Wie un-/gesund ist Schwarztee?
Ich als Hardcore-Fan von Schwarztee, der jeden Abend mindestens 0,5 Liter Schwarztee trinkt, frage mich ständig, wie und ob der Schwarztee ungesund bzw. gar gesund ist. Soweit ich weiß enthält Schwarztee Gerbsäure, die die enterale Eisenresoprtion hemmen kann, allerdings müssten dafür große Mengen des besagten Stoffes aufgenommen werden. Außerdem würde es mich gerne interessieren, in welche Stoffwechselvorgänge der Schwarztee insgesamt eingreifen kann, sei es nun positiv bzw. negativ.
Ein weiterer Punkt ist, da habe ich jedoch nur wage Thesen, der Flüssigkeitshaushalt: Während man mit dem Schwarztee dem Körper Flüssigkeit zuführt, fördert der Schwarztee gleichzeitig aber auch die Harnausscheidung. Welche Effekt überwiegt denn nun? Hat man am Ende netto mehr Wasser im Körper oder verliert man eher Flüssigkeit (ähnlich wie beim Alkohol)?
Generell interessant finde ich auch: Wie viel Schwarztee trinkt ihr täglich? Trinkt ihr Schwarztee mit oder ohne Zucker? Ich persönlich trinke ihn seit einigen Monaten ohne Zucker, da es für mich eine zusätzliche Zuckerzufuhr wäre und insgesamt meine Zuckeraufnahme über den gesamten Tag fast das 2-3-fache der Empfehlung betragen würde. Welche "Nebenwirkungen" oder positive Effekte hat Schwarztee für den Körper?
getku hat geschrieben:Ich als Hardcore-Fan von Schwarztee, der jeden Abend mindestens 0,5 Liter Schwarztee trinkt, frage mich ständig, wie und ob der Schwarztee ungesund bzw. gar gesund ist.
Ich glaube nicht, dass Schwarztee in diesen Massen gesund sein kann. Schwarztee enthält ja, genauso wie Kaffee, Koffein. Nur nennt es sich Teein, ist aber, soweit ich weiß, dasselbe. Und zu viel Koffein ist ungesund. Man wird davon hibbelig, kann Konzentrationsstörungen und sogar Durchfall bekommen. Außerdem wird man von zu viel Koffein abhängig (!) und zu den Entzugserscheinungen zählen zum Beispiel Kopfschmerzen. Aber ich schätze, dass Google da noch mehr Informationen liefern kann.
getku hat geschrieben:Generell interessant finde ich auch: Wie viel Schwarztee trinkt ihr täglich? Trinkt ihr Schwarztee mit oder ohne Zucker? Ich persönlich trinke ihn seit einigen Monaten ohne Zucker, da es für mich eine zusätzliche Zuckerzufuhr wäre und insgesamt meine Zuckeraufnahme über den gesamten Tag fast das 2-3-fache der Empfehlung betragen würde. Welche "Nebenwirkungen" oder positive Effekte hat Schwarztee für den Körper?
Ich trinke höchstens einmal täglich schwarzen Tee, weil ich mittlerweile keinen Kaffee mehr mag. Normalerweise trinke ich ihn mit Süßstoff und ein paar Spritzern Zitrone, manchmal nehme ich statt des Süßstoffs aber auch Himbeersirup. Die positive Wirkung von schwarzem Tee in Maßen ist, dass man wach wird, die negativen einer Überdosierung habe ich ja schon erwähnt.
Nun ja, in Massen ist schwarzer Tee sicherlich nicht unbedingt gesund, aber andere Leute trinken täglich die gleiche Menge Kaffee. Und schwarzer Tee und Kaffee sind etwa gleich "schlecht". Wenn du allerdings keinerlei gesundheitliche Beeinträchtigungen hast und dir es gut geht, wird dein Körper die Menge an Schwarztee sicherlich verkraften können, trinkst du zusätzlich noch Kaffee, hast Bluthochdruck oder irgendwelche Beschwerden, solltest du deinen Teekonsum überdenken.
Schwarzer Tee ist zudem schlecht für die Zähne bzw. es kann sein, dass sich diese mit der Zeit gelblich verfärben. Das sieht sicherlich nicht schön aus.
@Cappuccino : Also die besagten Komplikationen hatte ich bisher noch nie, obwohl ich seit gut 2-3 Jahren regelmäßig Schwarztee trinke. Klar hat man gelegentlich Kopfschmerzen, eine gewisse Müdigkeit bzw. Lustlosigkeit und ähnliche Gemütszustände, aber die sind eher alltags- und schlafbedingt, bei mir speziell liegen solche Sachen eher daran, dass ich nicht genug Schlaf habe. Nebenbei trinke ich Schwarztee seit einigen Wochen auch mit Zitrone, praktisch als Zuckerersatz (wenn auch keine Süße wahrnehmbar ist).
@SuperGrobi: Andere Beschwerden wie Hypertonie oder ähnliches habe ich Gott sei Dank nicht. Das wäre mir sonst auch aufgefallen, zumal so ein hoher Teekonsum wahrlich Einfluss auf besagte Beschwerden hätte. Eine Gelbfärbung der Zähne habe ich bislang auch nicht bzw. fällt das bei mir nicht so wirklich auf, weil ich einfach seit meiner Kindheit eine grundlegende, leicht gelbliche Zähne (nicht zu verwechseln mit Raucherzähnen!) habe, was mir so auch von meinem Zahnarzt bestätigt wurde. Mal angenommen, der Schwarztee hätte wirklich einen Einfluss darauf (was ich eigentlich auch nicht abstreite): Wie könnte man sowas vorbeugen? Evtl. mit spezieller Zahnpasta?
Ich bin absolut kein Fan von Schwarztee und kann ihn auch nur mit Zucker trinken, weil er mir sonst zu bitter ist. Mein Mann ist Iraner und trinkt wirklich sehr häufig Schwarztee - er ist das von daheim zu gewöhnt und ich trinke ihm zuliebe dann hin und wieder einen Tee mit. Er trinkt auch bestimmt einen halben Liter Schwarztee pro Tag, manchmal sogar mehr. Zucker trinkt er aber keinen, weil er das absolut nicht mag. Er trinkt aber auch recht viel Kaffee. Somit reduziert er entweder den Kaffee- oder eben den Teekonsum, denn das wird auf Dauer echt zu viel.
Ich war auch immer der festen Überzeugung, dass zu viel Schwarztee einfach ungesund sein muss, aber meinem Mann macht das absolut nichts aus. Er schläft abends problemlos ein und hat auch keinen Bluthochdruck. Seine Eisenwerte sind auch in Ordnung, denn er lässt einmal jährlich eine Blutuntersuchung beim Arzt machen. Eine Gelbfärbung der Zähne ist ebenfalls nicht vorhanden und er trinkt auch immer zwei Liter Wasser am Tag, so dass es auch nicht zu einem Flüssigkeitsmangel kommt. Solange du dich gut dabei fühlst, kannst du auch weiterhin Schwarztee trinken. Bei meinem Mann hat das ja auch keinerlei Nebenwirkungen und solange du nicht noch massig Kaffee zusätzlich trinkst, ist das alles noch im Rahmen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-172763.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1023mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2983mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1835mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1330mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?