Ersatz für Haferflocken

vom 01.11.2011, 09:54 Uhr

Kürzlich habe ich mit einer Freundin telefoniert, die das erste Mal in ihrem Leben Muffins gebacken hatte. Sie hatte sich dafür ein Rezept herausgesucht und danach eingekauft. Leider hatte sie die Haferflocken vergessen. Anstelle die Haferflocken dann durch das Mehl zu ersetzen, hat sie die Muffins so gelassen. Diese sind dadurch sehr matschig geworden. Also hatte sie mich gefragt, was sie noch hätte anders tun können. Ich hatte ihr empfohlen, die Flüssigkeitsmenge das nächste Mal zu reduzieren oder beispielsweise mehr Mehl beziehungsweise anstelle von Haferflocken Cornflakes hinzu zu geben.

Womit kann man Haferflocken aber noch ersetzen, wenn man diese verwendet? Gingen auch Nüsse oder gemahlene Mandeln? Was kann man bei herzhaften Muffins anstelle von Haferflocken noch nehmen? Ist Mehl der einzige Ersatz, welches Verhältnis sollte es dann in etwa zu den gebrauchten Haferflocken haben, wenn wir davon ausgehen, es werden 50 Gramm Haferflocken benötigt?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Wenn sie das Rezept schon öfter gebacken hätte, wüsste sie, welche Konsistenz der Teig haben sollte. Dann gibt man einfach so viel Ersatz hinein, bis die Konsistenz etwa erreicht ist. Ich kenne auch keine Tabellen, die es aber möglicherweise gibt, wie viel Mehl beim Backen einer bestimmten Menge Haferflocken entspricht. Generell würde ich aber einem Anfänger davon abraten, solche eigenen Experimente zu starten, denn die Wahrscheinlichkeit des Scheiterns ist doch recht hoch. Und wenn man in der Anfangsphase eines Hobbys reichlich Misserfolgserlebnisse sammelt, dann wird man vermutlich schnell den Spaß daran verlieren. Am Besten ist es immer noch, dann ein anderes Rezept zu nehmen, für das alle Zutaten in ausreichender Menge vorhanden sind.

Als Ersatz eignen sich sicher Problemlos Dinkelflocken, Hirseflocken oder Roggenflocken. Dann schmeckt das Endprodukt noch herzhafter. Allerdings haben solche Flocken nur wenige zu Hause. Die Menge dürfte ziemlich identisch zum Austauschen sein. Ob gemahlene Nüsse oder Mandeln in einem herzhaften Muffin schmecken würden wage ich zu bezweifeln, aber ausprobiert habe ich das noch nie. Wenn der Muffin nicht herzhaft, sondern süß wäre, dann könnte man auch ersatzweise eine fertige Müslimischung statt der Haferflocken unterrühren. Das wäre dann sicher auch lecker.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^