Music-Download App - Wie wird es finanziert?

vom 01.11.2011, 18:40 Uhr

Ich habe nun seit einiger Zeit ein Smartphone. Ich schaue ab und zu immer wieder, welche neuen Apps es gibt, die auch wirklich etwas taugen. Letztens habe ich dann eine gefunden, bei der Mann angeblich kostenlose Musik herunterladen kann. Ich habe eine solche App unter dem Namen "Music Download" gefunden. Die App war kostenlos.

Gleich habe ich die App auch ausprobiert. Es ist ziemlich einfach gestaltet, sodass man einfach nur einen Titel oder Interpreten eintippen muss, den die App dann sucht. Und ich war über die Ergebnisse wirklich erstaunt, denn es wurde eine ganze Reihe eines Interpreten angezeigt. Also klickte ich auf einfach auf das Lied und kam dann auf eine Seite, auf der man sich das Lied direkt anhören kann, oder auch sogar herunterladen konnte. Wenn ich das Lied downloade, dann wird es sogar auf meinem Handy gespeichert, sodass ich das Lied auch auf meinen PC übertragen kann. Aber wie finanziert sich diese App? Wie kann es sein, dass die Musik kostenlos angeboten wird? Mich wundert es auch, dass man dann mit dem Song alles machen kann, was man will, wie speichern und auf eine CD brennen.

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Kostenlose Apps finanzieren sich hauptsächlich durchh Webung. Im Normalfall wird am Rand einer kostenlosen App ein Webelink eingeblendet oder man wird über einen Link weitergeleitet. Diese Werbung mag etwas wenig erscheinen, doch man kann seine Apps gut damit finanzieren.

Mich überrascht es dennoch zu hören, dass die App völlig kostenlos sein soll. Durch die Musik, die angeboten wird, entstehen für die Betreiber hohe Kosten. Ich glaube kaum, dass diese Kosten komplett durch Werbung gedeckt werden können. Es gibt Musik, die kostenlos von den Künstlern selbst oder dem Musikverlag zum Download bereitgestellt wird. Möglicherweise ist für diese App auch eine Anmeldung erforderlich. Ich hoffe, dass du bei einer solchen dubiosen App die allgemeinen Geschäftsbedingungen genau studiert hast. Im schlimmsten Fall hast du ein Abo abgeschlossen und musst am Monatsende einen Betrag abbezahlen.

» weezy15 » Beiträge: 188 » Talkpoints: 2,98 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wie bereits erwähnt wurde werden die meisten kostenlosen Anwendungen durch Werbung innerhalb der Anwendung finanziert. Allerdings gibt es bei solchen Download Anwendungen noch einige andere Verdienstmöglichkeiten. Wenn man dort auf einer Internetseite verlinkt wird, von der man das Lied herunterladen kann, dann ist diese meistens mit Werbung komplett überfüllt.

Aber es kann natürlich auch sein, dass die Datei auf irgendeinem Hoster liegt. Beispielsweise der Hoster Uploaded zahlt seinen Uploadern einige Cents pro Download.

Allerdings kann es ebenfalls sein, dass es sich dabei um eine Falle handelt. Ich habe von einigen Monaten bereits ein Thema über diese Anwendung eröffnet, in der ich gefragt habe ob die Benutzung legal ist. Ich habe das Thema irgendwie nicht mehr gefunden. Es ist auf jeden Fall nicht erlaubt, dass du über diese Anwendung Musik herunterlädst. Da du das scheinbar trotzdem gemacht hast, wissen die Betreiber beziehungsweise die Entwickler der Anwendung einige Daten von dir. Deiner IP-Adresse, Handynummer und ich glaube noch eine Mac-Adresse, bei dem Smartphone heißt das allerdings irgendwie anders.

Wahrscheinlich möchte diese Anwendung natürlich auf irgendwelche Daten auf deinem Smartphone zu greifen. Damit könnte der Betreiber natürlich sehr schnell deinen Namen oder deine Emailadresse herausfinden. Dann kann er die Mahnungen dafür schicken, dass du Musik illegal heruntergeladen hast.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^