Wasserpumpe tauschen - Kosten?

vom 27.10.2011, 16:57 Uhr

Wie ich ja schon in einem anderen Thread geschrieben habe hatte ich bei meinem Auto einen Unfallschaden und nach dem Schaden noch das Problem das das Auto literweise Kühlflüssigkeit verloren hat. Jetzt wurde das Auto noch mal in der Werkstatt kontrolliert und anscheinend ist wirklich die Wasserpumpe defekt. Ich sage zwar das dies mit dem Unfall zu tun hat weil da ja so ziemlich alles unten drinnen ramponiert war, also Kühler und so weiter, aber die Werkstatt und der Sachverständige sagen nein. Dann kann ich eh nichts machen und den Schaden halt selber bezahlen.

Was mich jetzt aber so ärgert ist das, das die für einen Wasserpumpentausch über 1400 Euro haben wollen. Ich weiß dass es bei der Mercedes A Klasse länger dauert weil alles so blöd eingebaut ist, aber das kann es ja dann nicht sein. Oder doch? Hat hier jemand Erfahrung? Das Ersatzteil kostet anscheinend unter 100 Euro, dann werden noch ein paar Dinge mitgetauscht, was genau weiß ich nicht aber auf alle Fälle kommt dann diese Summe heraus. Ich finde das schon ziemlich heftig.

Habt ihr schon mal eine Wasserpumpe tauschen lassen und wenn ja bei welchem Auto. Wie viel habt ihr bezahlt? Hat vielleicht jemand Erfahrung bei einer A-Klasse? Würde mich über Erfahrungen freuen! Ich kann es zwar eh nicht ändern das es so viel kostet, außer dass ich vielleicht bis morgen noch jemanden finde der es macht, aber interessieren würde es mich schon.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich weiß nicht ob du immer noch an dem Problem "verzweifelst", aber ich versuche dir ein bisschen zu helfen.

Da ich mich bei diesem Auto so gut wie gar nicht auskenne, habe ich mich mal in einem freien nicht Mercedes Teileprogramm ein wenig informiert. Die Wasserpumpe kostet im Zubehör ca. 70 Euro und wird mit ca. 4 Stunden Arbeitszeit kalkuliert. Arbeitsschritte sind folgende beschrieben:
- Motor mit Vorderachsträger lösen und absenken
- Kühlmittel ablassen
- Keilriemen lösen
- Riemenscheibe abbauen
- Wasserpumpe ausbauen
- alles wieder einbauen

Ich weiß nicht welche A-Klasse du fährst, aber die sind da ziemlich gleich egal ob neue oder alte Version. Leider kann man dies mit anderen Autos gar nicht vergleichen, bei mir werden in 2 Autos die Wasserpumpen mit dem Zahnriemen angetrieben und das ist dann noch intensiver und aufwendiger. Dann gibt es wieder Autos bei den die Wasserpumpe über den Keilriemen angetrieben werden und das ist bei vielen Autos nicht so schlimm. Aber die A-Klasse ist ja für ihre Platzfreiheit im Motorraum bekannt.

Ich rate dir eins, falls du das Problem noch hast, gehe einfach zu einer anderen Werkstatt und je nachdem ob Fach- oder Freie Werkstatt sollen die noch einmal danach schauen. Ich weiß nicht wie der Unfall zuging, aber wenn es die Wasserpumpe erwischt müsste es schon ziemlich gekracht haben. Viel Erfolg :)

Benutzeravatar

» Skyfire » Beiträge: 240 » Talkpoints: 1,26 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^