Kraftsport für 9 jährigen Jungen?
A, der Vater eines 9 jährigen Jungen, hat zu hause im Keller ein kleines Fitnessstudio für privat. Dort stehen einige Geräte und auch Hanteln. A hat sehr viele Muskeln und der 9 jährige begeistert sich sehr für die Muskeln von Papa. Papa ist sein Idol und er würde glaube ich alles machen, damit er wie Papa ist. A hat aber Bedenken und hat mit dem Jungen, wenn er bettelte doch mit ihm zu trainieren Situps, Kniebeugen, Liegestütze usw. gemacht. Aber das ist dem Jungen nun nicht mehr genug und er möchte auch mit Hanteln hantieren und Kraftsport machen, damit er Muskeln bekommt.
Der Kinderarzt meinte, dass Kinder wissen, was sie sich zutrauen und dass A ruhig langsam damit beginnen kann. Die Mutter ist davon weniger begeistert, weil sie Angst um die Entwicklung hat und sie hat mit ihrem Hausarzt darüber gesprochen, der entsetzt war, dass der Kinderarzt es für nicht bedenklich hält. Welche Übungen kann man (mit Geräten und Hanteln) mit dem Jungen machen? Ohne Geräte oder Hanteln und Gewichten ist der Junge unzufrieden und er war dabei, als der Kinderarzt grünes Licht gab.
Was haltet ihr davon, wenn man mit einem 9 jährigen Kind schon Kraftsport trainiert? Ist das nicht sehr viel zu früh? Was kann passieren, wenn der Junge schon Kraftsport macht?
Ich mache selbst Krafttraining bei mir im Ruderverein und ich bin 17 Jahre alt. Wir haben dort mit circa 14-16 angefangen, je nach dem körperlichen Entwicklungsstand. Wenn jemand früh schon fast ausgewachsen ist, kann er durchaus mit 14 Jahren mit Krafttraining an den Geräten und mit den Hantelstangen anfangen. Mein Trainer sagte immer, als es darum ging ob wir endlich anfangen dürfen mit dem Krafttraining, das man erst ausgewachsen sein muss, vorher macht man nur das Skelett und die Gelenke kaputt und da hat er Recht.
Wenn der Junge schon Situps und der Übungen macht, hat der Körper offensichtlich schon Kraft, aber immer noch zu wenig um an den Geräten zu trainieren, egal mit wie viel Gewicht. Der neunjährige Junge könnte mit einem Theraband Übungen machen, diese Gummibänder gibt es in verschiedenen Zugstärken, von 1 bis 15 Kilogramm. Ich denke er sollte mal mit 2-3 Kilogramm anfangen. Er kann sich ja dann langsam steigern. Beratung gibt es in einem Physiotherapie Geschäft, die haben solche Therabänder. Desweitern sind sie auch nicht sehr teuer, je nach Zugstärke zwischen 2-8 Euro den laufenden Meter.
@knastnumer: Wenn dein Trainer sagt, dass man erst ausgewachsen sein muss, dann verstehe ich nicht, dass er mit 14 Jahren die Jugend trainiert. Mit 14 ist man noch lange nicht ausgewachsen. Da kann man noch so gut entwickelt sein. Auch mit 16 ist man nicht ausgewachsen. Dieses Argument verstehe ich nun wirklich nicht und damit kann ich A auch nicht kommen, weil er weiß, dass man in dem Alter nicht ausgewachsen ist.
9 Jahre finde ich ehrlich gesagt etwas früh. Man muss einfach bedenken, dass man mit Kraftsport den Körper formt - und das halte ich bei einem 9-jährigen Jungen für unangebracht. Zum einen, weil sich das Äußere auch schon verändern kann und nach "Training" aussieht und zum anderen kann ich mir schon vorstellen, dass es leichter zu einer Überbelastung kommen kann in dem Alter. Ich kenne mich mit der Thematik leider nicht gut aus, da ich mich selber für Gerätetraining wenig interessiere, aber ich habe einige Ausbildungen im Sportbereich und kenne es daher auch so, dass man frühestens im Jugendalter mit dem gezielten Krafttraining anfängt, wenn vorher keine medizinische Indikation vorliegt.
Mit Kindern übt man eigentlich, wenn sie sich denn für Sport begeistern, eher die Kondition. Kinder können zweifelsohne zum Teil flitzen, bis sie nicht mehr können - aber die Muskeln zu trainieren und zu belasten ist noch mal etwas anderes. Im Schwimmen ist es ja zum Beispiel auch so, dass die sehr langen Strecken immer bis zu einem gewissen Alter gesperrt sind, weil die Anstrengung für die Kinder einfach zu groß wäre und dazu zählt auch das Beanspruchen der Muskeln in Armen, Beinen und im Rücken. Diese Langstrecken schwimmt man dann auch eher ab dem Jugendalter.
Es gibt schon einige Krankheitsbilder, wo es sich empfehlen würde so früh mit dem Muskelaufbau anzufangen, aber dann handelt es sich dabei auch definitiv nicht um Handeltraining und in dem genannten Fall gibt es ja scheinbar auch keine medizinische Veranlassung. Ich kann mir schon vorstellen, dass der Junge seinen Vater bewundert, aber der sollte dann schon auch in der Richtung ein Vorbild sein, dass er seinen Jungen noch ein paar Jahre vertröstet und lieber dann mit ihm trainiert.
knastnumer hat geschrieben:Der neunjährige Junge könnte mit einem Theraband Übungen machen, diese Gummibänder gibt es in verschiedenen Zugstärken, von 1 bis 15 Kilogramm.
Weißt du überhaupt wovon du redest? Welchen Unterschied gibt es zwischen einer 2,5 Kilogramm schweren Hantel und einem Theraband mit 2,5 Kilogramm Zug, dass noch öfter genommen werden kann und je nach Position sogar noch mehr Gewicht ausmacht. Was soll also an einem Theraband besser sein als an Hanteln? Versteh mich nicht falsch, ich bin ein großer Fan von Therabändern, aber nur weil sie elastischer sind, ist das Gewicht nicht gleich schonender verteilt. Diese These ist also Schwachsinn.
Ich sehe es als vollkommen in Ordnung an, wenn der Junge Kraftsport macht. Wichtig ist nur, dass er keine Präparate oder Substanzen erhält, die das Wachstum beeinflussen. Denn solange die Körperchemie nicht verändert wird, ist Sport und natürlicher Muskelwachstum nicht schädlich, egal in welchem Alter. Man sollte ihn nur langsam an die Gewichte heranführen. Es gibt eine einfache Regel; was er schafft, ist ok, was er nicht schafft ist zu viel. Logisch, oder?
Meiner Meinung nach ist man mit 9 Jahren im Kraftsport schon etwas sehr jung. Ob das gesund ist kann man nur an den Trainingsumfängen ableiten. Wenn dies zu extrem ist und er jetzt schon Bewegungseinschränkungen aufgrund der Muskeln hat, dann würde ich das ganze als äußerst bedenklich einstufen. Eine genauere Einschätzung ist also so schwierig. Auch wenn der Junge selber sagt, dass er gerne mit Geräten trainieren möchte, würde ich das ganze entsprechend dosieren. Sport ist natürlich schön und es ist auch gut wenn man in den jungen damit anfängt aber man muss hier sehr auf die Dosierung achten. Zu viel ist einfach nicht gesund für so einen jungen Körper, der sich noch im Wachstum befindet.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-173535.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1100mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1149mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1542mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1176mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2364mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?