Hund baden, wie oft?

vom 14.09.2011, 13:05 Uhr

Unsere alten Hunde, die mittlerweile leider beide verstorben sind, wurden nur sehr selten gebadet, sie hatten aber meistens trotzdem schönes Fell, da sie eben auch gutes Futter bekommen haben und wir sie auch öfters mal gebürstet haben, so war das Fell eigentlich immer schön glänzend. Gebadet haben wir sie vielleicht einmal im Jahr, wenn sie sich in viel Dreck gewälzt haben, den man mit der Bürste nicht ohne größere Schmerzen raus bekommen hätte.

Unser Hund jetzt wird allerdings einmal die Woche gebadet. Der Tierarzt hat uns das so empfohlen, da der Hund Schuppen hat und wir sollten ihn öfters mit Anti Schuppen Shampoo baden. Allerdings bekomme ich nun irgendwie Zweifel ob das so gut ist, wenn ich hier die Antworten so lese.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Also unser Hund wird selten gebadet. Das sollte man auch nicht regelmäßig machen, da der ph-Wert der Hunde-Haut sonst stark verändert wird, was schädlich für deinen Hund ist und unter Umständen zu Haarausfall führen kann. Gerade bei alten Hunden ist das zu vermeiden!

Ich würde es auch nur machen, wenn es wirklich dringend nötig ist. Im Sommer kann man große Hunde mit dem Schlau abspritzen und wenn man den Hund gut bürstet und ihm immer gutes Fressen gibt, wird das Fell auch so glänzen.

» weezy15 » Beiträge: 188 » Talkpoints: 2,98 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^