Unterschied zwischen Hitze und Schärfe nicht erkennen

vom 02.11.2011, 06:01 Uhr

Wie ich bereits im Thread indisch essen gehen?! erwähnt habe, war ich vor ein paar Tagen in einem indischen Restaurant. Ich probiere gerne einmal etwas neues aus, also auch die Küche anderer Kulturen und allgemein heißt es ja immer, dass Schärfe gesund ist.

Das Essen war ziemlich scharf, und das sage ich, der eigentlich immer noch nachwürzt, wenn etwas auf dem Tisch steht. Es handelte sich um eine spezielle Currysauce mit orientalischen Gewürzen. Das Essen war auch ziemlich heiß, ich habe mir beim ersten Bissen fast die Zunge verbrannt, deshalb habe ich beim nächsten Mal dann immer geblasen. Irgendwann konnte ich dann nicht mehr unterscheiden, ob das Essen eigentlich heiß war und ich hätte lieber blasen sollen oder ob es einfach nur unglaublich scharf war. Mein Gaumen war praktisch gelähmt.

Kennt einer von euch das Gefühl, bei scharfen Essen zwischen der Hitze und der Schärfe nicht mehr unterscheiden zu können, weil ja beides irgendwie zusammenhängt? Ist in dieser Situation der Gaumen wie gelähmt oder wieso nimmt man fast keine Geschmäcker und Gefühle mehr wahr?

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Es wäre ziemlich dramatisch, wenn hier tatsächlich die Nerven so weit verletzt wären, dass das Schmerzempfinden nicht mehr wirklich vor Hitze warnen würde. Der Vorteil wäre vielleicht, dass du dir Schmerzfrei auf der Zunge Zigaretten ausdrücken lassen könntest. Der Nachteil aber könnte sein, dass du hier irreparable Schäden davontragen würdest. Daher hoffe ich sehr für dich, dass du lediglich die Schärfe nicht mehr gespürt hast - wohl aber die Speisen nicht in den Mund geführt hast, wenn dies zu Verbrühungen geführt hätte.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Schärfe ist ja nicht, wie viele Menschen ja tatsächlich glauben, eine richtige, eigenständige Geschmacksrichtung, Schärfe ist ja im Grunde nichts anderes als ein Schmerz im Mundraum. Wenn du jetzt sehr heiß und auch scharf isst, dann leiten unterschiedliche Neurone, also Nervenzellen, die eingehenden Signale "Hitze" und "Schmerz", also "Schärfe" getrennt voneinander weiter. Wenn du dein essen nicht abkühlen lässt, sondern immer weiter isst, dann steigt deine Temperatur in der Mundhöhle über kurz oder lang an. Das wiederum wird weiterhin an das Gehirn geleitet.

Wer sich jetzt in der Informationsverarbeitung des menschlichen Körpers etwas auskennt, der weiß, dass sich Potenziale, die am Neuron entstehen und einen Reiz weiterleiten, aufsummiert werden können. Dadurch verstärkt sich die Information, sprich in diesem Fall wird es heißer. Und irgendwann übertrifft der Impuls für "Hitze" den für "Schärfe" und somit nimmt man die Schärfe des Essens gar nicht mehr oder nur noch schwächer wahr.

Du hast also keinerlei Lähmungen im Gaumen gehabt (übrigens, bei einer Lähmung muss auch nicht immer das Schmerzempfinden verschwinden, und im Falle einer "Gaumenlähmung" ganz bestimmt nicht!). Weil dein Körper dir signalisiert hat, dass er das Essen für zu warm empfindet, konntest du wegen dieser starken Information einfach nicht mehr die Schärfe heraus schmecken.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^