Daher wäre das meiner Meinung nach keine schlechte Wahl, wobei ich auch einige ähnlich gute Hersteller kenne.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^