Lederjacke: echt oder Kunstleder? Und wo kaufen?
Ich würde mir gerne eine Lederjacke kaufen, vor allem weil ich die total schick finde. Auch bei Läden in der Umgebung, die Lederwaren verkaufen, habe ich mich schon umgesehen, allerdings habe ich dort eher etwas altmodische Jacken gefunden, die mir nicht so gefallen. Ich suche natürlich eher einen jungen Schnitt.
Dabei bin ich mir auch nicht ganz sicher, ob ich lieber echtes Leder oder Kunstleder nehmen sollte. Beides sieht doch eigentlich gleich aus oder? Bei einem Fell ist es mir nämlich mal passiert, dass das Leder nach dem Waschen zu kalt wurde (also in der Kälte getrocknet war) und dadurch hart wurde, einriss und nicht mehr so richtig zu reparieren war. Es wäre natürlich blöd, wenn das auch mit Lederkleidung passieren würde.
Was sind denn die Vor- und Nachteile von Leder bzw. Kunstleder? Ich würde die Jacke natürlich gerne selber waschen können und nicht immer zur Reinigung geben müssen. Und eigentlich möchte ich auch nicht unbedingt über 200 EUR dafür bezahlen. Könnt Ihr mir da Tipps geben oder vielleicht einen Onlinehandel empfehlen, bei dem man bestellen kann?
Ich besitze beides, sowohl eine Kunst- als auch eine Echtlederjacke. Habe mir die Kunstlederjacke erst letztes Jahr gekauft als ich die Echtlederjacke schon gehabt habe. Ich würde mir in diesem Fall nie mehr eine Echtlederjacke kaufen, da es sich einfach nicht auszahlt. Eine schöne Echtleder Jacke wirst du wohl kaum unter 200 Euro finden, diese werden soweit ich damals beim Kauf meiner Jacke merkte weit höher gehandelt. Sie hat halt den Vorteil, dass sie eigentlich ewig hält. Aber was bringt einem eine Jacke die ewig hält, wenn sie einem nach ein paar Jahren nicht mehr gefällt oder man hinauswächst?
Es gibt derzeit ja schon echt gut verarbeitete Kunstlederjacken, welche vom Preis auch eher ansprechend sind. Eine Kunstlederjacke hat auch noch den Vorteil, dass die wesentlich leichter als eine Echtlederjacke ist was den Tragekomfort erhöht. Bzgl. Der Reinigung kann ich dir leider keine Auskünfte geben. Komplett gewaschen habe ich sie noch nie. Wenn man sich mit Dreck anspritzt oder so, kann man diesen aber einfach mit einem nassen Tuch entfernen.
Ich persönlich würde eine Jacke aber nicht in diversen Online Shops kaufen. Dort ist sie vielleicht um ein paar Euro billiger, jedoch kann man sie dort nicht anprobieren oder angreifen. Wenn man eine Jacke angreift kann man dadurch ja schon viel aus der Qualität schließen. Außerdem muss man sie ja vorher probieren, dass die Jacke dann auch wirklich 100%ig passt.
Es gibt derzeit ja schon echt gut verarbeitete Kunstlederjacken, welche vom Preis auch eher ansprechend sind. Eine Kunstlederjacke hat auch noch den Vorteil, dass die wesentlich leichter als eine Echtlederjacke ist was den Tragekomfort erhöht. Bzgl. Der Reinigung kann ich dir leider keine Auskünfte geben. Komplett gewaschen habe ich sie noch nie. Wenn man sich mit Dreck anspritzt oder so, kann man diesen aber einfach mit einem nassen Tuch entfernen.
Hast Du die Echtlederjacke bzw. das Pendant aus Kunstleder nicht vor dem ersten Anziehen gewaschen? Mich würde auch interessieren, ob man im Kunstleder stärker schwitzt und einem schnell warm wird. Oder unterscheiden sich die beiden Jacken diesbezüglich nicht? Hattest Du Probleme, dass die Jacke bei Regen anfing, komisch zu riechen? Bzw. ist der Ledergeruch sehr intensiv?
Nein ich wasche meine Jacken prinzipiell so selten als möglich. Denn die meisten Jacken sind ja imprägniert. Hierzu habe ich mir mal einreden lassen das die Imprägnierung welche vom Werk aus aufgetragen wird wesentlich besser ist, als eine die man selbst aufsprühen kann. Ob es stimmt oder nicht kann ich leider nicht bestätigen. Bin mir auch nicht sicher ob die Lederjacken überhaupt imprägniert sind. Jedoch glaube ich das schon ansonsten wären diese ja auch schnell durch nass, da so entlang der Naht das Wasser unter die Jacke könnte.
Bin mit der Echtlederjacke schon im vollen Regen spaziert und wurde nicht nass. Bezüglich stärkeren Geruchs im nassen Zustand konnte ich nichts Wahrnehmen. Der Ledergeruch war nur am Anfang intensiv, nachdem ich die Jacke öfters getragen habe, hatte diese nicht mehr wirklich intensiv gerochen. Ob man in einer Kunstlederjacke schneller schwitzt oder nicht, kann ich dir nicht sagen, da ich diesbezüglich nichts gemerkt habe.
