Werbung auf Bussen behindert Sicht
Ich kenne das auch, finde das aber ehrlich gesagt nicht so schlimm. Während der Busfahrt schaue ich meistens eh nicht aus dem Fenster, da mir dann irgendwie immer etwas übel wird, wenn die Umgebung so vorbei rauscht. Allerdings finde ich es auch ein wenig komisch als Argument zu nehmen, dass man dafür viel Geld bezahlt. Du hast natürlich Recht, dass man viel Geld dafür bezahlt, meiner Meinung nach sogar zu viel, aber das bezahlt man doch für den Transport und nicht für die tolle Aussicht.
Die Ansagen funktionieren meistens auch und da hatte ich noch nie das Problem, dass ich meine Haltestelle verpasst habe. Ich finde es auch nicht so toll die ganze Zeit heraus zu schauen und auf meine Haltestelle zu lauern, vor allem wenn ich die Umgebung nicht kenne sehe ich die Haltestelle doch meistens eh erst, wenn der Bus schon da ist und wenn ich dann das Drücken vermasselt habe und der Bus nicht für andere da hält, würde ich die Haltestelle auch so verpassen, auch wenn ich etwas sehen könnte.
Vor einigen Jahren, als ich noch zur Schule ging, bin ich täglich mit dem Bus gefahren. Die Strecke war auch nicht unbedingt eine, die man als kurz bezeichnen konnte. Umsteigen musste ich auch bis zu zwei mal. Die Busse die damals benutzt wurden waren mit keinerlei Werbung versehen. Es waren ganz normale Busse ohne Werbung. Ich glaube aber das lag daran, dass es Busse eines Reiseunternehmens waren und nicht die von der Gemeinde oder der Stadt. Warum genau die Busse eines Reiseunternehmens in dieser Region eingesetzt werden, weiß ich leider nicht. Bei den Bussen in der Stadt sah das ganze dann aber anders aus. Hier war jeder Bus mit Werbung versehen. Der eine mehr, der andere weniger.
Die Werbung an den Stadtbussen war aber nicht unbedingt übertrieben. Meist streckte sich die Werbung von der Fahrerkabine bis nach ganz hinten. Je weiter man an das Ende des Busses kam, desto höher wurde die Reklame. Das kam wohl auch auf das Produkt an, denn mit jedem lässt sich so ein Design nicht verwirklichen. Auf jeden Fall konnte man im vorderen Bereich und auch noch in der Mitte durch ganz normale, unbeklebte Fenster schauen. Ganz hinten hatte man dann schon diese Aufkleber im Blickfeld. Man konnte zwar noch etwas sehen aber eben nicht mehr ganz so viel wie es bei unbeklebten Fenster der Fall ist.
Wenn alles voll mit Werbung beklebt wäre, dann würde ich wohl auch nicht mehr so gerne Bus fahren, denn wenn ich das früher getan habe, dann habe ich gerne die Umgebung beobachtet. Man konnte einiges sehen und machte sich eben so seine Gedanken und konnte so die Zeit einigermaßen totschlagen. Die Werbung an sich ist aber eine sehr gute Einnahmequelle. Sie ist nahezu überall und vor allem sehr, sehr oft vorhanden. Das diese teuer ist und besonders lukrativ für die Fahrgesellschaften ist, brauch ich wohl nicht gesondert zu erwähnen. Man könnte ja, da man hier hohe Einnahmen hat, die Preise der Fahrt etwas senken aber ob man das tut wage ich zu bezweifeln. Es wäre natürlich schön für die Leute, die regelmäßig mit dem Bus unterwegs sind aber das ist wohl noch Wunschdenken.
Bei uns auf dem "Land" ist es glücklicherweise noch so, dass die Busse komplett frei von dieser wirklich lästigen Werbung sind. Jedoch kenne ich es aus verschiedenen Kleinstädten, dass die Busse auch dort beklebt sind. Jedoch ist es keineswegs neu, da muss ich Diamante + Co. Recht geben. Auch vor ein paar Jahren schon habe ich persönlich solche Werbungen sehen können und da war ich eigentlich auch total begeistert von selbigen. Bis ich deinen Beitrag gelesen habe, konnte ich auch nie etwas wirklich Schlimmes an diesen Werbungen erkennen.
