Nur Eigelb hart kochen - wie?

vom 31.10.2011, 18:56 Uhr

Meine Mutter möchte bald ein Rezept machen, wofür man mehrere Eiweiße braucht. Da wären dann natürlich die ganzen Eigelbe übrig und wegwerfen wäre ja echt blöd. Da ich bei hart gekochten Eiern, die ich sehr gerne mag, am liebsten das Eigelb mag, dachten wir daran, dass man das Eigelb dann separat verwenden kann. Die Eiweiße braucht man in ihrem Rezept jedoch roh. Gibt es eine Möglichkeit, dass man nur das Eigelb hart kochen kann? Das Eiweiß und die Schale wären dann jedoch schon davon getrennt. Wie geht das? Eine genaue Beschreibung wäre gut, da meine Kochfähigkeiten manchmal noch zu wünschen lassen.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Du kannst das Eigelb in eine Schüssel geben und es im Wasserbad stocken lassen. Anders wirst du es nicht hart gekocht bekommen. Oder du gibst es in eine Pfanne, die du auf kleiner Stufe auf dem Herd stellst und dann das Ei hineingibst. Du darfst es aber wirklich nur auf ganz kleiner Stufe lassen und machst einen Deckel auf die Pfanne. Die Pfanne sollte aber beschichtet sein.

Ich würde das Gelbei jedoch zum Rührei machen oder damit backen. Es gibt zahlreiche Rezepte, die man nur mit Eigelb macht. Darüber wurde hier schon geschrieben Plätzchenrezepte mit Eigelb gesucht . Vielleicht ist da was für dich dabei oder es schreibt noch jemand das eine oder andere Rezept nur mit Eigelb.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Sorry ich musste gerade erst mal lachen weil ich auf eine solche Idee bisher nie gekommen bin. Aber theoretisch müsste es eigentlich gehen, praktisch habe ich allerdings keine Ahnung. Schlage das Ei über einer Schüssel auf und lasse das Eiweiß in die Schüssel laufen. Wenn du das Eigelb dann von einer Schalenhälfte in die andere kippst ist am Ende das ganze Eiweiß in der Schüssel und in einer Hälfte der Schale müsste sich dann das Eigelb befinden.

Da um das Eigelb ja immer eine dünne Haut ist kann man es vielleicht ganz vorsichtig in kochendes Wasser legen. Ich denke das größte Problem dabei wird sein, dass die Haut nicht kaputt geht, was ja auch gerade bei sprudelndem Wasser leicht passieren kann wenn es hin und her geschleudert wird.

Vielleicht kann man es auch in eine Schüssel mit Wasser legen und in die Mikrowelle stellen. Ich habe es noch nie versucht und habe auch überhaupt keine Ahnung ob es funktionieren könnte, aber versuche es doch einfach. Mehr als schief gehen kann es ja nicht. Und falls es nicht klappt dann such doch ein Rezept bei dem man nur das Eigelb braucht. Gerade bei Plätzchenrezepten ist das oft der Fall und so wirst du auf leckere Weise auch das Eigelb los.

» SweetSecret » Beiträge: 177 » Talkpoints: 40,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wenn das Dotter noch ganz ist und die Hülle noch drum ist, könntest du es mal mit pochierten Eiern versuchen. Dazu halt Wasser zum Kochen bringen, ein wenig Essig rein machen und dann das Eigelb von einem Löffel aus rein gleiten lassen. Garzeit schätze ich mal auf maximal fünf Minuten, je nachdem wie hart du dein Dotter haben möchtest.

Ansonsten kann man Eigelbe auch wie Spiegeleier verwenden. Das käme einem gekochten Ei ja auch ziemlich nah. Wenn du es ganz fest haben möchtest, dann brätst du das Eigelb erst von einer Seite und dann noch mal von der anderen Seite. Dann dürfte das Eigelb auch recht hart werden.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Ich habe so kleine Becherchen aus Porzellan, die eigentlich als Sakeschalen gebaut wurden. Diese nutze ich aber manchmal auch etwas Zweckentfremdet. Wenn ich nämlich Eiersalat mache, rühre ich meine Mayonnaise selbst. Dabei bleibt logischerweise das Eiweiß übrig. Das Eiweiß fülle ich dann in diese kleinen Becher, stelle es mit den ganzen Eiern zusammen in einen Eierkocher und lasse das Kochprogramm ablaufen. Danach muss man nur noch das Eiweiß mit einem Löffel aus dem Schälchen löffeln und klein schnibbeln. Mit einem Eigelb sollte es genauso unkompliziert gehen.

Ansonsten gibt es noch so kleine Eierkochförmchen namens Egg Cobbler. Das sind englische Gläser speziell zum Eierkochen. In das Glas füllt man die Eimasse mit Gewürzen und verschließt dann das Glas. Dieses wird dann verschlossen im Wasserbad so lange erwärmt, bis es die gewünschte Festigkeit erhält. Bei den Egg Cobblern sollte eigentlich auch eine Gebrauchsanweisung beiliegen. Gut sortierte Haushaltswarenfachgeschäfte oder Internetshops sollten so etwas führen.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^