Wie Abrieb an Ferse von Lederschuhen verhindern?

vom 29.10.2011, 18:12 Uhr

Ich trage hauptsächlich Lederschuhe und diese haben bis auf wenige Ausnahmen alle einen Absatz. Wenn ich im Auto sitze, habe ich als Fahrer dabei das Problem, dass vor allem der Gasfuß sich doch ziemlich häufig bewegt und durch die Position meines Beines die Ferse auf dem Teppich aufliegt. Das hat leider zur Folge, dass die Ferse der Lederschuhe, vor allem jeweils des rechten Schuhs, ziemlich schnell und unschön aufgerieben wird. Bei meinen schwarzen Schuhen muss ich deshalb regelmäßig diese Schuhcreme auftragen, die schwarz gefärbt ist, um die unschönen abgeriebenen Stellen zu verdecken. Leider gelingt mir das bei meinen cognacfarbenen Schuhen wiederum nicht, weil ich keine Schuhcreme in dieser Farbe finde. Das Problem, dass sich hier das Leder abreibt, habe ich aber unabhängig davon, ob ich Schuhcreme auftrage, und allein das stört mich schon genug.

Nun bin ich mir nicht sicher, ob ich die einzige Person bin, der es so geht und ich kenne auch kaum jemanden, der zum Autofahren extra anderes Schuhwerk trägt, bei dem dieses Problem nicht auftritt. Auch habe ich wenig Lust, extra Schuhe zum Fahren anzuziehen und mich dann jedes Mal vor Verlassen des Autos wiederum umzuziehen, das scheint mir doch ziemlich umständlich.

Kennt jemand von Euch irgendeine Möglichkeit, das Abreiben des Leders im Fersenbereich gleich im Vorfeld zu verhindern? Gibt es da irgendwelche Mittelchen oder Schoner, die man überziehen kann? Besteht bei Euch dieses Problem vielleicht gar nicht erst oder ärgert Ihr Euch genauso über regelmäßig abgenutztes und aufgeriebenes Leder an der Ferse Eurer Lederschuhe?

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich persönlich habe keine Probleme mit diesem Problem des Abriebs vom Leder an der Ferse beim Auto fahren. Dieses Problem hatte mein Vater früher oft, allerdings hat er eine sehr gute Lösung gefunden. Er Hat sich in dem Bereich des Fußraums beim Auto, in dem die Ferse am Boden reibt mit einer Folie überzogen. Es ist eine ganz dünne Folie, die er um die ganze Fußraummatte gezogen hat. Sie rutscht kaum und seine Schuhe haben seit dem kaum noch Abrieb an der Ferse durch den Teppichboden im Auto.

» knastnumer » Beiträge: 50 » Talkpoints: 22,82 »


Das Problem hat man meines Erachtens nicht nur bei Schuhen aus Echtleder, sondern bei anderen Materialien auch. Deswegen gibt es so viele Motorsport Schuhe wie zum Beispiel die Ferrari-Kollektion von Puma. Die haben an der Ferse die Gummisohle mit hoch gezogen. Ich persönlich trage fast ausschließlich solche Schuhe, aber auf jeden Fall zum Auto fahren, weil die Sohlen sehr dünn sind und man deswegen guten Kontakt zu den Pedalen hat und die Füße sehr gut bewegen kann. Außerdem gibt es halt keinen unschönen Abrieb auf dem Leder, denn auf der Ferse ist ja extra noch Gummi angebracht.

Ich kenne auch einige Leute, die in ihrem Beruf mit Anzug und schicken Lederschuhen durch den Alltag gehen, sich aber zum Auto fahren Motorsport Schuhe anziehen. Das Problem mit dem Abrieb besteht aber zum Großteil bei Leuten mit recht großen Füßen. Aber auch ich mit meiner zarten Schuhgröße 43 habe etwas Abrieb an der Ferse meiner Schuhe.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^