Tote Katze vor Haustür

vom 29.10.2011, 07:42 Uhr

Heute Morgen habe ich leider eine grausige und traurige Entdeckung machen müssen. Vor der Haustür eines Bauernhofes lag eine Katze, die sich nicht mehr regte. Ich bin mir ziemlich sicher, dass sie tot war, aber ich habe nichts erkennen können, woran sie gestorben ist oder ob es einen Kampf gegeben hat. Allerdings konnte ich mir die noch relativ junge Katze auch nicht genauer ansehen.

So frage ich mich, ob ich eventuell den Hausbewohnern hätte Bescheid geben sollen. Geweckt hätte ich sie wohl nicht, da im oberen Stock die Etage hell beleuchtet war oder ob ich mich da hätte gar nicht einmischen müssen und schon richtig gehandelt habe? Was meint Ihr?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich kann dir nur sagen, wie ich reagiert hätte. Ich wäre zu der Katze hin und hätte geschaut, ob sie noch lebt und ob man ihr helfen kann. Wenn sie tot gewesen wäre, dann würden die Besitzer sie zwar selber auch finden, aber ich hätte dennoch Bescheid gesagt. Du warst dir ja sicher, dass sie schon wach waren.

Wenn sie noch gelebt hätte, hätte ich alle Hebel in Bewegung gesetzt, damit die Katze zu einem Tierarzt kommt. Ich hätte nicht daran vorbeigehen können. Ich würde dann dauernd daran denken, dass eine kranke Katze Hilfe gebraucht hat und ich habe sie da liegen lassen. Deswegen hätte ich erst mal dem Besitzer Bescheid gegeben und hätte dann darauf bestanden, dass die Katze zum Tierarzt geht und wenn ich mit diesem Tier zum Tierarzt gegangen wäre.

Eine Katze ist ein Lebewesen. Man sollte es zwar nicht auf die Stufe des Menschen stellen, aber da vergleiche ich dann schon mit einem Menschen, den wohl kaum einer liegen lassen würde. Jeder verantwortungsbewusster Mensch würde da Hilfe holen. Warum aber nicht bei einem Tier?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich hätte mich auch vergewissert, dass die Katze wirklich tot ist und dann gerade den Besitzern Bescheid gesagt. Wenn dort Licht war, dann war sicher jemand wach und wäre an die Tür gekommen. Vielleicht hat die Katze wirklich noch gelebt und man hätte ihr irgendwie noch helfen können oder zumindest ihre Leiden verkürzen können.

Du schreibst ja, dass du dir eigentlich sicher bist, dass die Katze tot war. Hast du sie dir denn genau angesehen? Ich hätte auf jeden Fall geklingelt und den Leuten Bescheid gegeben, egal ob die Katze eben noch lebte oder tot war. Wenn sie noch lebte, hätte ich noch eher reagiert und bei den Anwohnern geklingelt.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



@Nelchen, diese Katze ist immer sehr aufmerksam gewesen und sie lag heute Morgen nur auf der Seite, als ich mit dem Auto auf dem Hof gefahren bin. Normalerweise schläft die Katze auch woanders beziehungsweise verschwindet, wenn ich denn komme. Sie hat nicht mehr geatmet und das Fell war auch total zerzaust gewesen. Ehrlich gesagt war ich in dem Moment wirklich überfordert gewesen und habe so weit nicht gedacht. Ich habe keinen Schimmer, warum ich nicht gleich geklingelt habe und die Bewohner des Hauses so informiert habe.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich hätte wohl zu mindestens geklingelt und die Bewohner des Hauses dazu aufgefordert, dass sie eben auch schauen, ob die Katze wirklich tot ist, oder ob sie vielleicht "nur" stark verletzt ist. Ob ich sie selber hätte anfassen, beziehungsweise genauer angucken können, das kann ich jetzt nicht genau sagen, da ich in einer solchen Situation nicht war, aber ich kann mir vorstellen, dass es mir auf jeden Fall sehr schwer fallen würde.

Selbst wenn die Katze tot ist, wäre es trotzdem besser, wenn diese das wissen. Immerhin liegt das Tier ja auf dem Grundstück und da ist es sicherlich nicht so toll eine solche Entdeckung zu machen und es ist besser, wenn man vor gewarnt ist, bevor nachher irgendein kleines Kind das mitbekommen muss, das wäre nicht so toll.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich hätte auch nachgeschaut und den Besitzern Bescheid gegeben wenn etwas mit der Katze gewesen wäre. Alleine schon, weil vielleicht Kinder in dem Haus wohnen und die Katze hätten finden können. Vielleicht hätte es gereicht wenn du in die Hände geklatscht hättest oder so, wenn die Katze nur gedöst hätte, wäre sie vielleicht weggelaufen. Wenn sie krank war, hätten die Besitzer auch direkt etwas unternehmen können.

Benutzeravatar

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich wäre auf jeden Fall zu der Katze gegangen und hätte alles getan, falls sie nicht schon tot gewesen wäre. Ich liebe Tiere über alles und hätte da nicht so dran vorbei gehen können. Wenn sie tot gewesen wäre, hätte ich natürlich beim Haus geklingelt. Und ebenso, wenn man noch etwas hätte machen können. Ich finde so ein Verhalten einfach verantwortungslos. Man muss sich ja nur vorstellen, es wäre sein Tier. Dann möchte man doch auch sofort wissen, was damit los ist.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^