Höhe für ein Freilaufgehege

vom 25.10.2011, 16:16 Uhr

Ich möchte ein wenig mein Tierzimmer umgestalten, da mir aufgefallen ist, dass mein Terrarium mit der großen Glasfront im Sommer so stark aufheizt, dass meine Chinchillas und Degus eher schlapp auf den Etagen liegen und sich immer freuen wenn sie ihren Auslauf im Zimmer bekommen, und so eher an kühlere Luft kommen.

Deswegen würde ich gerne ein Freilaufgehege an das Terrarium anschließen, dass ich nicht immer mit im Zimmer sein muss wenn ich sie rauslassen, sondern sie nach belieben selbst raus gehen können wenn sie wollen. Allerdings kann ich das ganze nicht Raumhoch bauen, da ansonsten die Tür blockiert werden würde. Deswegen habe ich an einen Vorbau gedacht, der allerdings nicht Raumhoch werden soll, sondern nur eine geringere Höhe hat, damit man noch bequem darüber schauen kann oder auch begehbar wäre, damit man auch weiterhin das Terrarium säubern kann.

Nun habe ich versucht mich zu informieren wie hoch ein solches Gehege sein müsste, damit die Chinchillas und Degus nicht darüber springen können und am Ende doch wieder frei im Zimmer laufen und an den Tapeten und Sockelleisten knabbern. Von meinen Degus weiß ich, dass sie auch bis zu einem Meter hoch springen können und wenn sie eine Wand haben zum abstoßen, sogar noch höher kommen. Bei den Chinchillas habe ich unterschiedliche Angaben gefunden die von 50 Zentimetern bis zu 150 Zentimetern reichen. Da diese größer sind als Degus, kann ich mir schon vorstellen, dass sie weit aus höher springen können als Degus aber wie hoch genau weiß ich leider nicht und habe es auch noch nicht wirklich beobachten können. Hat jemand von euch genauere Informationen dazu, oder einen Rat wie hoch ein solches Freilaufgehege sein müsste, damit sie nicht einfach so locker darüber springen können?

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Da ich einige Male beobachten konnte das Chinchillas ganz gute Kletterer sind, und auch "Ausbruchskünstler". Deshalb solltest du dir vielleicht überlegen, ob du das Freigehege oben "dicht machst damit die Tiere nicht abhauen können. Wie hoch Chinchillas springen können kann ich dir leider nicht sagen.

Kannst du denn das Freilaufgehege nicht neben das Terrarium bauen, und dann vielleicht eine Verbindung zum Terrarium bauen die du je nach Bedarf benutzen kannst? Vielleicht wäre es ja eine Überlegung wert, denn dann würdest du ja jederzeit ohne Probleme an das Terrarium rankommen.

Benutzeravatar

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wennie4 hat geschrieben:Kannst du denn das Freilaufgehege nicht neben das Terrarium bauen, und dann vielleicht eine Verbindung zum Terrarium bauen die du je nach Bedarf benutzen kannst? Vielleicht wäre es ja eine Überlegung wert, denn dann würdest du ja jederzeit ohne Probleme an das Terrarium rankommen.

Das funktioniert leider aufgrund des Platzes nicht. Ich muss allerdings dazu sagen, dass mein Terrarium auch 400 x 100 x 200 cm groß ist und damit die komplette Wand in dem Zimmer ausfüllt und das restliche Zimmer ist als Büro genutzt. Es bleibt lediglich die Mitte übrig, in der sich auch die Tür befindet und genau das ist das Problem warum ich es nicht "dicht" machen kann da ich dann selbst nicht mehr an meinen Schreibtisch kommen würde.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Puh, das ist ja echt riesig dann. Du hast ja geschrieben das das Terrarium eine Glasfront hat, oder? Kannst du im Sommer nicht einen Teil austauschen mit Draht oder ähnlichen, damit sich die Hitze nicht so stauen kann? Ohne das man dieses Zimmer gesehen hat ist es echt schwer Tipps, Ideen oder Ratschläge zu geben. Ich hoffe trotzdem das du eine gute Lösung findest.

Benutzeravatar

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Geht leider schlecht mit dem Draht, da es keine Möglichkeit gibt diesen wirklich so zu befestigen, dass die Tiere ihn nicht von Innen raus drücken und so wieder auf Wanderschaft gehen. Im letzten Sommer habe ich es einfach immer einen Spalt von 5 cm offen gelassen, und dort ein kleines Stück Casanet Draht eingezogen. Dadurch das die Spalte so klein war, konnten sie sich dort nicht durchdrücken und haben den Draht auch in Ruhe gelassen. Jedoch hat das einen sehr geringen Effekt gehabt, und ich würde es wirklich gerne weiter ausweiten. Eine größere Fläche mit Draht machen geht meines Erachtens nicht, da dieser nicht die nötige Stabilität bringt um unbeaufsichtigt benutzt zu werden.

Das Zimmer selbst ist Schlauchartig, mit der Tür in der Mitte der kurzen Seite. Auf der gegenüberliegenden Seite befindet sich noch ein Flügelfenster mit einem Nachtspeicherofen davor. Auf der linken Wandseite steht das Terrarium mit den oben genannten Maßen, und auf der rechten Seite so mein Bürokrams wie Schreibtisch, Aktenschrank etc. Sozusagen ist nur in der Mitte zwischen Tür und Fenster noch ein freier Raum zur Verfügung der genutzt werden könnte als Freilauf.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^