Aber wovon du nun hier deine Berichte schreibst, das ist wirklich nicht sonderlich schön. Denn bei uns war es immer so gewesen, dass man immer etwas sehen konnte, wenn man im Bus saß. Solche Fälle, wie du sie hier beschreibst, habe ich nie erleben können und deswegen hatte ich eben auch nichts gegen diese Werbung. Aber wenn es bei euch so ist, dass man nichts mehr sehen kann, dann finde ich das total unpassend und dann sollte man wirklich etwas unternehmen, damit die Leute in den Bussen wieder etwas sehen können.
Die mit Werbung beklebten Busse gibt es in der Stadt, in der ich lebe, auch. Die Seiten sind nicht nur beklebt mit Werbung, sondern auch auf den Fenstern, auf den Seiten und hinten auch.
An und für sich finde ich diese Werbung nicht schlimm. Dass das eine gute Verdienstquelle ist für die öffentlichen Nähverkehrsmittelbetriebe und auch Werbung für die jeweiligen Einrichtungen in unserer Stadt, das muss ich nicht noch unterstreichen. An und für sich finde ich das aber nicht schlimm. Werbung war auf den Bussen, seitdem ich mit denen fahre, also seit der fünften Klasse vor circa 14 oder mehr Jahren. Von daher kenne ich das nicht anders, sicherlich war früher keine Werbung auf den Fenstern, aber das ging auch so schleichend. Zunächst war nur im hinteren Bereich des Busses Werbung auf den Fenstern und irgendwann mal überall. Bei der Werbung handelt es sich aber um Werbung, bei dem man durchaus auch noch nach draußen gucken kann, das ist keine komplett deckende Fläche, sondern da sind kleine Punkte freigelassen, sodass das von etwas weiter aus gesehen das Bild der Werbung gibt, und wenn man an einem Fenster sitzt im Bus, kann man auch ganz normal hinaus gucken.
Bei mir in der Stadt sind die Busse eigentlich so gut in stand gehalten, dass die Anzeigen und Ansagen nicht kaputt sind, zumindest fahre ich regelmäßig mit Bussen und habe seit langem keinen kaputten Bus mehr gesehen. Wenn mal etwas kaputt ist, dann sagt der Busfahrer die Haltestellen aber auch an, damit man weiß, wo man wann aussteigen muss. Außerdem kann man sich darüber informieren, also sich mal ein zwei Haltestellen vor seiner Endhaltestelle bereit machen zum Aussteigen. Auch bezahlen die Leute meiner Meinung nach nicht, um aus den Bussen heraus zu gucken (was meiner Meinung nach recht gut ohne große Einschränkungen funktioniert), sondern um von Punkt A nach Punkt B zu kommen. Also völlig legitim und okay Werbung auf die Fenster der Busse zu drucken.
Wenn man nicht unmittelbar im Bus sitzt sondern sich den vorbeifahren Bus anschaut, dann finde ich diese Bilder teilweise sehr amüsant und interessant. Es wird sich ja schon etwas ins Zeug gelegt, um eine anschauliche und adäquate Werbung zu präsentieren. Ich finde die Bilder, wenn ich selber im Bus sitze manchmal schon recht praktisch: wenn man mal einen schlechten Tag hat, muss man sich nicht die Menschen anschauen, die sich den Bus beim vorbeifahren anschauen. Man kann also in seiner Welt verschwinden, ohne das es jemand großartig sieht. Wenn man eine längere Strecke vor sich hat, ist das schon recht angenehm, denn die Werbung kann auch mal lästige Sonnenstrahlen verdecken und abdunkeln. Auch dies ist klar ein Vorteil bei kurzen Fahrten.
Schade finde ich es nur, wenn man eine Fahrt durch Wälder und Natur hat. Hier mag ich es gerne, wenn man sich mit dem "aus dem Fenster schauen" ein wenig die Zeit vertreiben kann. Zusammenfassend kann ich mich aber dennoch für die groß plakatierte Werbung aussprechen. Man ist vor lästigen Sonnenstrahlen und vor nervigen Blicken geschützt. Außerdem kann man in Ruhe die Augen zumachen, falls die Fahrt doch etwas länger werden sollte.
