Schwiegertochter gesucht - Schwangerschaft fingiert?

vom 01.11.2011, 08:47 Uhr

Am letzten Sonntag im Oktober lief das "große" Finale zu "Schwiegertochter gesucht" auf RTL. Eine reinste Trashsendung, die für mich dennoch eine Mischung zwischen Fremdschäm- und Unterhaltungsfakor aufweist. Diese Meinung muss nicht geteilt werden, darum geht es auch nicht. Sondern darum, dass bei diesem Handelsfachpackerpaar ich den Eindruck hatte, die Schwangerschaft sei nur fingiert gewesen. Die Dreharbeiten waren ja schon lang abgeschlossen, als die Sendung ausgestrahlt wurde.

Marco und Nicole aus Niedersachsen hatten sich über diese Sendung kennengelernt und scheinbar sich auch ineinander verliebt. Es muss wohl relativ schnell zu einem sexuellen Kontakt gekommen sei, da Nicole der Meinung war, sie sei schwanger und dies auch mit einem Schwangerschaftstest und einem Besuch bei der Frauenärztin sich Gewissheit holte. Dass man so etwas gerade im Fernsehen ja entsprechend manipulieren kann, ist bekannt. Ich will nun auch gar nichts Böses sagen, aber könnte es nicht sein, dass die Schwangerschaft gar nicht wirklich existierte? Immerhin wurde im Finale davon gesprochen, dass dieses Paar das Baby verloren habe. Sollte es so gewesen sein, ist es eine wirklich traurige Nachricht, aber andererseits denke ich, dass auch ein "Schmuddelsender" wie RTL diese Schwangerschaft erst gar nicht hätte thematisieren sollen.

Was meint Ihr? War diese Schwangerschaft nur vorgespielt oder war sie schon echt? Warum tritt man dann den Verlust noch vor der Kamera breit? Hätte man da auch seitens des Senders nicht anders reagieren sollen? Und bitte keine Grundsatzdiskussion darüber, dass diese Sendung sowieso nur gespielt ist und dergleichen, die gab es schon andernorts.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich schaue diese Serien wie Bauer sucht Frau oder Schwiegertochter gesucht überhaupt nicht, muss ich sagen. Trotzdem bekommt man auch einiges mit, weil ich meistens die Sendung Punkt 12 bei RTL schaue und da werden auch nicht selten Ausschnitte aus der Sendung gezeigt. Zudem ist auch eine Freundin von mir absoluter Fan dieser Serie und sie scheint ja echt ganz beliebt zu sein, wie ich so mitbekommen habe. So habe ich dann auch gehört, dass eine der Frauen schwanger sein soll. Ich fand das echt erstaunlich, da sich diese Paare doch immer nur über einen recht kurzen Zeitraum sehen, aber nun gut. Werten wollte ich das dann auch nicht und ich habe mir auch nichts weiter dabei gedacht.

Als ich dann aber durch Zufall mitbekommen habe, dass die Frau das Baby nun verloren hat, war ich doch etwas erstaunt. Ehrlich gesagt kam mir direkt in den Sinn, dass diese besagte Dame wohl nie schwanger gewesen war, sondern alles nur inszeniert gewesen ist, damit die Serie für die Zuschauer irgendwie spannend bleibt. Eine Schwangerschaft innerhalb dieser Serie gab es meines Wissens ja noch nicht. Allerdings habe ich diesen Gedanken dann schnell verworfen, denn ich konnte mir nicht wirklich vorstellen, dass es tatsächlich Leute gibt, die wegen einer solchen Serie eine Schwangerschaft und eine anschließende Fehlgeburt vorspielen. Das wär dann wirklich schon extrem, muss ich sagen. Ehrlich gesagt hat man heutzutage ja vor so gut wie nichts mehr Skrupel, aber dass man dann eine Schwangerschaft vorspielt, kann ich wie gesagt nicht so wirklich glauben.

Warum man dann allerdings die Fehlgeburt so massiv thematisiert, ist aber auch klar. Man will bei RTL natürlich für Einschaltquoten sorgen und schlachtet dieses Thema dann selbstverständlich auch aus, denn das finden die Leute natürlich interessant. Ich finde das ehrlich gesagt schrecklich. Hätte ich eine Fehlgeburt erlitten, würde ich meine Ruhe haben wollen und nicht noch alles in einer Fernsehshow breit treten. Inwieweit die Teilnehmer da verpflichtet sind, mitzumachen, weiß ich natürlich auch nicht. Also ich finde es furchtbar, dass man das so thematisiert hat. Gerade in den ersten 12 Wochen einer Schwangerschaft kann noch viel passieren, das wird einem auch immer wieder vom Arzt gesagt und das muss man doch auch bei RTL wissen. Da hätte man sich echt etwas zurückhalten müssen, aber dann haben sie ja keine"aufregende"Show. Soweit ich weiß, ist die Show auch schon lange aufgezeichnet, so dass man die Szenen mit der Schwangerschaft hätte herausschneiden können, als man von der Fehlgeburt erfahren hat.