Ich hatte auch bereits beides und muss sagen, dass ich mir definitiv keine Jacke mehr aus echtem Leder kaufen würde, weil meine Erfahrung damit zu schlecht war. An sich war die Jacke wirklich schön und sie hielt auch gut. Allerdings hat mir die Lederpflege doch größere Probleme gemacht und man kann eine Echtlederjacke eben nicht mal eben in die Waschmaschine geben, jedenfalls rät davon so ziemlich jeder, der sich mit Leder befasst, ab. Ich habe meine Lederjacke damals auch im Regen getragen und das Leder wurde dadurch natürlich relativ spröde und trocken. Es sah auch recht schnell nicht mehr sonderlich schön aus, allerdings weiß ich nicht, ob die Jacke bereits imprägniert war, als ich sie gekauft hatte. Am meisten gestört hat mich allerdings, dass meine Lederjacke anfangs zwar ganz gut nach Leder gerochen hat, irgendwann hat sie aber einen ganz merkwürdig faulen Geruch entwickelt, den ich echt nicht ertragen konnte. Ich weiß nicht, ob andere außer mir das auch wahrgenommen haben, aber für mich ging dieser Geruch wirklich gar nicht, also habe ich die Jacke nicht mehr angezogen.
Bei einer Kunstlederjacke sehe ich den grundlegenden Nachteil, dass die, die man heutzutage in der Regel angeboten bekommt, aus PU und ähnlichen minderwertigen Kunststoffen sind, in denen man in der Tat sehr schnell schwitzt. Ob das also eine wirkliche Alternative ist, muss jeder für sich selbst entscheiden und es lohnt sich auch wirklich, sich hier mehrere Ausführungen von Kunstlederjacken anzusehen.
Vielleicht könntest Du mal in einem größeren Online-Versandhandelsunternehmen nach entsprechenden Jacken sowohl aus Leder als auch als Kunstleder schauen und Dir verschiedene Modelle zur Ansicht bestellen, sodass Du Dich beim direkten Vergleich entscheiden kannst. So kannst Du wenigstens optisch und von der Anfass- und Tragequalität her selbst entscheiden, ob eine Ausführung Deiner Vorstellung von einer optimalen Jacke nahekommt. Otto und Co. haben mittlerweile auch wirklich hübsche und modische Jacken aus Leder und Kunstleder im Angebot, die auch preislich das darstellen sollten, was Du suchst. Ich würde es einfach mal testen und mich entscheiden, wenn ich die entsprechenden Modelle vor mir liegen und bestenfalls anprobiert habe und ich denke, dass sich dann einige Deiner Fragen auch schon nicht mehr stellen werden.
Ich habe jetzt mal den Tipp befolgt und mir zwei Exemplare bestellt. Das eine ist Echtleder, eine braune kurze Jacke und sie sieht wirklich super aus; riecht auch nicht unangenehm, ist nur etwas schwerer als ich dachte. Die zweite besteht aus schwarzem Kunstleder und sie kam bisher noch nicht bei mir an, es bleibt also spannend.
Die braune Lederjacke hatte durchaus einen stolzen Preis - 170 EUR - und ich werde sie auf jeden Fall behalten. Allerdings würde ich sie gern vorm ersten "richtigen" Tragen einmal waschen. Ich bin es gewohnt, all meine Kleidung vorm ersten Mal Anziehen (mit Ausnahme des reinen Anprobierens) zu waschen und würde das auch gerne mit der Jacke machen.
Nun habe ich schon ein wenig gegoogelt und verschiedenste Hinweise dazu gefunden. Manche empfehlen, Leder überhaupt nicht zu waschen, sondern nur zur chemischen Reinigung zu bringen. Andere berichten, dass sie ihre Lederkleidung ganz normal bei 30 Grad in die Waschmaschine gesteckt haben und auch nichts Schlimmes passiert ist, dass also (mit Ausnahme von Nappa-Leder) eine professionelle Reinigung gar nicht erforderlich ist. Man müsse nur das nach der Wäsche hart gewordene Leder entweder im Trockner wieder weich schleudern oder von Hand durchkneten.
Auf die Imprägnierung lege ich eigentlich keinen großen Wert, denn zum einen laufen ich ja so gut wie nie durch strömenden Regen und zum anderen finde ich den Gedanken, dass meine Kleidung mit irgendwelcher Chemie besprüht ist, auch nicht so gut.
Wie ist das? Mir haben ja einige berichtet, dass sie auch Lederjacken haben, was ratet Ihr mir?
170 Euro für eine schöne Echtleder Jacke klingt toll Ich habe immer nur gehört, dass das Waschen von Echtleder schlecht für das Leder ist. Habe mir jedoch letzte Woche eine Trachten Lederhose gekauft und mit der Verkäuferin bzgl. der Reinigung geredet. Diese hat mir auch erklärt, dass es kein Problem sein sollte diese ganz normal in der Waschmaschine zu waschen. Sie sagte ich soll nur mit de Temperatur aufpassen und die Hose nicht zu Warm waschen. Jedoch habe ich das noch nicht probiert, da ich sie erst gekauft habe und meine Sachen nicht unbedingt Wasche bevor ich sie das erste mal trage.
Also ich hab das nun ausprobiert; die Jacke habe ich per Hand gewaschen, in etwa lauwarmem Wasser. Das Trocknen dauerte nun zwei Tage, aber hart ist das Leder nicht geworden; es bleibt weich. Ich hätte erwartet, dass die Jacke sich versteift und ich dann ein wenig nachhelfen muss, damit alles wieder locker wird, war aber nicht so.
Nun weiß ich aber, dass die Warnungen, man dürfe Leder nicht waschen etc., übertrieben sind und man sich da nicht so viele Gedanken mache muss.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-173113.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1016mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2975mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1830mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1325mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?