Ich bin auch schon mit Bussen gefahren, bei denen praktisch alle Scheiben mit Werbung beklebt waren. Allerdings hat mich das bisher noch nie gestört. Zum einen will ich, wenn ich überhaupt mal mit einem öffentlichen Verkehrsmittel fahre, nur von A nach B kommen, und zum anderen sind die Werbeaufkleber so gestaltet, dass man eigentlich trotzdem einen Blick aus dem Fenster werfen kann. Die Werbung ist ja nicht blickdicht, sondern entweder grundsätzlich transparent oder sie besteht aus einzelnen nicht transparenten Punkten, die sich zum Gesamtbild zusammensetzen. Zwischen den einzelnen Punkten kann man dann hindurchsehen.
Ich frage mich gerade, wie du es handhabst, wenn du mal mit der U-Bahn fährst. In der U-Bahn sieht man außer einem schwarzen Tunnel überhaupt nichts. Das müsste für dich ja dann noch schlimmer sein, weil man praktisch nichts sieht. Die U-Bahnen halten zwar normalerweise an jedem Bahnhof, man kann seine Haltestelle daher auch nicht verpassen. Dennoch gibt es eben nicht die Möglichkeit, sich zwischendurch die Landschaft anzuschauen. Wenn ich mal mit einem Bus oder einer Bahn gefahren bin, bin ich immer an mein Ziel gekommen - auch mit zugeklebten Fenstern.
Ich glaube nicht, dass die beklebten Scheiben Kunden vergraulen. Wer häufig mit dem Bus fährt, wird das auch weiterhin tun. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich jemand überlegt, lieber das Auto für alle Wege zu nutzen, weil die Scheiben des Busses mit Werbung beklebt sind, wenn der selbe Mensch eigentlich sonst gerne mal mit dem Bus gefahren ist. Es gibt schlimmeres in den Bussen, zum Beispiel die Tatsache, dass es nach wie vor geduldet wird, dass irgendwelche Prolls laut Musik im Bus hören und ihre versifften Schuhe auf die Sitze legen. Darüber könnte ich mich aufregen, nicht über die Werbung.
Ich persönlich muss auch gestehen, dass mich die Werbung an Fenstern von Bussen und Straßenbahnen extrem stört. Meistens ist die Werbung mit einem wabenförmigen Muster aufgedruckt, damit man noch halbwegs hinaussehen kann, doch sobald man es versucht tun einem die Augen höllisch weh.
Ich finde Werbung an Bussen und Straßenbahnen keine gute Idee, denn wenn ich ein Ticket bezahle, möchte ich auch wenigstens aus einem nicht zugeklebten Fenster hinaussehen um die Landschaft zu genießen und Werbung macht das leider oft unmöglich.
Die Werbung nervt schon ziemlich, da der von mir benutzte Bus komplett damit überzogen ist. Das dümmste finde ich ist jedoch das der Bus total überfüllt ist und man sich manchmal nirgends festhalten kann was mich dann wieder aufregt! Ich kaufe eine Jahreskarte und dann sowas, und dazu kommen dann halt noch die bedruckten Fenster. Deswegen kann ich Busse eigentlich überhaupt nicht leiden!
Cid hat geschrieben:In den Bussen sitzen Fahrgäste, die dafür bezahlt haben, und das nicht einmal wenig. Sie sitzen an den Fenstern, sehen aber draußen kaum etwas und das für viel Geld. Ist das eigentlich statthaft?
Die Fahrgäste in Linienbussen bezahlen aber nicht für die schöne Aussicht, sondern für den Transport von A nach B. Denn bei Linienbussen handelt es sich um ein Beförderungsmittel. Und normalerweise dürfte man auch nicht die Haltestelle verpassen, an der man aussteigen will, auch wenn es nicht in allen Bussen Anzeigetafeln gibt. Meistens sind die Fenster nicht komplett beklebt und wenn man in einer fremden Stadt ist, passt man ja sowieso doppelt gut auf. Und zur Not kann man immer noch andere Fahrgäste oder den Busfahrer fragen.
Anders wäre es, wenn solche reinen Touristenbusse mit Werbung beklebt wären. Also die Busse, mit denen man Stadtrundfahrten und Stadtführungen machen kann. Da geht es schließlich darum, draußen etwas zu sehen. Linienbusse hingegen können total zugeklebt sein, verboten ist das nicht. Bei einer U-Bahn sieht man schließlich auch nichts.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-170108-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1079mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1507mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1131mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2318mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?