Wir werden wohl nie wissen, ob diese Frau nun wirklich schwanger war, oder eben nicht. Ich finde es aber sehr traurig, wie bei RTL mit dieser ganzen Sache umgegangen wurde. Ich hätte nicht alles breit getreten, auch allein aus Rücksicht auf die Frau. Wenn sie wirklich eine Fehlgeburt hatte, sollte man sie in Ruhe lassen und nicht noch vor die Kamera zerren. Aber so etwas wie Rücksichtnahme kennt man bei diesem Sender ja eh nicht, das musste man ja schon öfter sehen. Also das ist auch ein Grund dafür, warum ich mir solche Sendungen nicht ansehe. RTL hat sich wirklich zu einem Schmuddelsender entwickelt, wie du das ja auch schon richtig festgestellt hast. Bin mal gespannt, ob man jetzt noch etwas von diesem Paar hören wird.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich schaue solche Sendungen wie " Schwiegertochter gesucht " auch ganz gerne. Ich nehme sie allerdings nicht ernst und es für mich eher ein Spaßfaktor. Ich fand es auch komisch, dass die Schwangerschaft dann in der Sendung bekannt gegeben wurde und es so schnell dazu kam. Um so überraschender war es dann für mich in der letzten Sendung, dass sie das Kind verloren haben sollen.

Meine Gedanken gingen dann auch in die Richtung, dass es vielleicht alles nur gespielt war, um den Zuschauern etwas neues zu bieten. Es war ja doch schon komisch, wie die beiden reagiert haben, als Vera bei ihnen war und ansprach, dass sie ja das Kind leider verloren hätten. Allerdings geht jeder sicherlich anders mit einer Fehlgeburt um und man weiß ja nicht, wie viel Zeit zwischen den Dreharbeiten zu der Sendung lag. Vielleicht war das Ereignis dann für beide nicht mehr so schrecklich und sie konnten es schon ein bisschen verarbeiten. Ich würde RTL aber durchaus auch zutrauen, dass die Schwangerschaft ein Fake war.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Mein Mann dachte am Sonntag auch, dass diese angebliche Schwangerschaft fingiert war, weil das alles so schnell ging und man dann sagte, dass sie das Baby verloren hätten. Nur ehrlich gesagt wage ich kaum daran zu denken, wie abgrundtief böse es wäre von RTL, so etwas in der Öffentlichkeit zu bringen, wenn es nicht wahr sein sollte. Eine Fehlgeburt ist kein Thema für eine solche Sendung, wenn sie nicht tatsächlich passiert sein sollte. Ich fände das wirklich unmöglich, sollte das fingiert gewesen sein.

Natürlich ist es komisch, dass gerade dieses Paar so schnell ein Baby gezeugt hat und es hätte aus meiner Sicht nicht gepasst. Aber vielleicht war es ja tatsächlich so. Dass die beiden sich so komisch verhalten haben in der Sendung liegt glaube ich an den beiden Charakteren. Beide schienen mir nicht die hellsten zu sein, beide waren relativ emotionslos, schon die ganze Sendung über. Da wundert es mich nicht, dass das auch in diesem Fall so rüber gekommen ist. Ich hoffe ehrlich gesagt nicht, dass RTL das nur fingiert hat, auch wenn man niemandem eine Fehlgeburt wünscht. Sollten sie so ein schlimmes Thema missbraucht haben, um in ihrer Sendung mehr Unterhaltung zu generieren, würde ich mir diese Sendung nicht mehr ansehen. Das ist mir einfach deutlich unter der Gürtellinie.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich denke mal, dass man mit einer Fehlgeburt nicht Spaß machen sollte und ich denke auch, dass sie schwanger war. Warum die Fehlgeburt nun auch breitgetreten wird ist doch verständlich. Die Zuschauer fragen doch und sie wussten ja, dass die beiden ein Baby erwarteten. Wenn sie nun eine Fehlgeburt hatte, dann muss es eben auch vor dem Zuschauer erklärt werden, weil RTL sonst zig Briefe bekommt, was aus den beiden dann wohl geworden ist. Denn in allen Kupplungsshows, wo auch Nachwuchs entstanden ist, wird der Nachwuchs dann auch irgendwann vorgestellt. Wie hätte RTL denn sonst nach 9 Monaten erklären sollen, dass es von diesen beiden kein Baby gibt. Die Zuschauer wollen ja einigermaßen zeitgleich auch informiert werden.

Ich glaube nicht, dass es ein fingiertes Spiel war. Einen traurigen Eindruck machten die beiden schon. Aber ich kann es natürlich nicht mit Bestimmtheit sagen und das wäre auch bei so einer Reality-Show von RTL weit hergeholt. Ich kann mir einfach nicht denke, dass RTL in so einer Show mit so was seinen Spaß macht. Und ob es nun fingiert war oder nicht, wird keiner von uns jemals erfahren. Denn alles, was darüber berichtet wird, werden Gerüchte sein.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich fände es schon recht heftig, wenn RTL das sich alles hätte ausgedacht, nur um die Einschaltquoten hoch zu treiben. Mit einer Fehlgeburt sollte man keinesfalls spaßen oder dies dazu nutzen um Geld damit zu machen. Wenn dies wirklich alles gestellt wäre, so wäre ja auch der Gang zum Frauenarzt gestellt gewesen und das kann ich irgendwie gar nicht glauben.

Das sie es breit getreten haben kann wirklich aus dem Grund sein, weil die Zuschauer doch sehr neugierig sind und wissen wollen, wie es weiter dem schwangeren Pärchen ergangen ist und wie das Baby wohl aussehe und obs ihm gut ginge. Man möchte als Zuschauer doch auf dem Laufenden gehalten werden und das tat RTL nun mal, leider zum leidtragenden des Paares, die in tiefer Trauer waren.

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^