Großes FSK-Logo ein Ärgernis?

vom 30.01.2011, 18:11 Uhr

Für mich wird ein Film nicht abgewertet, nur weil das FSK-Logo auf dem Cover zu sehen ist. Wenn mich ein Film interessiert, dann wird mich ein FSK-Logo auf dem Cover nicht von einem Kauf abhalten. Im Gegenteil, ich finde es gut, das die FSK-Logos auf der Vorderseite gut zu sehen sind. Dann weiß das Kind oder der Jugendliche direkt ob er sich einen solchen Film kaufen darf oder nicht. Früher habe ich einen guten Film im Regal gesehen, bin an die Kasse gegangen und dann hat mir die Verkäuferin gesagt, dass ich diesen Film noch nicht kaufen darf. Das Problem gibt es nun nicht mehr.

» knastnumer » Beiträge: 50 » Talkpoints: 22,82 »



Ich störe mich nicht im geringsten an diesen FSK Logos. Warum auch? Rechtlich ist es so, dass diese Logos auf das Cover gehören. Dort nehmen sie Platz weg und verdecken das eigentliche Cover, das ist klar und das sehe ich auch ein. Aber das behindert in keiner Weise die Qualität des Filmes und alleine deshalb schon kann ich nicht verstehen, warum manche Leute sich darüber ernsthaft aufregen können.

Meine DVDs stehen in einer Reihe, sodass man die Cover ohnehin nicht alle sehen kann. nur die Rückenmotive, sofern überhaupt welche vorhanden sind, die kann man sehen. Und dann ist es auch noch so, dass meine DVDs in einem Schrank stehen und die Türen sind aus Massivholz. Ich sehe sie also den größten teil meines Lebens ohnehin nicht. und wenn ich mir den Film ansehe, dann habe ich die Hülle der DVD auch nicht ständig in meinen Händen. Also, was macht schon dieses Logo aus? Es dient lediglich der Aufklärung und sorgt dafür, dass die Verkäufer auch besser kontrollieren, ob Person vor ihnen den Film auch tatsächlich schon kaufen darf. Aber vielleicht ist gerade dies einen Aufreger wert für Personen, die sich ihre DVDs direkt im Fachhandel kaufen? Ich zumindest kann an den Logos nichts schlimmes finden.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Mich stört dieses Logo auch in keinster Weise. Das dieses Logo größer geworden ist habe ich selber auch nicht wahrgenommen. Selbst wenn ich es jetzt genauer ansehe empfinde ich es nicht als störend oder als zu groß. Warum sollte mich das auch stören? Ich möchte ja nicht das Cover eines Filmes oder eines Spieles betrachten sondern den Inhalt sehen oder spielen. Warum also an dem FSK-Logo auf der Verpackung stören? Da gibt es andere Dinge, über die ich mich aufregen kann. Ich wage mal zu behaupten, dass es vor einiger Zeit mal möglich war diese Logos abzuziehen. Sie waren wie ein Aufkleber auf der Verpackung angebracht und konnten so mühelos abgezogen werden. Ich habe mich auf der schnelle mal nach so einem Aufkleber auf einer Hülle in meinem Zimmer umgeschaut, aber ich konnte keins finden. Vielleicht täusche ich mich hier auch aber ich dachte das wäre mal so gewesen.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Was Viele irgendwie nicht zu verstehen scheinen ist, dass bei Amazon nicht der Film bewertet werden soll, sondern das Gesammtprodukt. Dazu zählen neben dem Film selbst eben auch Verpackung (wie wurde es versendet, kam es mit Dellen an) und die Aufmachung. Ich denke allerdings, dass ein Stern Abzug dafür ausreichen sollte. Dem gesammten Werk dann nur einen oder zwei Sterne zu geben, obwohl alles Andere gut ist, ist daneben.

Ein Problem bei Amazon ist sowieso, dass dauernd alle Bewertungen durcheinander geschmissen werden. Da sind DVD Bewertungen neben Blu-Ray Bewertungen. Dann die Special Editions auch noch mit rein gemischt. (Bei Büchern hat man dann Taschenbuch, Hardcover und oft noch Hörbücher durcheinander geschmissen).

Es dürfte doch verständlich sein, dass jemand der 10 oder 15 Euro mehr ausgibt für ein Steelbook, damit er etwas zum Anschauen hat, dann auch sehr viel mehr Missfallen an einem großen FSK-Zeichen hat, das fest aufgedruckt wurde.

Persönlich bin ich kein Fan des "neuen" FSK-Abzeichens. Früher war dies immer hinten auf der Rückseite angebracht, ein wenig kleiner. Das Logo als solches ist ja nichts neues, nur diese übergroße Präsenz auf der Vorderseite. Und natürlich stört es dort. Bei einem der Harry Potter Filme beispielsweise wird ein Gesicht von dem Abzeichen halb verdeckt. Die Leute die Cover entwerfen denken sich ja auch was dabei, und es ist ein Teil des Endprodukts, und das wird natürlich dadurch verschandelt. Klar macht das den Film nicht schlecht, aber das gekaufte Produkt schon. Und leider ist es nicht immer so, dass Filme ein Wendecover haben. Dass manche überhaupt ein Wendecover haben liegt doch nur daran, dass sich die Sammler überhaupt beschweren.

Richtig dämlich finde ich diese Logos bei den Filmen ab 0 Jahren. Muss man das so riesig da drauf knallen? Oder selbst bei denen ab 6? Also ich fand das alte System, wo dies klein hinten auf die Rückseite gedruckt wurde besser. Wie hier schon gesagt wurde: Wenn jemand der unter 16 oder unter 18 ist, einen Film haben will, bekommt er den auch trotz des Logos. Und sein wir doch mal ganz ehrlich. Die heutige Jugend zieht sich die Filme doch sowieso aus dem Netz. Wer also am Ende an der Verschandelung zu leiden hat, das sind die Sammler, die sich die Filme noch wirklich kaufen. Das stört mich zum beispiel auch an diesen dämlichen Raubkopier-Clips, die zwangsweise vor den Filmen geschaltet werden. Wer sich die Filme brav kauft, darf erst mal diese dämlichen Clips über sich ergehen lassen, wer sie im Netz läd, kommt ohne Umschweife direkt zum Film und das heutzutage ohne dafür eine Minderung in der Qualität von Ton und Bild in Kauf nehmen zu müssen.

Benutzeravatar

» Endymion » Beiträge: 1015 » Talkpoints: 21,43 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^