Rezepte auf Kochseiten mit Fixprodukten

vom 31.10.2011, 14:46 Uhr

Ich stöbere ja hin und wieder auch gern bei Chefkoch, wenn ich ein Rezept suche. Mir ist da schon des öfteren aufgefallen, dass es tatsächlich User gibt, die bevorzugt mit Fertig- oder auch Fixprodukten ihre Mahlzeiten zubereiten. Ich meine, dafür brauche ich persönlich nun kein Rezept, wenn es darum geht, etwas Pulver in Wasser einzurühren und es dann noch mal mit anderen Zutaten zu verfeinern oder zu verlängern. Nicht selten sitze ich dann kopfschüttelnd vor dem Monitor und frage mich, wie dreist man letztendlich sein kann. In meinen Augen hat dies ja nun gar nichts mehr mit Kochen zu tun.

Gerade gestern war erst wieder so ein Fall, als ich ein Rezept mit Brokkoli gesucht hatte. Dort hatte man dann eine schnelle Reis-Brokkoli-Pfanne angeboten, die auf den ersten Blick lecker klang. Als ich mir das Rezept dann durchgelesen habe, wurde eine Sauce Hollandaise, die fix und fertig zu kaufen gab, darüber gegeben. Genau so etwas will ich doch gar nicht wissen, wenn ich bei einer Kochseite auf Rezeptesuche bin. Solche Rezepte will ich auch, egal, wie gut sie bewertet sind oder auch in echt schmecken, gar nicht ausprobieren.

Ist Euch auch schon bei solchen Seiten aufgefallen, dass nicht selten irgendwelche Fertigprodukte verwendet wurden? Wie findet Ihr es, dass überhaupt die Verwendung solcher Produkte erlaubt ist? Sucht Ihr vielleicht explizit nach Rezepten, bei denen ein Saucenpulver oder dergleichen verwendet wirdß

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Konkret aufgefallen ist mir das noch gar nicht bisher, aber ich suche auch nicht so häufig im Netz nach Rezepten. Meistens nutze ich dazu die vielen Kochbücher, die ich noch so habe. Aber würde ich nun im Netz nach Rezepten suchen, würde ich auch welche mit Fix- oder Fertigprodukten nicht nehmen wollen. Dafür braucht man nun wirklich kein Rezept, da hast du schon Recht. Nur es gibt eben sehr viele Leute, die mit Fix- oder Fertigprodukten kochen und für die sind solche Rezepte sicherlich hilfreich, weil sie der Meinung sind, dass sie das brauchen.

Was die fertige Sauce Hollandaise anbelangt, bin ich jetzt gar nicht so engstirnig. Eine gute Sauce Hollandaise selbst zu machen, ist schon schwierig und es gibt da ganz gute auf dem Markt, auch ohne Zusatzstoffe. Das finde ich nicht so schlimm. Aber wenn es um die Würzung einer Sauce geht oder um ein Gericht, dass einfach nur mit einem Pulver gewürzt wurde, dann bin ich schon sehr kritisch.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich stöbere auch öfter mal bei Chefkoch und Co, weil mir manchmal auch einfach die Ideen fehlen, wie man sich als Vegetarier noch ausgewogen ernähren kann. Mein Mann isst Sachen, die ich nicht mag und umgekehrt. Da lasse ich mich dann ganz gerne mal von diesen Rezepte-Seiten inspirieren und werde da eigentlich auch immer fündig. Man muss es dann ja auch nicht 1 zu 1 nach kochen, sondern kann es auch variieren. Dass in den Rezepten jetzt sogar schon Fixprodukte verwendet werden, ist mir allerdings noch nicht aufgefallen und ehrlich gesagt finde ich es auch schon ein wenig erstaunlich.

Wenn ich ehrlich bin, kann ich gut verstehen, dass du diese Rezepte dann kategorisch ausschließt. Ich meine, man besucht diese Seiten ja, weil man etwas selbst kochen möchte. Wenn dann in den Rezepten schon Fixprodukte und fertige Soßen verwendet werden, dann hat dieses Rezept meiner Meinung nach auch einfach nichts auf dieser Seite verloren. Das würde ich dann auch nicht nach kochen, denn Fixprodukte verwende ich nur im äußersten Notfall und da brauche ich dann nun wirklich kein Rezept. Scheint anscheinend ein neuer Trend zu sein. Finde ich schon irgendwie traurig, dass solche Rezepte dann überhaupt auf solch einer Seite zu finden sind. Explizit nach solchen Rezepten suchen würde ich natürlich auch nicht.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Diese Rezepte sollen wohl zeigen, dass man zum Beispiel aus einer Zwiebelsuppe a`la Maggi Fix nicht nur eine Zwiebelsuppe machen kann, sondern eben diese Zwiebelsuppe auch zweckentfremden kann. Daraus soll man auch irgendwas Überbackenes machen können. Diese Rezepte stehen sogar hinten auf diesen Fixprodukten drauf und wurden dann von irgendwelchen Usern übernommen.

