Erfahrungen mit optischer Schwimmbrille
Ich habe vor, im Sommer an einer Schwimmveranstaltung teilzunehmen, die 24 Stunden dauert. Dabei kann man auch in der Nacht ins Wasser. Man könnte also die kompletten 24 Stunden im Wasser bleiben und durchschwimmen.
Da ich stark kurzsichtig bin, trage ich beim Schwimmen immer harte Kontaktlinsen und darüber dann eine normale Schwimmbrille. Das funktioniert auch super, wenn ich jetzt nur zwei Stunden schwimme. Da ich nun aber abends, wenn ich schon sehr müde bin, merke, dass meine Augen brennen und ich teilweise verschwommen oder alles vernebelt sehe (bedingt durch die Kontaktlinsen), habe ich das Problem, dass es während des Schwimmens in der Nacht auch nicht anders sein wird, wie abends, wenn die Augen übermüdet sind. Das ist dann recht unangenehm. Erst wenn ich die Kontaktlinsen dann herausnehme, wird das Brennen besser und sehe auch wieder normal.
Nun habe ich mir für die Schwimmveranstaltung überlegt, ob ich mir nicht eine optische Schwimmbrille in meiner Sehstärke zulegen sollte. Ich habe mich auch schon ein wenig erkundigt. Mein Optiker hat mehrere Modelle an Schwimmbrillen im Katalog im Angebot, die mit optischen Gläsern ausgestattet werden können.
Da die Form und Beschaffenheit der einzelnen Schwimmbrillen variieren und ich nicht alle Schwimmbrillen gleich gut finde (einige sitzen näher am Auge, andere weniger nahe, einige haben große Gläser, andere kleinere...), hätte ich gerne, bevor ich mir eventuell eine optische Schwimmbrille anschaffe, diese gerne getestet, sprich, wenigstens einmal zum Anprobieren an Land im Laden angezogen. Da aber der Optiker die Schwimmbrillen nicht an Lager hat und nur auf Wunsch in Auftrag gibt, habe ich keine Möglichkeit diese vorher zu probieren, was ich aber gern täte, da die Anschaffung einer Schwimmbrille mit optischen Gläsern ein zu teurer Spaß (mindestens 50 Euro) ist, um sie später dann nicht zu benutzen und nur in der Ecke liegen zu lassen.
Nun wollte ich euch einmal fragen, ob jemand selber eine optische Schwimmbrille besitzt, welche Modelle ihr habt und was für Vor- oder Nachteile ihr mit einer Schwimmbrille mit optischen Gläsern seht, gerade im Hinblick auf diese lange Schwimmveranstaltung.
Erst einmal Respekt, dafür, dass du so lange schwimmen willst. Ich war früher auch ein ambitionierter Schwimmer und habe an solchen Veranstaltungen teilgenommen, allerdings habe ich nie mehr als eine halbe Stunde geschwommen, dafür bin ich aber öfter in das Wasser gestiegen.
Ich bin selber Brillenträger, wenn meine Sehbehinderung auch nicht wirklich groß ist und habe auch eine optische Schwimmbrille. Aber direkt im Vorfeld möchte ich noch einmal darauf hinweisen, dass ich damit noch nie wirklich mehr als eine Stunde, vielleicht eineinhalb Stunden, im Wasser gewesen bin und sich meine Erfahrungen auch nur auf diesen Zeitraum beziehen können, logischerweise.
Da ich bei einem recht großen Optiker gewesen bin, der auch optische Schwimmbrillen verkauft, hatte der einige Modelle zur Auswahl bei sich "herum liegen". Davon habe ich dann eine anprobiert. Eigentlich bietet jeder Optiker ja verschiedene Brillenmodelle zum Anprobieren an, das war mit den optischen Schwimmbrillen nicht anders, Schaumodelle lagen bei ihm im Laden, ich bin davon ausgegangen, dass das normal ist und kann deswegen nicht nachvollziehen, wenn du sagst, dass du bei deinem Optiker die Schwimmbrillen nicht einmal anprobieren kannst. Eventuell hilft der Gang zu einem anderen Optiker. Nunja, nachdem ich mich dann für ein Modell entschieden habe und meine Sehstärke gemessen wurde, durfte ich einige Tage lang warten, bis die Brille beim Optiker abholbereit war.
Am darauffolgenden Wochenende habe ich die Brille im Schwimmbad getestet und ich muss sagen, dass sie den vollen Durchblick bringt. Das Gefühl zu schwimmen war angenehmer, da man mehr gesehen hat. Ich persönlich denke nicht, dass wenn du eine solche optische Schwimmbrille über einen längeren Zeitraum trägst, das anders wäre, als wenn du eine ganz normale Brille über einen längeren Zeitraum tragen würdest, von daher würde ich mir diesbezüglich weniger Sorgen machen.
Ich denke auch, dass es sich lohnen würde. Wenn du viel schwimmst, ist das sowieso eine sehr angenehme Lösung für deine Augen, weil du die Kontaktlinsen wahrscheinlich den ganzen Tag über anhast und beim Schwimmen deine Augen mehr oder weniger vor dem Austrocknen schützt.
Für eine einmalige Schwimm-Aktion würde ich mir keine optische Schwimmbrille zulegen. Eine qualitativ hochwertige Schwimmbrille ist mit hohen Kosten verbunden. Da eine Hornhautkrümmung gerne mal auf jedem Auge unterschiedlich stark ausgeprägt ist, kommen möglicherweise weitere Kosten dazu. Wenn deine Sehschwäche nicht allzu stark ist, kannst du ja eventuell auf deine Kontaktlinsen verzichten. Oder du ziehst eine normale Brille an und tauchst den Kopf mal eine Weile nicht unter Wasser. Wenn du schwimmen und tauchen willst, kannst du ja die Brille vom Bademeister oder wer auch immer noch am Rand rumläuft an den Rand legen lassen. Wäre eine günstige Lösung.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-111382.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1026mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2986mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1839mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1334mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?