Da ich Fixprodukte nicht mag und diese ablehne, lehne ich auch diese Rezepte ab, wo solche Produkte mit drin sind. Allerdings kann man sich dennoch Ideen rausholen. Wenn da beispielsweise steht, dass man eine Sauce Hollandaise braucht, wird die eben selber hergestellt und dann nimmt man diese für das Gericht.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Das ist mir nicht nur auf Kochseiten aufgefallen sondern letzte Woche sogar in einer Zeitschrift! Ich habe im Wartezimmer so eine Frauenzeitschrift durchgeblättert und da waren schon Rezepte für Plätzchen drin. Eine Sorte sah lecker aus und ich kannte das Rezept nicht, also habe ich mir das mal näher angeschaut - und dann stand da doch tatsächlich unter den Zutaten "eine Packung Mürbeteig (Kühlregal)". Ich verstehe es ja schon nicht, warum Leute so einen einfachen Teig nicht schnell selber machen können, aber dass dann auch noch solche Rezepte veröffentlicht werden finde ich sehr sehr merkwürdig.

Ich sehe das jedenfalls genauso wie du - wenn ich Pülverchen anrühren oder einen fertigen Teig benutzen wollte, würde ich nicht nach einem Rezept schauen. Solche Zutaten haben meiner Meinung nach auf einer Kochseite absolut nichts zu suchen, das können die Hersteller der jeweiligen Produkte bei sich selber veröffentlichen, aber bitte nicht auf einer normalen Rezeptesammlung. Aber da bei Chefkoch ja anscheinend die Mitglieder Rezepte veröffentlichen und da es tatsächlich genug Leute gibt, die es "Kochen" nennen, wenn sie ein Pülverchen angerührt haben oder ein Fertiggericht in den Ofen geschoben haben - das sie selbstverständlich "verfeinert" haben - findet man dort dann eben leider auch solche Zutaten wieder.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Cloudy, bei Zeitschriften regt mich das ja auch auf. Das geht schon länger so. Ich habe mal recht intensiv eine Frauenzeitschrift gelesen, die mit "L" beginnt. Zum Einen haben sich die Rezepte immer wiederholt, aber zum Anderen und das fand ich wesentlich nerviger, wurden diese Tütchen angepriesen. Es geht doch wohl auch ohne und ich denke eben, wenn ein Rezept abgedruckt oder auf eine Kochseite eingestellt wird, sollte man auch in der Lage sein, die Bindung, Sauce oder was auch immer anders herzustellen. Es ist nur aufwendiger und man braucht vielleicht auch mehr Zutaten, ja, aber dafür sollten diese Kochseiten doch auch meiner Meinung nach gedacht sein.

Vampirin, mir ist schon klar, dass eine Sauce Hollandaise aufwendiger ist. Aber es ging mir eher um das Beispiel an sich. Wenn man die Sauce Hollandaise, an die ich mich selbst auch nicht heran traue und dann ein Rezept damit einstellt, sollte man vielleicht doch eher eine Alternative suchen. Jeder kann sein Fertigprodukt verwenden, wie er mag und soll, aber ich persönlich denke halt, so etwas hat auf einer Kochseite und auch in Zeitschriften nichts zu suchen. In Zeitschriften könnte man es auch ganz nett als Werbung/ Schleichwerbung auslegen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Nein, also danach suchen würde ich nicht auf solchen Seiten wie Chefkoch oder ähnlichem, da kann ich dann auch gleich bei vielen Fixprodukten auf die Rückseite schauen, weil da ja oftmals gleich ein Rezeptvorschlag zu finden ist. Allerdings habe ich schon lange nicht mehr so ein Produkt gekauft. Bei der Sauce Hollandaise würde es mich persönlich aber auch wohl nicht so stören, allerdings habe ich bisher glaube ich auch noch nie ein solches Rezept ausgewählt, um es zu kochen. Da mag ich dann auch lieber alles selber machen. Aber ich sehr es nun auch nicht als so störend an.

Viel schlimmer finde ich es auf anderen Seiten, wo ich nur mal so durch Zufall auf Rezepte klicke, die aber generell wenig mit Kochen zu tun haben, und mir dann ein Rezept präsentiert wird mit einem vorgegebenen Produkt. Wo also nicht nur gesagt wird, man braucht Frischkäse, sondern man benötigt den Frischkäse von Herstellerfirma "xy".

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Diamante hat geschrieben:Diese Rezepte sollen wohl zeigen, dass man zum Beispiel aus einer Zwiebelsuppe a`la Maggi Fix nicht nur eine Zwiebelsuppe machen kann, sondern eben diese Zwiebelsuppe auch zweckentfremden kann.

Das denke ich auch, denn dass man die Anleitung auf den Packungen korrekt umsetzen kann - sind die doch in der Regel auch noch bebildert - das ist ja nun wirklich nichts weltbewegendes. Zumindest habe ich bisher noch nie die Anleitung für die Produkte an sich gesehen sondern immer irgendwelche mehr oder weniger raffinierte Abwandlungen.

Mir ist es aber auch schon häufiger untergekommen, dass da von Usern Rezepte veröffentlicht werden, die in der Hauptsache auf diese Fix-Produkte bauen. Scheinbar ist das aber abhängig von bestimmten Zutaten. Ich suchte nämlich neulich ein Rezept für eine Zutat. Über die Hälfte der von mir angesehenen Rezepte in einer Community bauten auf Fix-Produkte. Das wäre ja noch nicht mal so erschreckend gewesen. Aber ich habe nach den ersten zwei Rezepten mit Fix und Co. nach der Bewertung durch andere User geschaut und viele dieser Rezepte wurden auch noch sehr gut bewertet! Das ist genauso unverständlich für mich wie die schon Cloudy24 erwähnten Rezepte in Zeitschriften.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^